SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab

Diskutiere SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Aber zum Beitrag: Ich hatte es bisher zwei mal, dass ich eine Pumpe nicht zum Pumpen überreden konnte trotz abgezogenen Schlauch zwischen Pumpe...
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #61
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Aber zum Beitrag:
Ich hatte es bisher zwei mal, dass ich eine Pumpe nicht zum Pumpen überreden konnte trotz abgezogenen Schlauch zwischen Pumpe und Boiler und einer quasi Druckbewässerung in die Pumpe. Beide male waren die Pumpen wegen langer Lagerung der Maschinen völlig trocken. Beim ersten mal habe ich die Pumpe auseinander und wieder zusammen gebaut und sie pumpte wieder. Warum auch immer - kein Kalk, keine anderen Ablagerungen und nichts gebrochen.
Beim zweiten mal habe ich die Kugel gewechselt. Sie hatte 3,81 mm Durchmesser. Danach pumpte es auch wieder.
Möglicherweise hängt die Bereitschaft zum Pumpen bei völlig trockener Pumpe ja stark vom Durchmesser der Kugel ab.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #62
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Die pumpe brummt micht, sie ist tot, gant tot.
Reich es nicht die beiden stecker an der Pumpe abzuziehen?? und dann 220V auf die Pumpe geben?
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #63
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
@Addi
fliegen mir da beim Zerlegen irgendwelche Federn entgegen, die ich wieder arretieren muß beim Zusammenbauen?
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #64
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Adam!

Sieh Dir bitte den Anhang an.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #66
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Nein, fliegt nix um die Ohren, gibt super Anleitung im Forum zum Pumpe zerlegen.
Prüfe die Kugel, neu 4mm DM, sollte wenigstens noch 3,8 haben, obwohl auch schon welche noch mit 3,6 gingen.
Federn auf Bruch prüfen, passiert bei neueren ofters.

Ja reicht beide Stecker abziehen und direkt an eine Steckdose zu hängen, wie das geht mußt schon selbst genau wissen, sonst darfst es eh nicht tun!!!

Gibt auch noch ein Klixon an der Pumpe, das bei Übertemperatur öffnet, dann geht auch nix oder wenn dieses hin ist, das kl. weiße Teil Übertemperaturschalter.

ODER klopft doch ein paar Mal kräftig drauf auf die Pumpe, ob sie sich dann nicht von selbst wieder überreden läßt.

LG Grisu

PS: OK, da war dann wohl der Wr. Vorort schneller ....
 
Anhänge
  • Pumpe Anleitung.pdf
    269,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #67
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Super Leute, danke. Ich mach mal Sphärenmusik an, kitzel mit 220V an den nackten Kontakten der Pumpe (Phase oder N-Leiter ist egal??) und werde dann berichten.
Tschö
Adam
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #68
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
egal was wo, ist ja Wechselspannung und wennst eine Steckdose nimmst weißt auch nicht welcher wo, somit muß es egal sein ...
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #70
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Eine Diode eingebaut? Gleichspannung? Stimmt das? Ich dachte das ist ein Schwinganker für 50 Hz!
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #71
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dachte ich auch, ist mir aber eigentl. egal und tut auch nicht viel zur Funktion oder Sache bei hiesigem Problem, drum hab ich es dabei belassen.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #72
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
ich versteh jetzt nichts mehr....................
1. 220V von Hand an der Pumpe - und die brummt.
2. Klemmen wieder drann - Stille - kein brumm.
3. Ich habe eine Schlauch-Konstuktion gemacht mit größere Wassersäule - in die ich auch reinpusten konnte - und ich bekam etwas Wasser durch, bis zum Auslauf der Wasserdüse.
4. Beim zweiten Versuch durchzupusten ging garnix durch, außer meiner dicken Backen ;-)
?Gibt es eine Sicherung für die Pumpe auf der Platine?
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #73
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,teste mal so,
tankschlauch ab, drücke mit einer einwegspritze wasser rein.

pumpe ist nicht selbstansaugend.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #74
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
@Majolika
das ist ja meine Schlauchkonstruktion. Schlauch ist ab, 50cm Verlängerung mit dickerem Schlauch drann, Wasser drinn über Oberkante Maschine und reingepustet.
Mal geht was duch, jetzt geht nix durch. Völling dicht. Auch saugen bringt nix. ????? grrrrrrr....
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #75
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Jetzt fördert die Pumpe wenigstens tatellos bei angelegten 220V von Hand, weil die gesamte Luft draußen ist.
Wenn ich hingegen die Klemmen der Platine an die Pumpe anschließe, kommt nur die Anzeige "Entlüften", wenn ich das Ventil betätige springt die Pumpe nicht an.
Deshalb meine Frage nach einer Sicherung für die Pumpe?? Oder gibt es einen weiteren Triac oder so, den ich testen und ggf. rauslöten muß :mad:
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #76
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Pumpe kannst nicht durchpusten ...

Na wenn die Pumpe selbst geht bekommt sie von der Platine keinen Saft, sofern du alles richtig angeschlossen hattest.

Ja sicher hat die auch einen Triac, ist ein etwas schwächerer 4A Typ.
Könnte aber auch nur der ISO-Optokoppler Triac (SMD-Baustein) sein der den Pumpentriac ansteuert.
Weiß jetzt nicht ob bei deiner direkt vom Prozessor angesteuert wird oder über einen solchen ISO.

@Majolika: wenn die Pumpe nicht mal brummt ist es müßig sich über deren Ansaugverhalten zu unterhalten ;-)
Jede noch halbwegs funktionierende Pumpe kann aus einem vollen Tank ansaugen, da sie dabei ja nicht ansaugen muß sondern das Wasser aufgrund Schwerkraft von selbst runterrinnt.
Tank muß nur hinreichend voll sein dazu und die Wege offen, dann geht das immer.

LG Grisu
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #77
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Nach dem Zusammenbau hat die Pumpe ja funktioniert, aber nicht gefördert. Dann habe ich hinten aufgemacht, um zu sehen, ob da vielleicht ein Knick in der Leitung ist. In geöffnetem Zustand habe ich die Pumpe über das Ventil geöffnet, da machte die jetzt nur noch kurz "brt" und schwieg fortan. Erst durch den Vorschlag der direkten Ansteuerung wissen wir, dass die Pumpe selber nicht tot ist, sondern die Steuerung ebendieser.
Wat tun, sprach der Schüler zum Lehrer (und seinen Beratern...)?
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #78
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hast du die Temperatursicherung an der Pumpe geprüft - die war beim Versuch mit Netzspannung ja wohl nicht beteiligt?
Hast du versucht die Pumpe im Test-Menü zu betätigen (dann ist der Mikroschalter am HWD-Ventil nicht beteiligt)?
OT: Das mit der Diode in der Pumpe würde mich schon interessieren! OT
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #79
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Addi: ist keine, würde mich zumindest schwerst verwundern, wozu auch ...

Häng statt der Pumpe eine 220V/60W Glühbirne an die Kontakte wo sonst die Pumpe dranhängt, geht auch parallel dazuhängen und Pumpe angesteckt lassen.

Leuchtet diese wenn die Pumpe laufen sollte?

LG Grisu
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #80
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Ich hatte keine Fassung mit Birne zur Hand, so habe ich einfach gemessen. Es stehen 38V AC an den Kontakten an, ohne und mit HWD-Ventil.
Den Temperatursensor habe ich mal durchgeklingelt, zwischen Platinenstecker und Pumpenstecker, der ist OK.

@Addi
wie steuere ich denn die Pumpe über das Test-Menü?
 
Thema:

SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab

Oben