SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab

Diskutiere SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke Harry, die Diode und der Varistor sind bestellt. Ich melde mich wieder, wenn die drei Dinger wieder drinn sind und die Diva hoffentlich...
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #101
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Danke Harry, die Diode und der Varistor sind bestellt. Ich melde mich wieder, wenn die drei Dinger wieder drinn sind und die Diva hoffentlich wieder läuft.

LG
Adam
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #102
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
@Grisu
sorry, hab leider dien Posting zu spät gelesen, die Diode ist schon raus. Die Zuleitungen werde ich nochmal messen, wenn ich wieder in den Lötkeller gehe...;)
Ciao
Adam
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #103
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Zitat von Grisu:
warte erstmal mit der Diode
@Grisu,

Warum soll er warten ? misiu muss Bauteile bestellen. Soll er die Dioden (Preis ca 10cts / pro Stück) später nachbestellen und noch einmal ca. 5,00 € für Porto und Verpackung bezahlen ?
Der zusätzliche, eingesparte, zeitliche Aufwand und der Gewinn an Sicherheit für eine erfolgreiche Reparatur gleicht m. E. den Verlust von ca. 10 cts bei weitem aus, wenn eine noch 100%ig funktionierende Zener ausgelötet wird.
Ich finde deinen Einwand äußerst unangebracht. Zumal misui in den Eingangsfragen geschrieben hat ...... - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik - Ja, Elektronik - nach Anleitung auch - JA

mfg
Harry
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #104
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sagte ja nicht er soll mit dem Bestellen warten sondern mit möglicherweise unnötigem Herumlöten!

Er HAT ja einen TIP33C zuhause, den soll er mal reintun (Varistor raus) und schaun obs denn geht.
Dann weiß er genau was er wirkl. tauschen muß bzw. auch erst dann fehlendes bestellen.

Eine Diode zu tauschen die nichts hat ist sinnlos und erhöht höchstens die Gefahr zusätzl. Fehlerquellen durchs Löten an sich.

Und daß er auch die beiden Widerstände prüfen soll ist sicher auch nichts verkehrt dran!
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #105
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Hallo, jetzt habe ich mal die beiden 47 Ohm SMDs geprüft :eek: R 30 hat den Wert von 51,3 Ohm, der R 31 hat 35,9 kOhm. Der ist wohl Schrott.

Die beiden werde ich wohl genauso mit einem 100 Ohm Widerstand brücken müssen wie neulich ???

Nur wie komme ich an den linken Anschluß drann (siehe Bild). Im Gegensatz zu dem rechten Loch, geht das kleine linke Loch nicht durch die Platine durch?
Linke Flanke des SMD blank kratzen und einfach einen Tropfen drufflöten?

LG
Adam
 
Anhänge
  • smds R30 R 31.jpg
    smds R30 R 31.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 8
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #106
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die beiden mußt eh erst auslöten, und an den beiden äußeren Punkten wo sie waren lötest den neuen drüber, muß ja nicht durch ein Loch gehen, man kann auch plan anlöten.bzw. sogar besser liegend. Wo das Diodenzeichen ist wird der Widerstand hingelegt und die Drähte wo die SMD außen waren anlöten.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #107
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
meinst Du so...?
 
Anhänge
  • smds R30 R 31 Ersatz.jpg
    smds R30 R 31 Ersatz.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 10
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #108
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
genauso hätte ich es mir gedacht und würd es auch so machen. SMD vorher auslöten!
Es reicht auch die mittlere Leiterbahn zw. den beiden SMD zu öffnen (1mm abkratzen), dann können sie auch bleiben wie und wo sie sind und und pappst den neuen einfach drauf.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #109
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Moin Moin die Herren,
es ist vollbracht, die Leiterbahn zwischen den SMDs getrennt, zwei Zinnklopse auf die Stellen geklekst, wo die SMDs lagen, den 100 Ohm Wiederstand druffgesetzt, Diode ersetzt, Varistor ersetzt und nen Kaffee gemacht (siehe Photo).
Nach 100 Postings oder so habe ich das nur vollbringen können, nur weil Harry, grisu und der Addi so tolle Tutoren sind.

Vielen lieben Dank und, wie man hier sagt: "habe die Ehre".

Beste Grüße aus Tüßling
Adam
 
Anhänge
  • fertig Okt 2015.jpg
    fertig Okt 2015.jpg
    856,9 KB · Aufrufe: 8
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #110
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Glückwunsch zu Reparatur. Genieße den Kaffee.

mfg
Harry
 
Thema:

SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben