SUP021YR: Unterer Stößel der Brühgruppe stark verschmutzt

Diskutiere SUP021YR: Unterer Stößel der Brühgruppe stark verschmutzt im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo KVA-Experten, ich habe eine betagte Maschine des o.a. Typs zur Reparatur bekommen. Symptom: viel Wasser in der Bodenschale. Hydraulik im...
  • SUP021YR: Unterer Stößel der Brühgruppe stark verschmutzt Beitrag #1
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YR
Hallo KVA-Experten,
ich habe eine betagte Maschine des o.a. Typs zur Reparatur bekommen. Symptom: viel Wasser in der Bodenschale. Hydraulik im Gerät unaufällig und trocken, Ausl- und Einlaufstutzen optisch auch o.k. Aber: Stößel im unteren Brühkolben unter dem Sieb völlig mit Schwarzschmier zugesetzt, auch unter der Kolbenplatte und im Raum darunter starke Verschmutzungen. Reicht zur Behebung des Problems gründliche Reinigung plus Siebaustausch am Kolben oder empfiehlt sich ein neues Teil und ggf. der Austausch weiterer Komponenten im Kaffeeweg (sind ja überwiegend recht erschwinglich)? Sollte ich weitere Ursachen in Betracht ziehen?
Mir fehlt die Erfahrung, um das hinreichend beurteilen zu können.
Für Tipps herzlichen Dank im Voraus!
 
  • SUP021YR: Unterer Stößel der Brühgruppe stark verschmutzt Beitrag #2
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Nachtrag
Mangels Tipps habe ich das m.E. Naheliegende getan: Brühkolben oben und unten sowie den gesamten Kaffeeweg demontiert und gründlich gereinigt. Da alle Siebe und Dichtringe noch gut aussahen, erstmal nichts ausgetauscht, nur Dichtungen etwas nachgefettet. Danach folgendes Problem: Es dauert sehr lange, bis Kaffee austritt und statt der großen Tasse kommt nur ein Pfützchen. Die Menge lässt sich auch nicht durch Halten der Taste größer einstellen. Vorsichtshalber auch noch die Pumpe ausgetauscht (hatte noch eine intakte desselben Typs, altes Überdruckventil aber beibehalten), aber keine Veränderung. Bei Bezug mit offener Tür kein nennenswerter Wasseraustritt an der Brühgruppe zu beobachten, aber nach dem Prozess klebt unter dem oberen Kolben ständig eine ordentliche Tresterbeule. Das Problem ist nun scheinbar der schleppende Brühvorgang und das zu geringe Brühvolumen.
Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand von den Experten und hilft mir etwas auf die Sprünge.
Ich würde mich sehr freuen!
 
  • SUP021YR: Unterer Stößel der Brühgruppe stark verschmutzt Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es tritt also wärend des Brühvorgangs kein Wasser aus?
 
  • SUP021YR: Unterer Stößel der Brühgruppe stark verschmutzt Beitrag #4
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Danke für das Interesse, uhrmacher!
Aus der Brühkammer tritt offenbar kein Wasser aus, soweit man das sehen kann. Es zischt und dampft lediglich ein wenig, wenn die Brühkammer wieder zurückfährt.
Was ich vergaß zu erwähnen: Es gibt keinen kompakten Tresterkuchen, sondern nur mäßig feuchten Brösel.
Der Kaffe selbst ist bis auf die Menge o.k. (soweit ich das beurteilen kann), Mahlgrad und Dosiermenge jeweils in Mittelstellung.
Auch hatte ich beim Reinigen den Eindruck, dass der untere Kolben in der Kammer ziemlich Spiel hat. Könnte das ein Problem sein, weil es ja keine Dichtung zur Kammerwand gibt?
Wo sollte ich die Fehlersuche nun fortsetzen?
 
  • SUP021YR: Unterer Stößel der Brühgruppe stark verschmutzt Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
frage womit hast entkalkt,sage uns den wirkstoff vom entkalker.
 
  • SUP021YR: Unterer Stößel der Brühgruppe stark verschmutzt Beitrag #6
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Da das Problem in diesem Fall nicht Kalkablagerungen waren, sondern schwarzer, öliger Kaffeeschmier, habe ich das Teil zuerst in Gebissreiniger eingeweicht und danach mit der Zahnbürste gereinigt.
 
  • SUP021YR: Unterer Stößel der Brühgruppe stark verschmutzt Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
frage womit hast entkalkt,sage uns den wirkstoff vom entkalker.
Musst du uns immer wieder erneut beweisen, was du für einen Unsinn schreibst ? Gute Besserung zu wünschen bringt ja bei dir leider nix mehr. Beratungsresistent (facepalm)
 
  • SUP021YR: Unterer Stößel der Brühgruppe stark verschmutzt Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für das Interesse, uhrmacher!
Aus der Brühkammer tritt offenbar kein Wasser aus, soweit man das sehen kann. Es zischt und dampft lediglich ein wenig, wenn die Brühkammer wieder zurückfährt.
Was ich vergaß zu erwähnen: Es gibt keinen kompakten Tresterkuchen, sondern nur mäßig feuchten Brösel.
Der Kaffe selbst ist bis auf die Menge o.k. (soweit ich das beurteilen kann), Mahlgrad und Dosiermenge jeweils in Mittelstellung.
Auch hatte ich beim Reinigen den Eindruck, dass der untere Kolben in der Kammer ziemlich Spiel hat. Könnte das ein Problem sein, weil es ja keine Dichtung zur Kammerwand gibt?
Wo sollte ich die Fehlersuche nun fortsetzen?
Das Spiel ist normal und unbedenklich. Hauptsache der Schaft unten wird gut gedichtet und geht nicht zu schwer zu verschieben. Mir scheint Deine Mahlmenge zu gering, denn es sollte schon ein fester Kuchen entstehen.
 
  • SUP021YR: Unterer Stößel der Brühgruppe stark verschmutzt Beitrag #9
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Danke für den Tipp, uhrmacher!
Nein, der Schaft ist dicht und der Kolben läuft optimal.
Dann werde ich als Nächstes mal mit Mahlgrad und Dosiermenge experimentieren und mich dann wieder melden.
Warum aber lässt sich das Ausgabevolumen nicht vergrößern? Kann das evtl. am Flowmeter liegen? Wenn das Teil nicht so verbaut liegen würde, hätte ich es längst ausgebaut und geprüft.
 
  • SUP021YR: Unterer Stößel der Brühgruppe stark verschmutzt Beitrag #10
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Am Kaffee-Input scheint es nicht zu liegen, größere Menge führt lediglich zu mehr Rückständen und Anhaftungen in der Brühkammer, Trester unverändert. Auch der Mahlgrad löst das Problem nicht.
Habe bei der Gelegenheit etwas gemessen: Der Kaffeeaustritt dauert vom ersten Auslauf bis Augabeende über 30 Sekunden für ca. 80-90 ml ("große Tasse"). Kann das normal sein?
 
  • SUP021YR: Unterer Stößel der Brühgruppe stark verschmutzt Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist die Feder am Stößel ok? 30 Sekunden für 80 ml sind lang.
 
  • SUP021YR: Unterer Stößel der Brühgruppe stark verschmutzt Beitrag #12
E
elurch
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
46
Habe ich beim Reinigen überprüft: Nichts gebrochen, kräftige Vorspannung, frei komprimierbar.

Die "Betreiber" der Maschine (Kaffe-Junkies) haben sich inzwischen entschlossen, eines neues Gerät anzuschaffen. Ich kann deshalb die Ursachensuche einstweilen zurückstellen und mich anderen dringenden Aufgaben widmen. Für Tipps bin ich weiterhin dankbar, werde aber nicht immer zeitnah darauf reagieren können.

Für Deine bisherigen Tipps, uhrmacher, herzlichen Dank!
 
Thema:

SUP021YR: Unterer Stößel der Brühgruppe stark verschmutzt

Oben