Sup038 hängt beim zweiten Entkalkungszyklus.

Diskutiere Sup038 hängt beim zweiten Entkalkungszyklus. im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, meine Maschine hängt beim zweiten Entkalkungszyklus. Sie versucht zu pumpen brumt auch nur stolz sie dann und das drehen oder bewegen der...
  • Sup038 hängt beim zweiten Entkalkungszyklus. Beitrag #1
A
alfakenzo
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
26
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Sup038
Moin, meine Maschine hängt beim zweiten Entkalkungszyklus. Sie versucht zu pumpen brumt auch nur stolz sie dann und das drehen oder bewegen der Brühgruppe klingt er nach einem brechen als nach einem vernünftigen geräusch. Ich habe sie noch nicht zerlegt. Hoffe auf Tipps wie ich erstmal testen kann was defekt ist. Vielleicht ist auch nur die 2. Pumpe defekt/dicht und muss ersetzt werden. Vielleicht hat da jemand einen Link zum Shop. Gibt es im Testmenü etwas was ich testen kann?
Danke jetzt schon.
 
  • Sup038 hängt beim zweiten Entkalkungszyklus. Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Testmenü aktivieren, Pumpe 2 mit DCV 5 aktievieren und schgauen wie viele p/s der Flowmeter anzeigt. Das gleiche dann nochmal mit Pumpe 1 und Brühgruppe in Workposition.
 
  • Sup038 hängt beim zweiten Entkalkungszyklus. Beitrag #3
A
alfakenzo
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
26
Bei Pumpe 2 mit DC 5 sind es 13 bzw. 14 p/s beim Flowmeter. Bei Pumpe 1 mit Bu Arbeitsposition sind es erst 16 dann 0. Also kann ich von der Pumpe ausgehen. Habe erst vor kurzem den Flowmeter getauscht und entkalke seit paar Monaten mit Amidosulfonsäure. Also wird die Pumpe dicht sein. Hast du vielleicht gleich ein Link zur Pumpe. Würde die erst zerlegen wenn die Pumpe da ist. Gruß
 
  • Sup038 hängt beim zweiten Entkalkungszyklus. Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kommt nix aus dem Auslauf? Dann dreh einfach mal den SBS Regler am Kaffeeauslauf auf den kleinen Punkt.
 
  • Sup038 hängt beim zweiten Entkalkungszyklus. Beitrag #5
A
alfakenzo
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
26
Moin, das habe ich gemacht. Jetzt kommt wieder Wasser. Woran liegt das denn jetzt? Dann funktioniert Pumpe1 oder ist sie trotzdem defekt weil sie laut ist und gestockt hat? Wenn ich den SBS Regler in Richtung des großen Punktes drehe fängt sie an zu pfeifen. Wäre es denn diese Pumpe hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sup038 hängt beim zweiten Entkalkungszyklus. Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Loch vom Regelventil verstopft gern mal wenn das Ventil ewig in selber Position stehen bleibt. Einfach mal paar Tage testen ob es wieder läuft. Ansonsten zeigt sich eine sterbende Pumpe1 immer zuerst beim erfolglosen Spülen. Das Pfeifen kommt vom Cremaventil, nicht schön aber unbedenklich.
 
  • Sup038 hängt beim zweiten Entkalkungszyklus. Beitrag #7
A
alfakenzo
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
26
Ok, also brauche ich derzeit noch keine Pumpe1, würde die gerne trotzdem zur Sicherheit hier haben. Wäre das dann die richtige?Denn Bein spülen kommt das Wasser nur stoßweise raus. Also nicht wie früher als Strahl.
 
  • Sup038 hängt beim zweiten Entkalkungszyklus. Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, nimm eine Pumpe mit Kunststoffkörper, nicht diese Messingdinger, die sind Mist. EP5GW
die z.B.
 
  • Sup038 hängt beim zweiten Entkalkungszyklus. Beitrag #9
A
alfakenzo
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
26
Ok, dann wird die gekauft. Wüsste nur nicht welche rein kann. Danke für die Hilfe! Bin dankbar über diese Community, weiter so.
 
Thema:

Sup038 hängt beim zweiten Entkalkungszyklus.

Oben