Sup16 bleibt dunkel

Diskutiere Sup16 bleibt dunkel im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Dieses Risiko kann ich Dir auch nicht abnehmen. Ein Versuch wäre gewesen die SUP015 Steuerplatine mit der gezogenen CPU der SUP016 zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ich wollte nur sicher sein mal nicht eben 80-100 euro in den Wind zu schiessen.

Hallo,

Dieses Risiko kann ich Dir auch nicht abnehmen. Ein Versuch wäre gewesen die SUP015 Steuerplatine mit der gezogenen CPU der SUP016 zu testen, wenn es aus Kompatibitätsgründen machbar gewesen wäre..

Ein großes Problem ist, daß Du zur Vorgeschichte der Maschine absolut keine Aussagen machen kannst. Wir wissen ja noch nicht einmal, ob die Maschine mit den jetzt verbauten Teilen je gelaufen ist.

mfg
Harry
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #22
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Ich hab da im Keller noch ne SUP15 stehen, die hat nen Defekt am Mahlwerk. Da bau ich die Platine mal aus und kuck wie die heisst. Ich stell die dann rein und dann kannst Du mir sagen was ich machen kann/soll. Komm da aber erst morgen dazu.
Finca200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #23
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
@harry,#
es gibt Neuigkeiten. Hab die platine meinem Sohn mitgegeben( der arbeitet mit Leiterplatten) der hat einen defekten SMD Kondensator lokalisiert, diesen ersetzt und nun messen wir zwischen den messpunkten ca 5k ohm (ohne cpu)
ist das OK?
finca 200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach diesem Belastungstest ..... 30-32ma-sicherung-screenshot002 ..... bleiben die 5 VDC stabil bis zur einer Belastung des Netzteiles mit >> 18 Ohm.
Dein Sohn hat die Ursache gefunden und beseitigt. Welcher Keramikkondensator war auf der M6BV1-7 der Übeltäter ?? Messe den Widerstand zur Sicherheit erneut mit CPU und teste die Maschine.

mfg
Harry
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #25
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
So hab nachgefragt, auf der Platine ist der mit C4 beschriftet, der wurde ersetzt. an c1 gab es eine kalte Lötstelle.

gruss

finca200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für die Info.

mfg
Harry
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #27
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
So jetzt geht es weiter
Platine eingebaut die Bruehgruppe gereinigt und eingebaut Maschine gestartet, dann selbstcheck , komisches Geräusch und nun die Anzeige Brühgruppe blockiert
Diese lässt sich auch nicht mehr herausnehmen Was kann ich jetzt tun?

Finca200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #29
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Danke für die tolle Info und die Anleitung. Hab gemessen
Widerstand 129 Ohm
Spannung 31volt / Gleichspannung

Der Motor dreht im Selbstcheck (ohne Brühgruppe) nur ein Stück weit und dann kommt wieder die Meldung Brühgruppe blockiert?

Ich bin nunetwas ratlos
Finca 200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sind es +/- 31 VDC bei Links-/Rechtsdrehung ? Welchen Widerstand hat der Motor zwischen rot/blau ? Wie sind die Spannungen zwischen gelb/gelb ?
Sind die Brühgruppe und das Getriebe leichtgängig ?

mfg
Harry
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #31
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Der Motor dreht nur rechts herum
Ich kann an der Welle dort wo die Brühgruppe draufkommt nicht von Hand drehen
Widerstand zwischen rot und blau sind21,5 Ohm

Finca200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Widerstände sind o.k. Bei einseitiger Drehrichtung muß die Gleichrichterbrücke in der Regelung untersucht werden.

mfg
Harry
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #33
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Hab gerade noch die Spannung zwischen gelb/gelb gemessen , da liegen 70 Volt an

(ist im übrigen gar nicht so einfach, alle drei Schalter überbrücken Messgerät dranhalten und noch aufpassen dass dasKatzenbaby nicht in die Maschine geht


Finca200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #34
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Wo sitzt die "gleichrichterbrücke"? Wie kann ich diese prüfen?

Dank schonmal im voraus

Finca200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf der M6AV1-7 Leistungsplatine senkrecht vor dem NPN-Leistungstransistor BD 245C / TIP 33C.
Das Überprüfen der Brücke überlasse Deinem Bruder.

mfg
Harry
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #36
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Hallo Harry
Es ist mein Junior der beruflich mit Leiterplatten hantiert. Den sehe ich allerdings erst am Mittwoch wieder

Die Platine heißt m6av1-8. Denkst Du dass ich hier ncihtsmehr machen kann?

Finca200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Probleme mit dem Getriebemotorstromkreis sind bei Saeco-Platinen sehr häufig und stehen bei den erfolgreichen Reparaturen im Forum auch an der Spitze. Die Kosten sind sehr gering.
Eine Reparatur sollte auf jeden Fall versucht werden.

mfg
Harry
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #38
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Ok dann gebe ich die Platine meinem Junior und warte
Ich habe einen Narren an der Royal gefressen und hoffe dass die bis Weihnachten läuft, ich habe noch eine nagelneue saeco/Phillips stehen die noch original verpackt ist ,aber ich hätte lieber die Royal

Finca200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #40
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Nochmals vielen dank für Deine tolle Hilfe

Aber nochmals für mich zum Verständniss
Es muss doch irgend einer diese Schaltung sagen dass die Spannung umgepolt werden soll, oder liege ich da falsch?

Finca 200
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup16 bleibt dunkel

Oben