Sup16 bleibt dunkel

Diskutiere Sup16 bleibt dunkel im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Im normalen Betriebsmodus machen das die Endlagenschalter im Getriebe. Der Mikroprozessor zündet dann die andere Halbwelle des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es muss doch irgend einer diese Schaltung sagen dass die Spannung umgepolt werden soll, oder liege ich da falsch?
Hallo,

Im normalen Betriebsmodus machen das die Endlagenschalter im Getriebe.
Der Mikroprozessor zündet dann die andere Halbwelle des Wechselstroms mit dem Triac, der das blaue Kabel des Motorsteckers versorgt,

mfg
Harry
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #42
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Das heisst falls die Schaltung auf der Platine keinen Fehler aufweist dann sind alls nächstes die Schalter dran

Richtig spannend die Geschichte, bin ja mal gespannt was da noch so alles auf mich wartet

Finca200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #43
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
So, mein Junior hat die Platine durchgeprüft leider ohne Befund. Wo machen wir jetzt weiter? Kann ich die Funktion der Endschalter prüfen? Oder sollen wir uns die Steuerplatine nochmals vornehmen?

Finca 200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #44
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Hallo,
mein Junior hat jetzt auch die Funktionen auf der Steuerplatine nichmals geprüft, auch die sind wohl in Ordnung. Langsam wird es grausam. Hat jemand ne Idee ??
Finca 200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #45
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Laß Deinen Junior die Signalkreise der Endlagenschalter untersuchen. Sie befinden sich auf der Steuerplatine .... X_5420.MS-Getrieb-M6BV1-7_aa_
Schwachstellen sind die Kondensatoren C9 und C8.

mfg
Harry
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #46
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Harry, danke für den Plan
Offensichtlich ist hier kein Fehler drauf. Ich bekomme die Platine heute Nachmittag von meinem Junior wieder
Zwischenzeitlich habe ich das Getriebe ausgebaut und geöffnet, dabei hatte ich festgestellt dass die Position der Zahnräder überhaupt nicht gestimmt hat,es sah so aus als ob das grosse Zahnrad um 180 grad versetzt drin war. Ich hab das jetzt so eingesetzt wie auf verschiedenen Bildern hier im Forum gesehen und hoffe dass dasDing jetzt funzt. Jetzt aber noch eine andere Frage, da ich um das Getriebe auszubauen auch den Boiler ausgebaut habe fiel mir am Auslauf ( da wo es nachher in die Brühgruppe rein geht) auf dass da keine Dichtungen drauf sind und der Mittelteil auch schwergaengig ist. Nun eine Frage an die Experten: lässt sich dieser Auslauf bei eingebautem Boiler rausschrauben? Ich hätte ja noch eine Sup15.

Finca 200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #47
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es gibt im Royal-Beich 2 Kaffeeausläufe ..... alter Kaffeeauslauf .... der Auslauf ist mit der Schraube (roter Punkt) befestigt. Beim alten Auslauf hat die Brühgruppe einen Dichtring, beim neuen nicht.

mfg
Harry
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #48
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Hallo Harry

Danke für die Zeichnung, ich meine allerdings nicht den Kaffeeauslauf sondern den Wasserauslauf aus dem Boiler zur Brühgruppe, da sind ja normalerweise zwei Dichtungen drauf und innenist die Feder vorne eine Art Bolzen und hinten sollte je ebenfalls irgend etwas drin seinwas dieFeder stützt. Ich hoffe Du weisst jetzt was ich meine. Das Teil ist direkt in den Boiler reingeschaubt und jetzt wäre halt die Frage ob es möglich ist das Teile rauszuschrauben ohne den Boiler auszubauen

Finca200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #50
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Danke jetzt weiß auch ich wie das Teil heisst. Hab soeben ein neues Teil geordert.
Gleich kommt mein Sohn und dann sehen wir ob meine Diva zuckt
Ich melde mich wieder

Finca 200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #51
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Große Entäuschung
Platine eingebaut , Maschine macht Selbstcheck Da höre ich schon wie die Endschalter im Getriebe überfahren werden Meldung Brühgruppe blockiert. Es ist zu Verzweifeln
Muss ich jetzt das Getriebe nochmals ausbauen und auf die richtige Position stellen?
Wie mach ich jetzt weiter?
Kann es sein dass die CPU einen defekt hat?

Finca200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #52
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ziehe den Stecker JP1 der Steuerplatine. Messe die Spannung zw. braun/schwarz und rot/schwarz am Stecker. Durch die Pullup-Widerstände muß der Sollwert 5 VDC sein. Meßwerte kleiner als 4 VDC bereitem dem Mikroprozessor schon Probleme. Poste die Meßwerte.

Der Getriebemotor kann mit einem Gleispannungsnetzteil an rot / blau des Motorsteckers (Leistungsplatine gelb/gelb/rot/blau) in etwa die korrekte Position gefahren werden. Spannungen unter < 33 VDC (z.B. 9 VDC-Block) führen nur zu einer langsamen Drehung. Im Selbstest sucht der Mikroprozessor später die korrekte Grundstellung.

mfg
Harry
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #53
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Also habe bei abgezogenem Stecker an der Platine gemessen
Zwischen da wo braun/schwarz draufgehört liegen 3,95 Volt an
Da wo rot/schwarz draufgehört liegen 3,95 Volt an

Das ist so wie du schreibst ja eindeutig zu wenig

Finca200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #54
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

3,95 VDC ist zu wenig.
Das Netzteil liefert doch stabile 5 VDC oder ? (an der Leistungsplatine JP14-1 und JP14-2)

mfg
Harry
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #55
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Hallo Harry
Hab nochmals nachgemessen zwischen jp14 1 und jp14 2 liegen 4,98Volt an
Eventuell hilft dir noch folgendes weiter
Mein junior hat an der Steuerplatine einläse Messungen durchgeführt und zwar an Jp 10 2 5 Volt angelegt und dann zwischen Pin 42 und Jp 1 1 gemessen 3,9 Volt , zwischen Pin 42 und Jp1 3 gemessen 3,9 Volt
Zwischen pin48 und Jp 1 1 1,05 Volt zwischen pin48 und Jp 1 3 1,07 Volt

Finca 200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #56
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Ich habe soeben noch eine sup16 erworben.
Bei der soll die Elektronik ok sein, ich kann die Maschine morgen Vormittag abholen werde dann mal die steuerungsplatine umbauen un gucken was passiert
Melde mich dann wieder
Finca200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #57
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Hab noch was vergessen
Wie bereits schon früher geschrieben hab ich ne nagelneue exprelia original verpackt hier stehen, ich mag das Teil aber nicht, ich hab nun mal einfach nen faibel für die Royal. Nur hab ich langsam ein Problem meiner. Frau klar zumachen warum hier lauter zerlegte Kaffeemaschinen rumstehen. Also bitte helft mir dieses Projekt zu Ende zu bringen
Finca 200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #58
F
finca200
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
56
Ort
Ostalbkreis
Vollautomat
Sup15, Sup15, Sup16 und noch so ein neumodischesDing
Guten Morgen
So ich habe nun die zweite Sup 16 hier. Habe die Abdeckung abgenommen und festgestellt dass das Innenleben etwas anders ist wie bei der anderen Maschine.
Habe das Servicemenü aufgerufen und mal den Getriebmotor getestet das magnetventil Kaffee funktioniert und die Pumpe lässt sich ebenfalls ansteuern
Was ratet Ihr mir. Elektronik umbauen oder diese Maschine mal gründlich reinigen und testen?

Finca200
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #59
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

So ich habe nun die zweite Sup 16 hier. Habe die Abdeckung abgenommen und festgestellt dass das Innenleben etwas anders ist wie bei der anderen Maschine.
Habe das Servicemenü aufgerufen und mal den Getriebmotor getestet das magnetventil Kaffee funktioniert und die Pumpe lässt sich ebenfalls ansteuern
Wie "etwas anders" ? Weniger/mehr Pumpen und Flowmeters?:D
Was ratet Ihr mir. Elektronik umbauen oder diese Maschine mal gründlich reinigen und testen?
Wenn Elektronik passt und die erste Maschine ist dir lieber, ja!

Oder die zweite reinigen, entkalken und insgesamt in schuss bringen und benützen(bereits funkt ja)!

Gruß Aydin
 
  • Sup16 bleibt dunkel Beitrag #60
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist die zweite Maschine auch eine Royal Cappuccino SUP 016 oder eine Royal Cappuccino Redesign SUP 016R
Die SUP 016R hat als Dampfheizung ein Dampfrohr und ein zusätzliches Ventil.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup16 bleibt dunkel

Oben