SUP16

Diskutiere SUP16 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • SUP16 Beitrag #1
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO Royal Cappuccino SUP16
 
  • SUP16 Beitrag #2
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hallo Forum,
Habe die Prozedur des Eintrags nicht verstanden. Deshalb jetzt die Details:
Schalte ich die Maschine ein, dann zeigt das Display "Entlüften". Entlüfte ich mit der Taste HWasser (S5), dann brummen die Pumpen aber es kommt kein Heißwasser. Habe deshalb beide Boiler mit Pumpen ausgebaut und getestet mit dem Ergebnis, dass der Kaffeeboiler Wasser durchpumpt und zwar durch beide Wege (BG und HWVentil), beim Dampfboiler kommt nichts. Daher habe ich am DBoiler den Ausflussadapter abgeschraubt und dann auch Durchfluss bekommen. Problem ist, dass trotz Entkalken das Rohr im Adapter sich nicht durchpusten lässt. Auch ein feiner Draht half nicht. Das Rohr lässt sich nicht aus dem Adapter lösen.
1. Frage: Ist das so ok oder was ist zu tun?
Maschine wieder zusammengebaut und das Testprogramm aufgerufen. Ergebnis Vers 1.87 wird angezeigt, sonst passiert nichts. Ebenso, wenn ich Programmieren wähle. Die Anzeige bleibt bei Standby.
2. Frage: was kann das Problem sein?
Habe die leistungsplatine und teilweise die Steuerplatine aufgenommen und werde die Zeichnung zur Verfügung stellen. Als Orientierung hilft der perfekte Schaltplan von Grison für die INCANTO. Die Unterschiede liegen in der Steuerplatine am anderen MC und natürlich dem Programm.
Bin für hilfe sehr dankbar
mfG Frewer
 
  • SUP16 Beitrag #3
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hallo, muß mich dringend entschuldigen:
Zur Frage2: Hatte vergessen den Trester-Schalter zu schließen. Deshalb konnte ich weder ins Testprogramm noch ins Programmieren. Das geht jetzt wieder.
Frage 1 bleibt, weil der Anschluß unklar ist.

mfG Frewer

P.s. Der Schaltplan kommt noch!!
 
  • SUP16 Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
1. Frage: Ist das so ok oder was ist zu tun?
Maschine wieder zusammengebaut und das Testprogramm aufgerufen. Ergebnis Vers 1.87 wird angezeigt, sonst passiert nichts. Ebenso, wenn ich Programmieren wähle. Die Anzeige bleibt bei Standby.
Was willst Du denn programmieren?
Welche Anleitung hast Du den für den TM?
Daher habe ich am DBoiler den Ausflussadapter abgeschraubt und dann auch Durchfluss bekommen. Problem ist, dass trotz Entkalken das Rohr im Adapter sich nicht durchpusten lässt. Auch ein feiner Draht half nicht. Das Rohr lässt sich nicht aus dem Adapter lösen.
Da steige ich nicht durch, was ist ein Adapter?
 
  • SUP16 Beitrag #5
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hallo Gastroharry,

zu 1.
Ich wollte das Programmierte auslesen, um das Programm auf Werkseinstellung zurücksetzen zu können und dann, wenn alles funktioniert, die Programmierung identisch zu machen.
Als Anleitung verwende ich die aus der "SAECO-Royal Reparaturanweisung" gefunden bei Komtra.de.
Wie ich schon geschrieben habe, ist mir leider ein Fehler beim Test unterlaufen. Programmieren und Test laufen wieder normal.
zu 2.
der Adapter nennt sich in den Technischen Unterlagen der SAECO-Royal "Kit Dampf-DLEH" mit "Raccord für Teflonschlauch". Es ist ein Bauteil, das mit 4 Imbus-Schrauben am Ausgang vom DBoiler angeflanscht ist und von wo der Schlauch zum HW/Dampfventil geht. Meine Frage ist, ob dieser Schlauch einen Durchgang hat oder ob da ein Ventil eingebaut ist. Jedenfalls konnte ich bisher den Schlauch nicht aus der Halterung am Boiler entfernen.

mfG Frewer
Kann man eigentlich auch eine .doc-Datei hochladen??
 
  • SUP16 Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
zu 1: Es gibt einen Test- und einen Diagnosemodus in der Rep-anleitung so
beschrieben.
zu 2: Ich weiss zwar nicht wo da Imbus sein sollen, aber klar sind da Ventile
elktrische und ein manuelles. Den Schlauch abmachen?
Ist der geschraubt oder gesteckt?
Du kannst auch mal Bilder hochladen;)
 
  • SUP16 Beitrag #7
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hi,
ja klar, es gibt beide Modi. In meinem Fall aber ist der Testmodus relevant und der läuft z.Zt., so dass ich weiterkomme.
zu meinem Adapter nun ein Bild1. Da sieht man deutlich die 4 Imbusschrauben, die den Deckel samt Rohranschluß halten. Ich hatte den Deckel entfernt (Bild2) und versucht den Anfang des Teflonschlauches herauszubekommen. Ging aber nicht und nach Entkalken ist das Ding immer noch dicht.
mfG
Werner
Bild2
DSCN1690.JPG
Bild2DSCN1694.JPG
 
  • SUP16 Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das was Du Adapter nennst nenn wir Raccord. Kenne ich aber auch nur mit Kreuzschrauben.
Der Schlauch dürfte eingeklebt sein. Leider verdeckt der eine Schlauch das Wesentliche.
Wahrscheinlich wurde er schon mal erneuert.
Warum Du die Paarameter ändern willst ist mir nicht ganz klar,
auf jeden Fall nicht im TM.
Du kannst Bilder hochladen, dann kann man sie auch vergrössern.
 
  • SUP16 Beitrag #9
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hallo Gastroharry,
na ja, Namensgebungen sind schon etwas besonderes. Wenn mich meine Kenntnisse der französischen Sprache nicht ganz verlassen, dann heißt rapport in deutsch Bericht und das ist dieses Ding sicher nicht.
Aber Spass beiseite. Nach dem erneuten Studium der Explosionszeichnung der Maschine hatte ich beschlossen, noch einmal mit einem feinen Draht den Schlauch zu durchstoßen und tatsächlich kam ein "Brocken" Kalk herausgeschossen. Der Schlauch ist jetzt wieder frei und siehe da, jetzt klappt das auch mit dem Entlüften, dem Heißwasser und dem Dampf. Die Maschine scheint jetzt wieder ok. Zwischenzeitlich hatte ich noch die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und getestet, sodass jetzt noch der Zusammenbau und das Entkalken, das wird immer noch angezeigt, ansteht.
Vielen Dank für Deine Einlassung, es hat mir eine gewisse Sicherheit gegeben
mfG Frewer
P.s.:
anbei die Bilder meiner Schaltpläne, die .doc Datei, die wesentliche zusätzliche Infos enthält, konnte ich immer noch nicht anhängen und eine .pdf-Datei kann ich leider nicht erstellen. Für die Schaltpläne übernehme ich weder Haftung für Korrektheit im Detail noch für ein ggf bestehendes copyright von jemandem.
 
Anhänge
  • SUP16-TPl.jpg
    SUP16-TPl.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 37
  • SUP16.jpg
    SUP16.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 38
  • SUP16-SPl.jpg
    SUP16-SPl.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 36
  • SUP16 Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Interessant die Schaltpläne, hast Du die selbst gemacht?
Evtl. musst die docdatei in eine txtdatei umwandeln.
Entkalke die Maschine mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäure
z.B. Eilfix entkalker oder Durgol etc.
 
  • SUP16 Beitrag #12
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hallo,
ja, habe die Schaltpläne selbst aufgenommen (redesign), um Einiges mehr über die Funktion der Maschine zu verstehen.
Habe weiter noch Probleme mit der Maschine. Automatisches Entkalken geht nicht, Beim Schalten am Dampfknopf machte die Pumpe kleine Stöße und gab minimal Wasser ab, dann passierte nichts mehr. Wenn ich die Maschine einschaltete und S5 drückte, kam kein Wasser aus dem Dampfrohr. Also neuer Test des Magnetventils (die Pumpen hatte ich ja getestet), 1 Ventil war wieder fest. Magnetventile komplett zerlegt, gereinigt und gangbar gemacht. Testprogramm: Magnetventile beide ok.
Neuer Versuch, Display zeigt ENTKALKEN / ENTLÜFTEN. Bedienen der HW-Taste (S5), Pumpe läuft kurz, ein bisschen Wasser kommt. Die Magnetventile werden nicht angesteuert (kein "klacken" zu hören.
Deshalb meine Frage: "Am Dampfrohr sitzen 2 Magnetventile. Wenn ich zum Spülen die Taste S5 (HWasser) drücke und der Dampfhebel nach oben zeigt, muß dann ein Magnetventil anziehen, um das Heißwasser zum Dampfrohr zu lassen"?
Ich bin mir nicht mehr sicher, was da abläuft und es wundert mich, dass die Maschine stets ENTLÜFTEN meldet, obwohl ich schon oft entlüftet habe. Nehme an, dass die Maschine ENTLÜFTEN von den beim letzten Versuch vorhanden Flowmeterimpulsen ableitet. Komisch nur, dass im Testprogramm beim Test S4+S6 (Pumpe1+Magnetventil Wasser+Magnetventil Dampf) die Anzeige 2 567 89 blinkend + 4 6 44 meines Erachtens besagt, dass das Flowmeter Impulse (44) abgibt.
mfG
Frewer
 
  • SUP16 Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zuerst die frage womit ist enklkakt worden,es sollte ein mittel auf amidosulfonsäurebasis sein wie
"eilfxpulver" alles andere ist nicht evektief genug.

mach dich mit dem testmodus auf siete 19-20 --- hier --- vertraut,und entkalke in dem.
zwei - drei mal entkalken immer weider kurze pausen machen,so das der entaker einwirken kann.

auch die "magnetventil" "dampf" und "wasser" kurz einschalten.(ventile verkalken gern).

schau nach "eilfixpulver" so was --- hier --- damit kommst auch eine ganze zeit langer aus.
gehe dies mal bitte durch,dann sehen wir weiter.
 
  • SUP16 Beitrag #14
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
merci Majolika für Deinen Beitrag.
1. Ich entkalke mit dem AEG Premium-Entkalker auf Basis Amidosulfonsäure (mit Note "sehr gut" bewertet und ganz schön teuer).
2. Ja, ich arbeite mit dem von Dir genannten Testmodus aus der SAECO-Broschüre. Bin aber noch nicht klar mit den Ergebnissen. Ich hänge mal meine Auswertung an.
Ich interpretiere meinen Test so, dass "Pumpe2+-Dampf-Magnetventil Dampf" nicht funktioniert. Als ich Pumpe2 + DLEH allein testete, war das ok, Wasser spritzte nach Reinigung des Auslaufs aus dem Teflonröhrchen.
3. Wenn ich Deinen Kommentar richtig verstehe, dann muß entweder MV Dampf oder MV Heißwasser angezogen haben abhängig vom Mikroschalter Heißw-Dampf. Wenn ja, dann sollte eigentlich immer 1 Magnetventil angezogen sein, was bei mir nicht der Fall ist.
mfG
Werner
P.s. sorry auch Excel Datei kann nicht hochgeladen werden. Muss mir was überlegen.
 
  • SUP16 Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Neuer Versuch, Display zeigt ENTKALKEN / ENTLÜFTEN. Bedienen der HW-Taste (S5), Pumpe läuft kurz, ein bisschen Wasser kommt. Die Magnetventile werden nicht angesteuert (kein "klacken" zu hören.
Schalte im Menü das Programmieren für Heisswasser und Cappuccino vorerst aus um
eine Fehlaktion sicher auszuschliessen.
Wie sieht es im TM über Pumpe1 aus ? Bezug über Dampfdüse und hochgefahrener Brühgruppe?
Achte hier auf blinkende 8 und den Wert unten recht(Flowmeterwert Pumpe1).
 
  • SUP16 Beitrag #16
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hallo,
habe mal intensiv das Testprogramm durchgearbeitet und versucht es zu deuten. Es gelingt mir nur teilweise, deshalb habe ich mein Ergebnis angehängt.
Die Massnahmen von Gastoharry kommen morgen dran (kann die Kiste bald nicht mehr sehen). Ebenso wie ein erneuter Test der Pumpe 2 (Dampf).
Beim Einschalten des Testprogramms passieren auch sonderbare Dinge. Mal geht es sofort, mal wird die Version angezeigt, dann aber wieder "ENTLÜFTEN" oder "STANDBY". Ich werde da mal mit Contactspray rangehen oder gar das Netzteil überprüfen müssen.

mfG
Frewer
 
Anhänge
  • Testprogramm SAECO Royal Cappucino.txt
    774 Bytes · Aufrufe: 23
  • SUP16 Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
S1+S6 = Pumpe2
567 ok, MS 567
1 6 0 Pu2 aktiv, kein Durchlauf warum?

Testmodus SUP016 ab Seite25

Du aktivierst nur die Pumpe.
verwende S6+S4 oder S6+S5+S1 oder S6+S5+S2 siehe Tabelle

Du kannst auch die einzelnen Ventile ansteuern und evtl.
Spannungsmessungen machen. Es sollte Klack machen
Wenn Pumpe und MV gleichzeitig aktiviert werden geht das Klack unter.
 
  • SUP16 Beitrag #18
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
aha, so habe ich die Angaben nicht gedeutet. S4+S6 hatte ich bereits und als ok bewertet. Die beiden anderen Varianten kommen morgen.
Was sagst Du zum Problem, in das Testprogramm zu kommen?
mfG
Frewer
anbei zum Schmunzeln mein Testaufbau!!!
 
Anhänge
  • DSCN1691.JPG
    DSCN1691.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 23
  • SUP16 Beitrag #19
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Habe doch nochmal schnell die beiden Tests gemacht:
S1+S5+S6 567 9 blinkt kurz 1 56 3 was bedeutet 56? 3 ist wohl FlMeter
S2+S5+S6 567 9 blinkt kurz 23 56 0 was bedeuten 23 u. 56?
Ich höre kein Knacken der Magnetventile, obwohl diese ok sind.
MfG
Frewer
 
  • SUP16 Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
aha, so habe ich die Angaben nicht gedeutet. S4+S6 hatte ich bereits und als ok bewertet. Die beiden anderen Varianten kommen morgen.
Solltest Du irgendwo keinen Durchgang bekommen obwohl das MV klackt,
kannst Du den Steckraccord abmachen und den Schlauch nach draussen verlängern.
anbei zum Schmunzeln mein Testaufbau!!!
Gut, lege den Hammeer etwas weiter weg:D
 
Thema:

SUP16

Oben