Frage [SUP21YBDR] Bebilderte De-/Montage --> Gibts das ??

Diskutiere [SUP21YBDR] Bebilderte De-/Montage --> Gibts das ?? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich muß mal wieder meine Maschine auseinander bauen. Diesmal wohl etwas mehr als beim letzten Mal. Vor etwa 6 Wochen habe ich einen...
  • [SUP21YBDR] Bebilderte De-/Montage --> Gibts das ?? Beitrag #1
S
sct
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
7
Hallo,

Ich muß mal wieder meine Maschine auseinander bauen. Diesmal wohl etwas mehr als beim letzten Mal.
Vor etwa 6 Wochen habe ich einen geplatzten Schlauch am hinteren Dampfdurchlauferhitzer kürzen müssen, da dieser geplatzt war. Dabei habe ich auch gleich einen neuen Wasserdampferhitzer eingebaut da der Bimetallschalter verrostet war. Bei dieser Reparatur hat die Abnahme des oberen Deckels und des Hinterteils gereicht.
Nun tropft die Maschine wieder... Da der Schlauch nun zu kurz geworden ist (weil schon 1x gekürzt) muß ich ihn in Gänze ersetzen und habe daraus folgend das Problem dass ich den Schlauch nun auch an dessen anderer Seite abmontieren muß. Der Schlauch geht irgendwo nach vorne hin, was man aber so ohne weiteres nicht sehen kann weil die Elektronik da drüber ist und alles verdeckt.
Frage: Wie komme ich da dran? Welche Schrauben muß ich lösen um die ganze Maschine auseinander nehmen zu können und nicht nur den oberen Deckel und das Hinterteil.

Ciao
SCT
 
  • [SUP21YBDR] Bebilderte De-/Montage --> Gibts das ?? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sind im Grunde nur 2 Schrauben vorne unten seitl. der BG und 2 am oberen Türende.
Dann kannst den gesamten Träger aus dem Gehäuse heben.
Hinten noch den Kabelschacht abschrauben, das wars.
 
  • [SUP21YBDR] Bebilderte De-/Montage --> Gibts das ?? Beitrag #6
S
sct
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
7
sind im Grunde nur 2 Schrauben vorne unten seitl. der BG und 2 am oberen Türende.
Dann kannst den gesamten Träger aus dem Gehäuse heben.
Hinten noch den Kabelschacht abschrauben, das wars.
Ok, Danke. Eigentlich müsste an die Stelle ein Hydraulikschlauch. leider sind die nicht hitzefest und erst Recht nicht Lebensmittelsicher. Das ist eigentlich nur Silikon und das reisst scheinbar immer wieder, trotz des roten Gewebes drum herum.
 
  • [SUP21YBDR] Bebilderte De-/Montage --> Gibts das ?? Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn die roten Druckschläuche richtig montiert sind und das Überdruckventil funktioniert reißt da nix. Aber der Druckschlauch von der Pumpe zum Boiler scheuert sich an der Hitzeschutzabdeckung des Dampferzeugers mit der Zeit durch.
 
  • [SUP21YBDR] Bebilderte De-/Montage --> Gibts das ?? Beitrag #8
S
sct
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
7
Habe die Maschine gestern auseinander gebaut. Es ist der Schlauch vom Verteiler zum Dampferzeuger der am Dampferzeuger nicht richtig befestigt war und somit trat an der Stelle Wasser aus. Das konnte man an diesem Hitzeschild auch gut fühlen, was dann voll Wasser gesogen war. Das war schon einmal undicht und da ich als Laie ja keine Otiker-Klemmen geschweige denn ein entsprechendes Werkzeug habe, habe ich eben eine Niro Schlauchschelle 10mm genommen. Die war anscheinend nicht richtig fest gezogen. Jetzt habe ich das dann nochmal richtig fest gezogen und ich hoffe dass es jetzt wieder ne weile hält.
Und dann habe ich auch mal die 4 Schrauben gelöst um die ganze Baugruppe aus dem Metallgehäuse zu bekommen. In der Tat bekommt man das ganze Metallgehäuse dann ab. Aber ich habe dann auch gesehen wie verbaut das alles ist. Wenn man da mal ran muß wird das ne größere Aktion. Außerdem hängt dann noch der Schlauch für den Aufschäumer an der Tür der leider beidseitig auch mit diesen Ötigerklemmen befestigt ist. Diese Klemmen sind Mist da sie nicht reversibel demontierbar sind.

Danke erstmal an alle die geholfen haben
SCT

p.s.: Meine Maschine ist vom Typ SUP21YBDR und nicht SUP21Y. Ich kann hier den Titel des Beitrages nicht ändern. Eigene Beiträge ändern geht scheinbar auch nicht oder nur begrenzte Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [SUP21YBDR] Bebilderte De-/Montage --> Gibts das ?? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hab den Betreff entsprechend auf YBDR abgeändert.
Oetiker Klemmen sind käufl. erwerbbar, ggf. danach googeln. Mit Seitenschneider (vorsichtig) oder Beißzange kannst sie dann festklemmen.
Also wenn sie heraußen ist kommt man doch schon fast überall recht gut dazu (bis auf Getriebe), sieht schlimmer aus als es ist.
 
Thema:

[SUP21YBDR] Bebilderte De-/Montage --> Gibts das ??

Oben