Elektronik Superautomatica Family Extra SUP 001E

Diskutiere Superautomatica Family Extra SUP 001E im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Superautomatica Family Extra SUP 001E Beitrag #1
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: siehe Titel

Hallo,
habe hier eine Superautomatica Family wieder zum laufen gebracht (Boiler entkalkt, Leitungen und Support gereinigt), allerdings kann man die Wassermenge nicht mehr regulieren. Ich muss auf Stoptaste drücken damit die Wasserzufuhr abschaltet. Auf dem Print habe ich einen durchgebrannten Widerstand entdeckt und denke, daß dies die Ursache ist. Meine Frage: Kennt jemand die Ursache warum dieser Widerstand abgekogelt ist oder kann dies normaler Verschleiß sein (ist ja nicht mehr das neueste Modell)??
Könnte eine Funktionstüchtige Leiterplatte besorgen, bin mir aber nicht sicher, ob der Widerstand gleich wieder durchbrennt.

Freue mich auf Hilfe

Gruss Moni
 
  • Superautomatica Family Extra SUP 001E Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Meine Frage: Kennt jemand die Ursache warum dieser Widerstand abgekogelt ist oder kann dies normaler Verschleiß sein
Moin Moni,
erstmal Gratulation zu dem alten Schätzchen und der Motivation es am Leben zu halten, da hüpft die Bastlerseele! :)

Mit Verschleiß an sich dürfte das nicht zusammenhängen.
Eine gut mögliche Ursache ist ein vorher undichter Boiler. Wenn es dort tropft, dann landet das Wasser direkt auf dem Flowmeter. Das Flowmeter ist praktisch das einzige Teil welches mit der Elektronikplatine verbunden ist.

Das Flowmeter würde ich also gründlich kontrollieren, und es je nachdem wie selten bzw. teuer die Platine inzwischen ist mit austauschen.
Alternativ kann auch der eingebaute Hallsensor einzeln erneuert werden.
 
  • Superautomatica Family Extra SUP 001E Beitrag #3
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
Moin,Moin und Grüsse ins schöne Ostrriesland,
danke für die Info. Die Platine kostet mich 17 € und ein Flowmeter zum austausch habe ich auch. Hallsensor ist auf der Platine?? Werde aber die Platine bestellen
 
  • Superautomatica Family Extra SUP 001E Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Hallsensor ist das (einzige) elektrische Bauteil im Flowmeter.
Wenn du die Federkontakte der Anschlussadern löst und herausziehst fällt er praktisch von selbst heraus.
 
Thema:

Superautomatica Family Extra SUP 001E

Oben