Superweichwasser-Fiasko

Diskutiere Superweichwasser-Fiasko im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Nachdem im Herbst unsere Incanto Deluxe ihre ersten 800 Bezüge mit normalem Leitungswasser (Ulm, mittlere Härte) hinter sich gebracht hatte, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Superweichwasser-Fiasko Beitrag #1
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
44
Ort
Ulm
Vollautomat
Incanto Deluxe (drei Stück für vier Kaffeetrinker auf zwei Stockwerken)
Nachdem im Herbst unsere Incanto Deluxe ihre ersten 800 Bezüge mit normalem Leitungswasser (Ulm, mittlere Härte) hinter sich gebracht hatte, habe ich sie kurzerhand auf das weichste Mineralwasser umgestellt, welches ich im Umkreis auftreiben konnte.
REAL-Tip-Stilles Wasser, Ca2+ = 17mg/l, Mg2+=9,9mg/l.

Grund für die Umstellung war, dass unsere "Erstmaschine", eine Incanto Rapid Steam zu diesem Zeitpunkt trotz regelmäßigen Entkalkens bei 7700 Bezügen nach ihrem vierten Durchlauferhitzer verlangte

Jetzt, keine 400 Bezüge und keine einzige Entkalkung später zeigen sich bei der Deluxe die typischen Symptome einer DLEH-Verkalkung. Die Kaffeetasse füllt sich nur noch stoßweise und mit ca. einem Drittel der eingestellten und gewohnten Kaffeemenge. Die Brühgruppe konnte ich als Sündenbock durch einfachen Austausch ausschließen.

Eine Gewaltkur mit 1,5l verdünnter Zitronensäure beseitigte das Problem. Dennoch bin ich mächtig irritiert. Kann das Mineralwasser tatsächlich so unerwartete Folgen haben?

Gruß
A1
 
  • Superweichwasser-Fiasko Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

mfg
Harry
 
  • Superweichwasser-Fiasko Beitrag #3
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
62
Ort
Weilrod
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,ich bin kein Chemiker,aber ich glaube das das Wasser durch seinen Ph Wert einen anderen Ca gehalt vorgaukelt,da die Aquariumtests meines Wissens nach über den Ph Wert den Ca Wert anzeigen.Dann könnten sich auch andere Mineralien die in diesem Wasser sind sich auch ablagern.
Gruss Volker
 
  • Superweichwasser-Fiasko Beitrag #4
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
44
Ort
Ulm
Vollautomat
Incanto Deluxe (drei Stück für vier Kaffeetrinker auf zwei Stockwerken)
Die Lösung

Es lag nicht am Wasser sondern an einem Fremdkörper im Flowmeter.

Wenn man beim Einfüllen der Bohnen nicht aufpasst, landen ein paar zwischen Bohnenbehälter und aufgeklapptem oberen Deckel.

Wenn man den Deckel dann schließt, werden die fremdgehenden Bohnen zerquetscht.

Ein mikroskopisch kleines Bruchstück hat es bei mir durch den Filter am Boden des Wasserbehälters geschafft, blieb aber dann am Eingang des Flowmeters elendig hängen. Nach dessen Entfernung läuft alles wieder normal.

Stefan
 
  • Superweichwasser-Fiasko Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Archimedes,

das habe ich auch schon mal bei einer Incanto de Luxe gehabt. Ein kleines längliches Kaffeebohnenfragment hat sich im Flowmetereingang so quergestellt, dass das Flügelrädchen nicht mehr frei drehen konnte. Meine Fehlermeldung war klassisch mit "Entlüften", es kam nach dem Öffnen des HWD Reglers auch Wasser, nur die Meldung blieb natürlich!
Insgesamt falsche Sparsamkeit der Italiener sag ich mal, denn z.B. die Royal/Magic und Co. Maschinen haben einen kleinen Filter im Inneren des Geräts im Eingangsschlauch, da kann so etwas nicht passieren.
Der Grobfilter im Wassertank hilft übrigens hier nicht, da der Fremdkörper bei der Tankabnahme in den nach oben offenen Tankanschluss fallen kann.
Gruß
Dieselfalk
 
Anhänge
  • DSC01012.jpg
    DSC01012.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 72
  • Superweichwasser-Fiasko Beitrag #6
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Ich lasse den Tank immer drauf und fülle mit einem Gefäss/Flasche nach. Das schont auch die Tankdichtung.

Setz Dir doch einen Kalkfilter in den Tank, der fängt auch Kaffeepulver ab.
Gruß espressinicrema
 
  • Superweichwasser-Fiasko Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Ich lasse den Tank immer drauf und fülle mit einem Gefäss/Flasche nach. Das schont auch die Tankdichtung.

Setz Dir doch einen Kalkfilter in den Tank, der fängt auch Kaffeepulver ab.
Gruß espressinicrema

Hallo!

Die 2 Tips können in die Hose gehen.

1. Wäre nicht der erste Wasserschaden durch Wasser das beim Einfüllen daneben geht (Lüftungsschlitze oberhalb der Dosierspule z.B. Vienna) oder verstopftes Mahlwerk, weil gleichzeitig auch der Deckel bei den Bohnen ab ist.

2. Gegen Brösel im Flowmeter hilft nur ein Filter im Schlauch vom Tank zum Flowmeter, denn wenn der Tank abgenommen wird hilft der Filter im Tank nichts ( hat auch bikermaex schon erwähnt).
 
  • Superweichwasser-Fiasko Beitrag #8
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Hallo!

Die 2 Tips können in die Hose gehen.

1. Wäre nicht der erste Wasserschaden durch Wasser das beim Einfüllen daneben geht (Lüftungsschlitze oberhalb der Dosierspule z.b. Vienna) oder verstopftes Mahlwerk, weil gleichzeitig auch der Deckel bei den Bohnen ab ist.

Klar ein Filter im Schlauch ist natürlich eine gute Lösung.
Aber reden wir von der gleichen Maschine? Ich habe eine Incanto deLuxe. Diese hat keine Lüftungsschlitze oberhalb des Dosierers. Der Dosierer sitzt zwischen Bohnenbehälter und Pulverfach, also auf der anderen Seite des Wassertank. Der Wassertank sitzt auf der Rückseite der Inca und wenn ich den öffne, ist der Bohnenbehälter immer noch zu. Außerdem ist bei der deLuxe der Bohnenbehälter erhöht.

Mir ist schon ein voller Kaffeepott, den ich auf der Wärmeplatte abgestellt hatte, umgefallen. Dabei ist Nichts passiert. Die Inca war außen richtig eingesaut, aber innen vollkommen trocken. Etwas von dem Kaffee ist im Schacht für Pulver runtergelaufen. Außen war dieser trocken. Die deLuxe hat doch überall Dichtungen sitzen.
Gruß espressinicrema.com
 
  • Superweichwasser-Fiasko Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wäre der Bohnendeckel geschlossen gewesen als der Tank ab war, dann hätte sich auch kein Kaffeebrösel in die Öffnung der Tankaufnahme verirren können.

Nicht bei allen Incanto ist der Bohnenbehälter erhöht. Bei der Verschmutzung die sich oft unter den Dichtungen der div. Abdeckungen befindet sucht sich das Wasser seinen Weg.
 
  • Superweichwasser-Fiasko Beitrag #10
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Hallo!

Wäre der Bohnendeckel geschlossen gewesen als der Tank ab war, dann hätte sich auch kein Kaffeebrösel in die Öffnung der Tankaufnahme verirren können.

= Einfache Lösung: Bohnenbehälter schließen und Wärmeplatte abwischen, dann erst den Tank abnehmen oder Tank aufgesetzt lassen und dann erst den Bohnenbehälter öffnen und nach dem Schließen - Wärmeplatte abwischen. So können auch keine Brösel von der Wärmeplatte, trotz geschlossenem Deckel des Bohnenbehälters, herunterfallen, wenn der Tank abgenommen wird.

Aber das war ja noch anders: Nach Archimedes1 verirrte sich ein Kaffeebrösel durch den Grobfilter im Wassertank in die Maschine. Darauf bezog sich der Einsatz des Kalkfilters im Tank.

Nicht bei allen Incanto ist der Bohnenbehälter erhöht.

Trifft zu bei z.B. SUP021 Incanto, SUP021Y Incanto Rapid Steam, Incanto Rapid Steam SBS; SUP021YDR Incanto Digital ! Trifft nicht zu bei der S-Class-Serie: SUP021YBDR Incanto deLuxe; SUP021YADR Incanto Sirius; SUP021YO Incanto Rondo SBS.

Bei der Verschmutzung die sich oft unter den Dichtungen der div. Abdeckungen befindet sucht sich das Wasser seinen Weg

Während meiner Ausbildung habe ich schon gelernt: Eine Dichtung, die nicht abdichtet, ist nicht vorhanden oder defekt oder falsch eingebaut.
Die Kombination mehrerer Möglichkeiten erhöht auch die Sicherheit. So zumindest im Pkw, wo zuerst der Gurt und dann erst später, aber zusätzlich statt anstelle, AirBags eingeführt wurden.

Aber es ging ja um etwas anderes.

@Archimedes1
Nimm die Rückwand ab und setze einen Filter in den Schlauch. Ist zwar etwas Gefummel, da der Schlauch auch recht kurz ist, aber das Problem sollte wohl gelöst sein.
Viel Erfolg.
 
Anhänge
  • Saeco Incanto schwarz Ausschnitt 01.jpg
    Saeco Incanto schwarz Ausschnitt 01.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 28
  • Incanto deLuxe S-Class Ausschnitt  01.jpg
    Incanto deLuxe S-Class Ausschnitt 01.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 32
  • Superweichwasser-Fiasko Beitrag #11
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
44
Ort
Ulm
Vollautomat
Incanto Deluxe (drei Stück für vier Kaffeetrinker auf zwei Stockwerken)
Danke für den Tip

Da mir das Mißgeschick inzwischen zum zweiten Mal passiert ist, werde ich mich dessen annehmen. Wo gibt's denn erprobte Filter?

Der zweite Kaffebrösel hatte im übrigen eine sehr seltsame Wirkung: der Impulszähler des Flowmeters zeigte bei sichtbar reduzierter Durchströmung die dreifache Soll-Umdrehungszahl an. Das muss eine Art Düsen-Effekt gewesen sein. Die Tasse wurde natürlich immer nur zu einem Drittel gefüllt.

Gruß
 
  • Superweichwasser-Fiasko Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wo gibt's denn erprobte Filter?
Finger weg vom ostmoppedfilter die dinger passen zwar hervorragend sind aber leider so schlecht verarbeitet die sind schon im neuzustand undicht!(ist mir passiert und laufend probleme mit den dingern)originalfilter zu teuer ,ich versuche mal papierfilter,mal schaun ob da das preisleistungsverhältnis besser ist.leider weiss ich auch noch keine vernünftige quelle
 
  • Superweichwasser-Fiasko Beitrag #13
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Superweichwasser-Fiasko

Oben