Supportventil ausbauen

Diskutiere Supportventil ausbauen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Supportventil ausbauen Beitrag #1
C
Claudia C.
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo an alle Saeco-Liebhaber,
ich bin neu hier im Forum und möchte bei meiner Royal Professionel (das gute Stück ist rund 20 Jahre alt) das Supportventil auswechseln, da es verkalkt ist und ständig Wasser verliert. Dachte man könne es einfach abschrauben da es ja ein Gewinde hat...bewegt sich aber nicht.
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich es wechseln kann, ohne die ganze Maschine auseinander bauen zu müssen???
Vielen Dank schon mal.
Gruß Claudia
 
  • Supportventil ausbauen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
ohne sie auf zu machen wird es evtl.nichts,--- hier --- ich geh mal davon aus das der bioler verbaut ist siehe anhang.links ist das suppportventil.
 
Anhänge
  • Bioler.jpg
    Bioler.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 55
  • Supportventil ausbauen Beitrag #3
C
Claudia C.
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
7
Hallo Majolika,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sieht kompliziert aus!
Wenn ich die seitliche Verblendung abschraube? Ob ich es dann vielleicht losschrauben kann?
 
  • Supportventil ausbauen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Supportventil ausbauen Beitrag #5
C
Claudia C.
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
7
Vielen Dank für deine Antwort
 
  • Supportventil ausbauen Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Leider hast Du die Eingangsfragen nicht beantwortet!
Aber laut deiner Beschreibung handelt es sich um eine SUP016
und deine handwerklichen Fähigkeiten sind bescheiden.
Das Supportventil von der Brühgruppenseiten zu de- und montieren
ist, ohne spezielles Werkzeug, nicht möglich.
Da es aus Kunststoff besteht machst es wahrscheinlich kaputt.
Die Blende ist geklebt und nicht geschraubt, oder?
Da die Maschine zwei Kreisläufe hat ist sie sehr verbaut.
Wenn es wirklich nur an einer Verkalkung liegt kannst Du versuchen im
Testmodus über die Brühgruppe zu entkalken. Aber wahrscheinlich
sind die Dichtungen auch fällig.
 
  • Supportventil ausbauen Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Vielen Dank für deine Antwort
nach deinem umbau ist noch was zusagen.

besorge dir ein entkalker auf amidosulfonsäurebasis wie "eilfixpulver" sowas -- hier --
entkalke im entkalkungs programm,danach immer ein mal o.zweimal im jahr über den testmodus
der immer oben im der royal serie angepinnt ist,such den für deine maschine raus.
denn in dem wird auch das supporventil mit entkalkt und der entkalker kommt aus dem kaffee
auslauf raus.
ps: evtl. hast ein bekannten der mechanik - und elektronikkenntnisse hat und dir zuseite steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Supportventil ausbauen Beitrag #8
C
Claudia C.
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
7
Hallo Harry, Hallo Majolika
Sorry und ja, du vermutest richtig, ich kenn mich ned sonderlich aus und weiß auch nicht meh die genaue Bezeichnung, ist aber eines der ersten Modelle.
Ich entkalke regelmäßig mit original Saeco entkalker, zuletzt Mitte Dez.
Allerdings mach ich das nur über das entkalkungsprogramm und lass ein paar Tassen entkalker über "pulverkaffee" aber ohne Pulver durchlaufen. Das müsste dann eigentlich den selben Effekt haben
 
  • Supportventil ausbauen Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau im beitrag#7
 
  • Supportventil ausbauen Beitrag #10
C
Claudia C.
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
7
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich versuch mal mein Bestes.
 
  • Supportventil ausbauen Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wurden die Boiler schon mal ersetzt?
 
  • Supportventil ausbauen Beitrag #12
C
Claudia C.
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
7
Ja vor Ca. 8 oder 10 Jahren, hatte damals ne Firma gemacht. Kaffee kommt heiß dampfend raus
 
  • Supportventil ausbauen Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, vielleicht am Anfang mit dem Eilfix vorsichtig umgehen.
Nimm auf einen Liter vielleicht 15 gramm Pulver.
Fahre die Brühgruppe im Testmodus hoch(1erscheint oben links)
und betätigen die Pumpe. Bis etwas Entkalker rauskommt.
fahre die BG wieder runter(2 erscheint) und betätige kurz die Pumpe.
5 min. einwirken lassen, usw. - zum Schluss gut durch spülen.
Und die BG in klares Wasser legen.
 
  • Supportventil ausbauen Beitrag #14
C
Claudia C.
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
7
Ok ich besorg mir das eilfix und werde es dann mal probieren.
Dankeschön
 
Thema:

Supportventil ausbauen

Oben