Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)?

Diskutiere Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? Beitrag #1
13er Schlüssel
13er Schlüssel
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
36
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
Ja
- Messgerät vorhanden:
Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Miele CVA 620

Hi Liebes Forum,
so kurz nach Weihnachten - die Miele suppt. Vor allem,wenn man Heisswasser macht.
Es dampft aus dem Supportventil.
Nun möchte ich als erstes mal die Dichtungen tauschen.
Liege ich richtig, dass das Supportventil baugleich mit dem der SAECO Baureihen (Royal Pro, etc.) ist?

Und wenn ich dann das Supportventil wieder neu habe, woran könnte es noch liegen, dass bei Heisswasserbezug die größte Menge an Wasser direkt in den Auslaufbehälter läuft?

Viele Grüße vom 13er
 
  • Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau im bild rechts oben ist das supportventil,es sind 3x dichtungen verbaut.
sind gleich der vienna.
, dass bei Heisswasserbezug die größte Menge an Wasser direkt in den Auslaufbehälter läuft?
hier wirst um das offnen der maschine nicht rum kommen,schau nach dem u-förmigen
schnellheizer und achte auf kalk spuren.
Kaffee-Auslauf.JPG
 
Anhänge
  • Kaffee-Auslauf.JPG
    Kaffee-Auslauf.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? Beitrag #3
13er Schlüssel
13er Schlüssel
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
36
Hallo Majolika,
danke für deine schnelle Antwort.
Der auslauf ist frei (da läuft ja das ganze Wasser raus).
Kaffee geht ganz normal, aber nach dem Bezug hört man es im Innern zischen.
Mir schwant, da ist ein Boiler undicht.
Supportventil mit neuen Dichtungen ist bestellt. Wollte nur sichergehen, dass es das gleiche ist, wie bei der Saeco - kostet nämlich wesentlich weniger.
Grüße
13er
 
  • Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
such zuvor aber nach der undichten stelle,bevor etwas an der elektronik defekt
wird,das wird dann recht teuer.

es sind zwar recht viele saeco teile verbaut,aber nicht alle.
 
  • Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was hast Du den für einen Boiler verbaut?
 
  • Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? Beitrag #6
13er Schlüssel
13er Schlüssel
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
36
Hallo Harry,
muss nachschauen. Bevor ich die Miele aufmache, wollte ich noch meine alte Saeco Royal Capp. instandsetzen, damit es keinen Kaffeeaussetzer gibt.
Ich denke, dass bei der Miele der Dampfboiler einen weg hat. Kaffee geht ja. Nur als meine Tochter Heisswasser haben wollte, lief die Maschine aus.
Ich meine, die Boiler sind baugleich zu den von SAECO, es scheint zwei Typen zu geben (Edelstahl, rund oder alu - eher flach).
Wenn ich sie auf hab, weiss ich mehr.

Falls jemand beim Entlüften der Saeco Royal helfen kann - ich hab einen entsprechenden thread in der Kategorie aufgemacht.
Viele Grüße
13er
 
  • Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? Beitrag #8
13er Schlüssel
13er Schlüssel
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
36
So,
nachdem ich die Saeco nicht zum Laufen bringe, hab ich die Miele aufgemacht.
Es ist das Modell 645 mit Festwasseranschluss und dem Aluboiler.
Beide Boiler sind dicht. Es zischt von vorne raus.
Bei Heisswasserbezug geht das meiste direkt in die Auffangschale.
Meine Frau: Dann springt doch das Überdruckventil an, oder?

Das erscheint mir auch irgendwie logisch. Die Maschine wurde zwar regelmäßig entkalkt und es kommt auch überall Wasser raus, aber warum sollte jetzt (immer) nach dem Kaffeebezug bzw. direkt beim Heisswasserbezug das Zischen anfangen. Das Geräusch kommt aus der Gegend links unter dem Kaffebohnenbehälter. Ist es etwa doch das Supportventil? Da hab ich ja ein neues bestellt - müsste heute kommen. Aber was hätte Heisswasser mit dem Supportventil zu tun?
Der Geräteboden innen ist trocken.

Ratlos!


Anbei ein Video:
Viele Grüße
13erIMG_9487.JPG IMG_9485.JPG
 
  • Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? Beitrag #9
13er Schlüssel
13er Schlüssel
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
36
:):):):):):):):):)

Es ist vollbracht. Es war tatsächlich das Supportventil. Innen korrodiert, es hatten sich Metallteile gelöst und die Freigängigkeit behindert.
IMG_9490.JPG IMG_9492.JPG
Ich hatte noch ein gebrauchtes da liegen und habe es eingebaut. Tja, nach fest kommt ab - hab es glatt am Gewinde abgerissen. Also aus zwei mach eins und siehe da:
Die Miele funktioniert einwandfrei.
Den letzendlichen Tipp hab ich hier gefunden: Ganz unten "Zischen nach Brühvorgang". Genau das war es. http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_supportventil.html


Vielen DANK an alle die im thread zur Lösungsfindung beigetragen haben

Viele Grüße
13er
 
  • Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja, sch..... Bodybuilding:D
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Du hast einen Boiler J(Edelstahl).
Hast Du zufällig einen Schaltplan unter der Platine liegen?
 
  • Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo 13er Schlüssel!

Das Supportventil wird nur mit der Hand fest gezogen.
Auf Deinem 3. Foto ist ein verbogenes Gleitstück zu sehen.
Siehe Anhang.
Das Gleitstück sollte ehestens erneuert werden. Das Gleitstück muss rechtwinkelig sein so wie dieses:
Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg

Glückwunsch zur Instandsetzung.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Gleitstück.jpg
    Gleitstück.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 12
  • Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? Beitrag #12
13er Schlüssel
13er Schlüssel
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
36
Hallo Harry,
bist Du sicher, dass das ein Edelstahlbolier ist? Ich sehe das als Alu an.
Einen Schaltplan hab ich nicht.
Gerti: Ich habe ein glattes Gleitstück verbaut.

Danke an Euch beide und viele Grüße
13er
 
  • Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
der ist nur innen in edlestahl.

und immer mal den testmodus fürs entkalken einschalten,denn nur so wird das supportventil
mit entkalkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Es ist vollbracht. Es war tatsächlich das Supportventil. Innen korrodiert, es hatten sich Metallteile gelöst und die Freigängigkeit behindert.
schön das sie wieder guten kaffee macht,auch danke für die rückmeldung.
 
  • Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)? Beitrag #16
13er Schlüssel
13er Schlüssel
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
36
Danke für die Hilfe
Grüße
13er
 
Thema:

Supportventil von Miele CVA260 baugleich zu den SAECO (Royal pro, etc.)?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben