Surpresso S20 / TK60001 geht kurz nach dem Einschalten aus

Diskutiere Surpresso S20 / TK60001 geht kurz nach dem Einschalten aus im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Surpresso S20 / TK60001 geht kurz nach dem Einschalten aus Beitrag #1
charly72
charly72
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
26
Ort
73207
Vollautomat
AEG PE 4521, Siemens EQ300
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: TK60001

Hallo,

ich habe kürzlich die o.a. Maschine als defekt erhalten. Ursächlich für den Defekt war ein kaputtes Drainageventil welches ich auch erfolgreich getauscht hatte. Nach einigen Kaffeebezügen hatte ich dann die Maschine entkalkt und das Reinigungsprogramm laufen lassen was auch tadellos geschah.
Als ich jedoch nach dem Reinigungsprogramm nochmals eine Tasse Kaffee brühen wollte ging die Maschine nach dem Mahlen aus und lies sich auch nicht mehr einschalten. Aus- und wieder einschalten half auch nichts, nur nach einiger Zeit ohne Strom bekam ich sie wieder an. Nach dem Spülvorgang aber wieder das Gleiche. Komplett stromlos und keine Chance auf Wiederinbetriebnahme.
Was mir heute aufgefallen ist war dass der Thermoblock bereits beim Spülen sehr heiß ist (hab jetzt allerdings nicht aufgepasst, ob zuerst geheizt und dann gespült wird oder anders herum...).
Hat jemand eine Idee, warum die Maschine immer wieder ausgeht?
 
  • Surpresso S20 / TK60001 geht kurz nach dem Einschalten aus Beitrag #2
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo überprüffe ob der TB ständig unter Spannung ist. Wenn Nein dann die Themosensoren an der TB abnehmen und auf den ohmischen Widerstand messen. WLP neu auftragen. Achte auf Bauteile am TB die du vor und nach dem Aufheizen ohmisch duchmisst.
Denke so wirst du fündig.

MfG Chris
 
  • Surpresso S20 / TK60001 geht kurz nach dem Einschalten aus Beitrag #3
charly72
charly72
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
26
Ort
73207
Vollautomat
AEG PE 4521, Siemens EQ300
Hallo Chris,

ich habe eben die Maschine nochmals zerlegt und den Thermoblock und den Temperatursensor gemessen und 40,5 Ohm bzw. 9,3 K-Ohm gemessen. Temperatursicherung hat Durchgang. Am Thermoblock liegt nur dann Spannung an wenn er heizen muss, ich denke dass ist auch ok, oder? Die Thermosensoren habe ich nicht durchgemessen, da ich leider keine WLP mehr da habe.
Komischerweise funktioniert die Maschine aber wieder. War ganz verwundert als ich Heißwasser bezogen habe (zwecks Messung TB) und die Maschine blieb an. Habe danach noch 3 Tassen Kaffee gezogen und alles ist gut.
Ich lass das jetzt mal so stehen und melde mich wieder falls die Maschine ihren Dienst wieder verweigert.
Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe...

Gruß, Charly
 
  • Surpresso S20 / TK60001 geht kurz nach dem Einschalten aus Beitrag #4
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Danke für dein Rückantwort, besorg dir WLP für diesen Fall.

MfG Chris
 
  • Surpresso S20 / TK60001 geht kurz nach dem Einschalten aus Beitrag #5
charly72
charly72
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
26
Ort
73207
Vollautomat
AEG PE 4521, Siemens EQ300
Mach ich gleich morgen, will ja dann für den Fall gerüstet sein...
 
Thema:

Surpresso S20 / TK60001 geht kurz nach dem Einschalten aus

Oben