Frage Surpresso S40 Kein Kaffee aus dem Kaffee-Auslauf

Diskutiere Surpresso S40 Kein Kaffee aus dem Kaffee-Auslauf im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Surpresso S40 Kein Kaffee aus dem Kaffee-Auslauf Beitrag #1
T
tommi112
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo erstmal,
ich bin ganz neu in diesem Forum und stolzer (?) Besitzer einer Surpresso S40.
Und nun mein Problem.

Heute morgen, ich wollte gerade meinen Morgenkaffee trinken. Schalte die Maschine ein. Drücke ein große Tasse Kaffee und dann das:

Aus dem Kaffee-Auslauf kommt kein Kaffee. Seit geraumer Zeit ist bereits ein Auslauf verstopft. Also der Kaffee kam nur noch aus einem Hahn. Und jetzt kommt gar nichts mehr.
Kann mir jemand helfen?kotz
 
  • Surpresso S40 Kein Kaffee aus dem Kaffee-Auslauf Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wenn doch schon ein Auslauf verstopft war und jetzt nichts mehr kommt,
WARUM hast du denn nicht den einen schon längst mal gereinigt (mit einem Draht von unten hinein gestochert)????

Jetzt sind vllt. beide verstopft aber wo geht das Wasser hin? Es müsst seit geraumer Zeit mehr Wasser in der Abtropfschale landen.
Schau mal hier, Gerät öffnen, reinigen, reparieren:
http://www.juraprofi.de/anleitungen/***_BSH-Gehaeuse_oeffnen_und_schliessen.pdf

Weitere findest du dort

Wann wurde die letzte Entkalkung und wann der letzte Reinigungszyklus gemacht??
War die Maschine schon mal zur Wartung?
 
  • Surpresso S40 Kein Kaffee aus dem Kaffee-Auslauf Beitrag #3
T
tommi112
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
4
Hallo cafecup,

in einem Forum habe ich gelesen, dass bei den Siemens-Kaffeemaschinen das öfter passiert, das sich der Auslauf zusetzt. Eine Reparatur sei nicht möglich. Darum wurde von meiner Seite nichts unternommen. Der Kaffee lief ja noch.
Eine Reinigung der Maschine wird regelmäßig vorgenommen. Von einer Wartung habe ich noch nie etwas gehört. Ich bin kein Techniker, informiere mich bei Problemen in Foren wie diesen. Werde versuchen den Auslauf mit einem spitzen Gegenstand wieder frei zu bekommen. Melde mich dann wieder.:)
 
  • Surpresso S40 Kein Kaffee aus dem Kaffee-Auslauf Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ich habe dir einen Link gesendet wo du weitere Anleitungen findest, auch zum öffnen des Gerätes.

Baue den Auslauf ab, reinige ihn und versuche erneut.
Bei Siemens u. baugleichen Geräten ist nach längerer Laufzeit das Drainageventil undicht.
Deshalb wollte ich wissen wie es mit dem Wasser in der Abtropfschale aus sieht.
 
  • Surpresso S40 Kein Kaffee aus dem Kaffee-Auslauf Beitrag #5
T
tommi112
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
4
Hallo Coffeecup,

habe den Kaffee-Auslauf ausgebaut und gereinigt. War schon erstaunlich was da so alles rauskam. Jetzt läuft der Kaffee wieder und das auch noch aus beiden Ausläufen.

Ich möchte mich herzlichst bei Dir bedanken für die Hilfe.

Kann man seinen Kaffeeautomaten warten lassen? Das habe ich noch nie gehört. Wie funktioniert das? Möchte das gerne mal machen.

Meine Frau hatte sich schon nach einen anderen Kaffeeautomaten umgesehen. Schade für sie, gut für mich. Habe im Keller noch eine Jura Kaffeemaschine, die funktioniert leider nicht. Werde mal kurzfristig sehen wo das Problem liegt. Wenn ich Fragen haben sollte, weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden kann.:):):)
 
  • Surpresso S40 Kein Kaffee aus dem Kaffee-Auslauf Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Siemens bietet einen relativ guten Service an und das für nicht all zu viel Geld.
Eine Wartung klein kostet meines Wissens dort 90€ und ein großer Service mit allen defekten, alten, schadhaften Bauteilen ca. 150€.
Du kannst sie mit Hilfe des Forums und den Anleitungen des dir jetzt bekannten Händlers aber selbst viel billiger machen. Es bedarf nur ein wenig handwerkliches Geschick.
Auch die Jura bekommst du mit Hilfe des Forums wieder flott, es sind oft nur kleine Dinge mit großer Wirkung, wie bei deinem Kaffeeauslauf.

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und zum Kaffee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Surpresso S40 Kein Kaffee aus dem Kaffee-Auslauf

Oben