Surpresso S60

Diskutiere Surpresso S60 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Das Teil macht zunächst genau was es soll. Es kocht Kaffee. Alle Stärken, kleine und große Mengen. Nachdem der Kaffee in der Tasse ist und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Surpresso S60 Beitrag #1
R
riegep
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
9
Ort
Limburgerhof
Vollautomat
Surpresso S60
Das Teil macht zunächst genau was es soll. Es kocht Kaffee.
Alle Stärken, kleine und große Mengen.
Nachdem der Kaffee in der Tasse ist und der Trester ausgestoßen wird
(Vermutung nach Geräusch) kommt noch einmal ein Schwall Brühe, die direkt in
die Auffangschale läuft.
Der Trester ist fest und Trocken.
Ich hoffe einer der Siemens Spezialisten kann mir einen Ratschlag zu dieser
begeisternden Technik anbieten.
Vorab vielen Dank für Euere Mühe.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Surpresso S60 Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
öhm... was willste hören ? der schwall wasser hinterher ist normal solange es sich um ein schnapsglas voll handelt,die pfütze kommt vom supportventil das ganz eklig zum zum zerlegen ist
 
  • Surpresso S60 Beitrag #3
R
riegep
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
9
Ort
Limburgerhof
Vollautomat
Surpresso S60
Genauer hingeschaut

Nachdem ich jetzt den Frontdeckel an der Auffangschale demontiert habe, kann ich dem Ungetüm in den Rachen schauen. Nach dem Brühvorgang läuft aus dem dreieckigen Behälter der offenbar unter dem besagten Ventil sitzt der zugegebenrmaßen kleine Schwall Wasser. Da ich jetzt auch die Brühgruppe beobachten kann, ist mir aufgefallen dass nach dem Brühvorgeng zwei bis drei Tropfen an der vorderen Welle der BG abtropfen. Ist das Deiner Ansicht nach auch im grünen Bereich? Ich werde jetzt mal die Menge überprüfen und melde mich noch einmal.
Vorerst
 
  • Surpresso S60 Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hi, solange die 3 tropfen von oben kommen (kaffeetrester) isses ok ,ansonsten sollte die brühgruppe dicht sein, ich hätte die stösseldichtung in verdacht, aber solange mit den 3 tropfen leben kannst isses auch ok
 
  • Surpresso S60 Beitrag #5
R
riegep
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
9
Ort
Limburgerhof
Vollautomat
Surpresso S60
So, ich habe die Wassermenge gemessen.

Aus dem dreieckigen Behälter kommen nach dem Brühvorgang 3 Milliliter Wasser. Auch an der Brühgruppe
tritt etwa ein halber Kaffelöffel Wasser aus. Was mir noch aufgefallen ist:nach dem Abschalten der Kiste
kam früher nach der Meldung "Achtung Dampf" der Dampf aus den beiden Kaffeerohren. jetzt sah ich den Damp aus dem dreieckigen Behälter kommen. Kann man mit diesen Erkenntnissen das Problem etwas weiter einkreisen?
Auf Eure Tips und Antworten freut sich
Peter
 
  • Surpresso S60 Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nä peter ,die meldung " achtung dampf" kenn ich nicht ,und dampf aus den kaffeerohren ist ja was ganz neues ,da sollte entweder wasser oder kaffee kommen, aber dampf ...ähhh....verwechselst vielleicht n bisschen was?
 
  • Surpresso S60 Beitrag #7
R
riegep
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
9
Ort
Limburgerhof
Vollautomat
Surpresso S60
Hallo Bikermaex,

ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und bei meiner Frau nachgefragt. Also, die Meldung "Achtung Damp" kam schon immer nachdem die Maschine abgeschaltet wird. Es ist aber so dass der Dampf schon immer aus dem Dreieckigen Behälter kommt. Diese Funktion ist also in Ordnung. Bleibt die relativ große Spülmenge nach dem Brühen und das Wasser , das aus der Brühgruppe in die Auffangschale tropft.
Ich habe jetzt noch mal genau geschaut. Wenn man vo vorne auf die Brühgruppe schaut ist über der vorderen Welle ein braunes Kunststoffteil das mittig eine kleine Nase hat die nach unten schaut. Da tropft die Brühe aus der Brühgruppe.
Gruß Peter
 
  • Surpresso S60 Beitrag #8
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

mach´ doch mal ein Bild damit klarer wird was Du meinst.
Jedenfalls besitzt die Maschine das sogenannte Single-Portion-Cleaning:

Mehrwerte - Siemens-Hausgerte Highlights

Falls der Link nicht geht, schau bei Siemens S75 im Produktsteckbrief nach.
Diese Maschinen produzieren wegen dieser Funktion eine wesentlich größerer
Menge Restwasser als andere Geräte.

Gruß
BS
 
  • Surpresso S60 Beitrag #9
R
riegep
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
9
Ort
Limburgerhof
Vollautomat
Surpresso S60
Operation beendet. Patient "S60" lebt wieder.

:)
Guten Tag Black Sheep,
ich habe nochmal das Drainageventil ausgebaut, sowie die Brühgruppe zerlegt.
Nachdem ich keine Fehler bei O-Ringen, Lippendichtungen etc. festgestellt habe, wurde das System wieder komplett zusammengebaut.
Ergebnis, die gleiche Menge Wasser nach dem Brühvorgang.
Nach Recherche im Net habe ich dann festgestellt, dass im Nachbarort ein Fachbetrieb mit Technikhotline existiert.
Da bei meinem Drainageventil lediglich eine Kugel, die nicht federbelastet ist, als Abschlußkörper verbaut war, habe ich dort ein neues Modell des Drainageventil´s gekauft und das Teil nochmals ausgewechselt.
Ergebnis, die gleiche Menge Wasser nach dem Brühvorgang.
Unsere zweite Maschine (eine Saeco) produziert nicht einmal einen Bruchteil des Spülwassers.
Dadurch immernoch im Zweifel, habe ich mir jetzt die komplette Kiste unter den Arm geklemmt und bin zu dem besagten Fachhandel gefahren.
Nach einigen Brühvorgängen wurde mir gesagt, daß die Kiste einwandfrei funktioniert.
Der Lerneffekt:
1.Vor der Reparatur muß man sich erstmal über das zu erzielende Resultat im klaren sein.
2.Ich kann jetzt dieses Wunderwerk der Technik fast im Schlaf zerlegen und zusammenbauen.
3.Ich habe in unmittelbarer Nachbarschaft einen Betrieb, der alle Ersatzteile führt.
4.Dieses Forum mit seinen hilfsbereiten Mitgliedern werde ich weiterempfehlen und den künftigen Hilfe-
suchenden versuchen zu helfen.
Bis dahin grüßt Dich und alle Forumsteilnehmer
Peter
 
  • Surpresso S60 Beitrag #10
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo Peter,

das Single-Portion-Cleaning der Siemens produziert
wie beschrieben eine wesentlich größere Restwassermenge
als andere Vollautomaten - daher auch die im vorderen
Bereich relativ viel Wasser fassende Schale.

Jetzt aber mal einen Glückwunsch zu erfolgreichen "Operation S60".

Vielen Dank auch für die abschließende Rückmeldung.

Gruß
BS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Surpresso S60

Oben