Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut

Diskutiere Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Synthia Brühgruppe klemmt / kann nicht ausgebaut werden permalink Hallo, mein erster Versuch habe ich offensichtlich im falschen Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #1
S
Schwarze_Bohnen
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
5
icon9.gif
Synthia Brühgruppe klemmt / kann nicht ausgebaut werden
permalink

Hallo,

mein erster Versuch habe ich offensichtlich im falschen Forum gepostet. Hier mein zweiter Versuch:

Wir waren wohl etwas überhastet beim Einbauen der Brühgruppe in unsere 4Wochen alten Synthia. Jetzt haben wir den Salat und suchen fachkundigen Rat (ansonsten gibt es bei uns kein Kaffee mehr...
confused.gif
):

Die Brühgruppe (BG) steckt fest und läßt sich nicht mehr herausnehmen!

-Die BG läßt sich unten etwas bewegen
-Oben links scheint sie fest zu sein
-die Bezugsmarken stimmen nicht überein (-90° verdreht)
-der Wassertank lässt sich nicht mehr einbauen
-die Servicetür lässt sich nicht mehr schliessen

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #2
Bunsoem
Bunsoem
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
23
Ort
Köln , Düsseldorf
Vollautomat
JURA E75 , E40 , SAECO Incanto , Saeco Cafe Nova
Hallo ,
in der Brühgruppe sind Löcher zu sehen, in einer der Löcher mit kleinem Kreuzschraubendreher hinein gehen und die Schraube herausdrehen , dann sollte sich die verfahrene Brühgruppe entnehmen lassen
Viel Erfolg
Gruß Uwe
 
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wir waren wohl etwas überhastet beim Einbauen der Brühgruppe in unsere 4Wochen alten Synthia. Jetzt haben wir den Salat und suchen fachkundigen Rat (ansonsten gibt es bei uns kein Kaffee mehr...
confused.gif
):

Die Brühgruppe (BG) steckt fest und läßt sich nicht mehr herausnehmen!

-Die BG läßt sich unten etwas bewegen
-Oben links scheint sie fest zu sein
-die Bezugsmarken stimmen nicht überein (-90° verdreht)
-der Wassertank lässt sich nicht mehr einbauen


-die Servicetür lässt sich nicht mehr schliessen

Wenn du Schalter/Sensor vom Service Tür betätigst (austrickst) und das
Gerät einschaltest die BG kommt in GrundPostion. Dann sollte alles klappen.

Gruß Aydin
 
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #4
S
Schwarze_Bohnen
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
5
Danke - werden es ausprobieren

Vielen Dank für die Vorschläge.

Den Türsensor auszutricksen habe ich schon versucht, aber die Maschine besteht dadrauf, dass die Brühgruppe entfernt werden soll.

Die Schrauben zu lösen werden wir ausprobieren. Wohler würde ich mich fühlen, wenn ich wüßte, was die Schraube zusammenhält..... Baue ich damit die Brühgruppe auseinander und kann sie anschliessend in Einzelteile entnehmen und ausserhalb des Geräts wieder zusammenbauen?
 
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

die Maschine besteht dadrauf, dass die Brühgruppe entfernt werden soll.

Die Schrauben zu lösen werden wir ausprobieren. Wohler würde ich mich fühlen, wenn ich wüßte, was die Schraube zusammenhält..... Baue ich damit die Brühgruppe auseinander und kann sie anschliessend in Einzelteile entnehmen und ausserhalb des Geräts wieder zusammenbauen?

Na gut, dann entferne es, im Anhang Anleitung.
Nicht probieren sondern lösen und den Einlaufstutzen ausklipsen und der BG kannst wie gewonnt entnehmen. Am Gerät (Supportventil) bleibt der Einlaufstutzen, nach unten ziehen und voila.
Dann wieder einstecken am BG die Schraube festdrehen und gut ist.


Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Brew Group Removal.pdf
    831,2 KB · Aufrufe: 308
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #6
Bunsoem
Bunsoem
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
23
Ort
Köln , Düsseldorf
Vollautomat
JURA E75 , E40 , SAECO Incanto , Saeco Cafe Nova
Hallo "Schwarze_Bohne"
Da hast Du wohl was falsch verstanden !
Nicht Die Schrauben lösen welche die Brühgruppe zusammenhalten, sondern nur die Eine Schraube rausschrauben, es geht sich nur um eine Schraube !!! Und da fällt dir nichts von auseinander. In Advocat's Anleitung siehst Du sehr gut wo diese steckt.
Sie gibt nur den Einlaufstutzen (siehe Foto) frei, weil dieser im Supportventil steckt läßt sich die Brühgruppe nicht entnehmen.
Gruß Uwe
 
Anhänge
  • Einlaufstutzen.jpg
    Einlaufstutzen.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 225
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #7
S
Schwarze_Bohnen
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
5
Hat funktioniert - danke

Es hat funktioniert, wir koennen wieder Kaffee schlürfen. Puuh. War auch ganz einfach (wie halt angekündigt).


Allerdings sieht die Brühgruppe der Synthia doch ganz anders aus als was im Anhang war. Ich habe einige Fotos gemacht und kann sie bei Interesse hochladen (wohin?).
 
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Allerdings sieht die Brühgruppe der Synthia doch ganz anders aus als was im Anhang war. Ich habe einige Fotos gemacht und kann sie bei Interesse hochladen (wohin?).

Einfach schreib weiter im Tread und bei Anhang-"BüroKlammer" (neben Schrift-Farbe und Smyles) anklicken, einfügen und Hochladen!

Gruß Aydin
 
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #9
S
SiSuSi
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
12
Ähnliches Problem

Hallo,

habe ein ähnliches Problem und habe die Brühgruppe wie hier beschrieben ausgebaut und die Sensoren überbrückt. Soweit ist alles gut.

Allerdings kann ich sie jetzt nicht mehr einbauen, da das "Zahnrad" nicht genau mit dem Gegenstück der Brühgruppe zusammenpasst. Es fehlen ein paar Millimeter. Wenn ich die Brühgruppe ohne den Einlaufstutzen wieder reinschiebe, geht die Klappe über die der Kaffee in den Restebehälter fällt allerdings nicht mehr ganz zurück.

Was kann ich machen?

LG Susanne
 
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Allerdings kann ich sie jetzt nicht mehr einbauen, da das "Zahnrad" nicht genau mit dem Gegenstück der Brühgruppe zusammenpasst. Es fehlen ein paar Millimeter. Wenn ich die Brühgruppe ohne den Einlaufstutzen wieder reinschiebe, geht die Klappe über die der Kaffee in den Restebehälter fällt allerdings nicht mehr ganz zurück.

Was kann ich machen?

Ist die BG im AusgangPosition (so wie am Bild im Anhang)?

Wenn ja, dann was passiert wenn du die Maschine startest ohne BG (MS ausgetrickst)?
Die Welle sollte im GrundPosition kommen!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Check points for Brew group installation.jpg
    Check points for Brew group installation.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 154
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #11
S
SiSuSi
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
12
Hallo,

die Brühgruppe scheint allem anschein nach in ihrer Grundposition zu sein, zumindest stimmen die Punkte im Bild und bei der Brühgruppe überein.
Kann man denn etwas an der BG verschieben?
Nach dem Ausbau musste ich sie ja erstmal in die Grundposition bekommen und habe deswegen den Haken der durch das "Press" drücken hochgeht gelöst und dann alles wieder in Position geschoben und wieder "Press" gedrückt, damit sie wieder festgestellt ist.

Wenn ich die Maschine ohne BG starte dreht sich das "Zahnrad" und zwar einmal kurz und dann ein weitere mal etwas länger. Die beiden großen Zähne stehen dann nach oben und zwar so, dass der rechte Zahn ganz oben in der Mitte steht.
Wenn ich mir die BG aschaue, dann sieht man aber dass der rechte Zahn nicht komplett in der Mitte stehen sollte, da er sonst nicht mehr in die BG passt.

Ich mache heute Abend mal ein Foto von beiden Teilen.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe
Susanne
 
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #12
S
SiSuSi
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
12
so, habe jetzt mal die Fotos gemacht, vielleicht helfen sie weiter.

LG Susanne
 
Anhänge
  • 28042011104.jpg
    28042011104.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 100
  • 28042011101.jpg
    28042011101.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 83
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Problem tritt z.B. dann auf wenn die Spannungsregelung für den Brühgruppenmotor versagt und der Motor zuviel Spannung bekommt.

Die Grundstellung wird nämlich über die reine Laufzeitmessung vom Endschalter aus bestimmt, dreht der Motor zu schnell dann verpasst er diese.

Wie sieht es denn mit Elektro-Kenntnissen und Messgerätschaft aus?
Die Spannung am Motor darf nicht mehr als 33V betragen während er läuft.
 
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

so, habe jetzt mal die Fotos gemacht, vielleicht helfen sie weiter.

Sind diese Bilder von eine Saeco Syntia, oder Magic/Royal?
Ich frage da du im Tread wo es geht um
"Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut"
dich eingeklinkt hast.

Gruß Aydin
 
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #15
S
SiSuSi
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
12
Hallo,

leider sieht es bei mir mit Elektrokenntnissen und Messgerätschaften schlecht aus. Bleibt also wohl doch nur der Gang zum Händler :-(

Die Bilder sind von einer Magic. Hatte hier geschrieben, da es ein ähnliches Problem war, wie bei der Synthia.

LG Susanne
 
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Eindeutig Magic/Royal.

Ich sehe auf dem Bild das dass Getriebegehäuse nicht ganz richtig sitzt.
Wurde an der Maschine was gemacht? Wurde das Getriebe ausgebaut?

Die Maschine ist älter und sehe ich auch die Farbe blau? Ist es doch eine Royal?
Du solltest mal die Schrauben womit das Getriebe fest ist kontrollieren, sind die alle fest, nix abgebrochen usw.
Wenn alles korrekt ist dann Maschine öffnen, Getriebe ausbauen und die Zahnräder kontrollieren (Zahnbruck-eingelaufen).
 
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #17
S
SiSuSi
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
12
Es ist eine ca. 10 Jahre alte Magic Deluxe.
Sie wurde vor ca. 5 Jahren beim Händler grundgereinigt, kann sein dass da auch das Getriebe ausgebaut wurde, sonst ist sie immer wunderbar gelaufen.
Ich werde sie mal weiter aufschrauben und versuchen einen Spannungsmesser im Baumarkt auszuleihen.

Das mit dem Zahndruck eingelaufen verstehe ich leider nicht. Zahndruck = Kraft die auf die Zähne des Zahnrad wirkt? Eingelaufen = Zähne haben sich abgenutzt oder ist die Kraft geringer geworden?
Sorry, habe davon wirklich keine Ahnung.


Ich danke euch für die Hilfe und Mühe
Susanne
 
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Coffecup hat sicherlich "Zahnbruch" gemeint, den Begriff "Zahndruck" habe ich noch nie gelesen.

Zahnbruch tritt auf wenn die Brühgruppe schwergängig ist oder das Mahlwerk den Kaffee zu grob mahlt, dann kann die Brühgruppe ihn nicht mehr vernünftig zusammenpressen und den Zahnrädern brechen einzelne Zähne heraus.

"Eingelaufen" würde bedeuten dass die Zähne gleichmäßig abgenutzt sind, das Problem habe ich allerdings auch noch nicht in dem Maß erlebt dass es eine Fehlfunktion verursacht.

Momentan denke ich dass es am ehesten an der genannten Spannungsregelung liegt, da der Antrieb wie du sagst sich ja immer noch bewegt.
Das ist auch deshalb wahrscheinlich dass du sagst dass die beiden Bewegungen unterschiedlich lange dauern, das ist nicht der Normalfall und deutet daraufhin dass die Bewegung zu schnell abläuft.

Ein Multimeter (Messgerät) kriegst du bereits für unter 10 Euro, kann auch bei vielen anderen elektronischen Gerätschaften nützlich sein.
Es wäre trotzdem am besten wenn du jemanden findest der damit möglichst vertraut ist, die Saeco-Geräte haben keine Netztrennung zur Steckdose hin und machen solche Messaufgaben daher leider recht gefährlich.
 
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Sorry, Zahnbruch:D:D

Eingelaufene Zahnräder hatte ich schon Wichtelmann, dass kleine Zahnrad ist dann an den Spitzen so abgenutzt das es nicht mehr in das große eingreift (selten, aber schon gehabt);)
 
  • Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut Beitrag #20
S
SiSuSi
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
12
okay, einen Stromschlag will ich mir lieber nicht holen. Dann schau ich mir die Sache nur mal an, ob vielleicht doch nur was abgebrochen ist und wenn nicht, gehts ab zum Händler.
Am besten ich hör jetzt schonmal auf den teuren Kaffee zu trinken, um zu sparen ;)

Vielen Dank an alle
Susanne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Synthia: Brühgruppe verklemmt, vermutlich falsch eingebaut

Oben