Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik

Diskutiere Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --- ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #1
silverrocket
silverrocket
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --- ja - Messgerät vorhanden ? --- Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine -- Syntia Cappuccino HD8838 Hallo alle zusammen, Vor kurz habe ich mich entschlossen eine Syntia Cappuccino zukaufen. Im Prinzip bin ich mit der Maschine zufrieden, leider erweist sich die Milchaufschäumfunktion als etwas launisch. Zum Anfang hat dies mehr Schaum als Milch produziert und nun überhaupt kein Schaum mehr. Ausser für den Punkt "Wechseln der Milchsorte" bin ich gerne für weitere Hilfstellungen offen. Vielen Dank im voraus
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Klingt nach Eiweißverklebung....

hol Dir im Handel Milchsystemreiniger z.B. von Jura (gibt auch andere hersteller) und mach Dir damit eine mischung im Milchbehälter. Dann beziehe nur milch ca. 1tasse voll, lasse es 10min so und das gleiche nochmal. Das löst das eiweis und es sollte wieder funktionieren.
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #3
silverrocket
silverrocket
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
3
Hallo dino earl, ich habe die Maschine gerade mal 2 Wochen im Betrieb, ausserdem kann den Milchkreis gut manuell reinigen, was ich auch getan habe. Dennoch kommt nicht mehr soviel Schaum raus.
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #4
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Das stimmt leider nicht ganz, du kannst lediglich einen teil des Cappus reinigen, die Luftbeimengung die für den schaum verantwortlich ist, da kommst du nicht ran. Leider...

nachdem die milch aufgeschäumt wurde und das magnetventil für den dampf geschlossen hat, entsteht kurzzeitig ein unterduck, somit kann etwas milch in das system gesaugt werden und dort "verkleben".
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #5
S
SebastianK
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
1
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.

Habe die Maschine jetzt seit gut 3 Wochen und seit ein paar Tagen bekomme ich nur noch warme Milch und keinen Milchschaum. Habe täglich die Milchdüse gereinigt... Trotzdem geht jetzt nichts mehr.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #6
H
helliwurzen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
16
Bei mir auch

Habe die Maschine auch seit gut 4 Wochen. ( Neugerät )
Ungefähr nach 1 Woche machte sie auch nur noch warme Milch und keinen Milchschaum mehr. Ich habe sie zig mal gereinigt und trotzdem war nichts zu machen.
Ergebnis war lauer Cappuccino ohne Schaum.
Darauf hin habe ich sie über Garantie von Philips abholen lassen.
Nach ca. 7 Tagen habe ich sie wiederbekommen. Auf dem Reparaturschein stand Defekt an elektrischem Teil repariert und Gerät gereingt.
Danach immer mal wieder ist die Ausgabe vom Milchschaum in Ordnung bis Schlecht.
Am letzten Wochenende dann gar kein Milchschaum mehr.
Ich habe dann mehrmals normal über das Reinigungsprogramm und auch die Milchdüse gereinigt,
mit minimalen Erfolg.
Dann habe ich ca. 3 mal 1 Tasse Heisswasser für Tee durchlaufen lassen dann war wieder alles perfekt.
Ich weiss auch nicht mehr was da los ist.
Ist die Syntia Cappuccino HD8838 nun vielleicht doch wieder Defekt oder habert es bei dem
Selbsreinigungsprogramm ?

Ich würde mich auf Antworten freuen.
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #7
silverrocket
silverrocket
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

das hört sich nach einem Konstruktionsfehler ?
Wenn noch jemand das gleiche Problem hat,
bitte melden !
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #8
C
caféfee
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
1
Problem Milchschaum...

....hallöchen, schön direkt aufs thema gestoßen zu sein!!
habe das gleiche problem, das meine erworbene saeco magic comfort plus macht, zwar druck aufbaut vom geräusch her, aber keinen schaum produzieren kann, weil einfach zu schwach die luft raus kommt...
habe sie 2 mal hintereinander entkalkt und wasser mit der heisswasserdüse durchlaufen lassen, wobei ich dazwischen auf druck für schaum umstellte (entlüfften mußte!) und dies die maschine nur mit dem klackgeräusch macht!
bitte mal um rat, woran es liegen kann und ob ich diese maschine am besten wieder zurück gebe, ist privat bei ebay erworben! dafür wird mir ein neueres modell vom verkäufer angeboten, bei dem die platine noch gewechselt würde! bekommt man damit auch eventuelle schwierigkeiten?

erst mal!

lg

caféfee
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #9
B
BlackBull
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
3
Das selbe Problem --> MILCHSCHAUM <--

Hallo zusammen!

Ich habe scheinbar das selbe Problem.
Meine Maschine ist jetzt 3 Wochen alt und mit dem Milchschaum ist nichts mehr...
(Obwohl immer lt. Anleitung gereinigt wurde!)

Was kann ich machen ?? Wer weiß Rat ??

Schöne Grüsse vom Bodensee
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #10
H
helliwurzen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
16
ich hatte ungefähr nach dem das gerät eine woche nach der reparatur wiederbekam bei philips angerufen und mein nun wiederkehrendes problem erklärt und die sagten mir ich soll sie richtig reinigen und 1,5 % milch nehmen.
naja irgendwie ging sie dann wieder und dann wieder nicht wie auch jetzt gerade.
obwohl ich mit dem reinigen mehr beschäftigt bin als mit dem kaffeetrinken.
achso und übrigens kam der milchschaum eines tages nur noch zur hälfte in die tasse.
daraufhin habe ich sie auf mehr schauminhalt gespeichert.
aktuell ist es so das sie beim milchschäumen sehr spritzt und damft und zischt, aber keinen schaum ausgibt.
bzw. nur minimal mit großen blasen.
bevor ich das gerät zum ersten mal einschickte war es ja so das ich nur warme milch erhielt ohne schaum.
in 2 wochen gehe ich in urlaub in dieser zeit lass ich sie noch einmal abholen.
HAT DENN SONST NOCH WER BEI PHILIPS ANGERUFEN ?
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #11
H
helliwurzen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
16
AN caféfee WIR SIND HIER IM SYNTIA FORUM BEREICH, BITTE SCHAUE IM PASSENDEN MODELLBEREICH.
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #12
H
helliwurzen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
16
syntia 8838/01

ich habe eine neue entdeckung gemacht.

und zwar sitzt der milchanschluss des milchbehälters etwas höher ( ca.5 mm ) als die aufnahme wo sie reingeklickt wird.
oft verschiebt sich auch der milchbehälter dadurch und steht etwas schief.
aber noch interessanter ist, das sich deswegen auch die milchdüse die man zu reinigung entfernen kann,
schief stellt und man dadurch probleme mit der milchschaumentwicklung bekommt.
wenn man im laufenden milchschaumbetrieb diese milchdüse gerade drückt, kommt der schaum nämlich wieder ordentlich und wenn man losläßt wieder schlecht.
schreibt mal ob das auch so bei euch ist.
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #13
B
BlackBull
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
3
Sodala - jetzt hab ich was zu Berichte:

Maschine 3 Wochen nach dem Kauf eingesendet - nach ca. 10 Tage hab ich sie wieder abholen können...
Dabei ist der Bericht gelegen: Richtig reinigen und die richtige Milch verwenden - Maschine funktioniert einwandfrei - aus Kulanz werden die EUR 65;-- nicht verrechnet!!!

Das ist ja wohl die Oberfrechheit schlechthin!!

Naja, daheim hat sie die ersten 2 Tage wieder funktioniert, jetzt wieder das gleiche!
Dabei ist die Milch nur lauwarm, kann sogar der Finger direkt unter die Düse halten??

Mir scheint das hier Luft im System ist - kann das sein - gibt's denn keine Entlüftungs- Funktion ??

Sehr ärgerlich das ganze - werden wir halt wieder einsenden müssen -- konnte schon jemand was bei Saeco bzw. Philips erreichen ???

Schöne Grüße vom Bodensee
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #14
H
helliwurzen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
16
An BlackBull

bitte beschreibe einmal wie sich der Milchschaum in den nächsten Tagen weiterhin entwickelt.
Sitzt deine Milchdüse und der Milchbehälter gerade ?
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #15
B
BlackBull
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
3
Hallo Helliwurzen!

Ja, auf deine Anregung hin habe ich auch das überprüft und während der Milchausgabe versucht ein wenig zu "justieren", hat aber leider auch nichts gebracht...

Gestern Abend hab ich 2l Milch nur für Textzwecke verbraucht...

Werde es heute Abend auch nochmals versuchen, wenn das nichts bringt werde ich die Maschine wieder einschicken - ist mir doch zu Blöd nach 1 Monat!

SG
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #16
C
cupra6
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
9
Hallo BlackBull,

das mit dem Höheunterschied von 5 mm hab ich auch gehabt. Aber danach hab ich festgestellt dass die Aufnahme für den Milchbehälter nicht richtig drinne war, d.h. nach dem Reinigen der Aufnahme steckt man sie wieder von unten in die Vorrichtung. Man denkt beim (ersten) Druckpunkt (siehe Bild 1 mit Abstand) sie wäre richtig eingesetzt, leider ist es nicht so, man sollte sie noch ein bisschen kräftiger hochdrücken bis zum zweiten Druckpunkt (siehe Bild 2 ohne Abstand). Danach sollte alles normal funktionieren.
Kannst mal testen und bescheid sagen ob es klappt.
Grüsse
 
Anhänge
  • Aufnahme nicht richtig eingesetzt .jpg
    Aufnahme nicht richtig eingesetzt .jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 138
  • Aufnahme richtig (zum Einschlag eingesetzt).jpg
    Aufnahme richtig (zum Einschlag eingesetzt).jpg
    39 KB · Aufrufe: 134
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #17
R
Rufus1977
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
2
Milchschaumprobleme

Hallo,

ich habe das gleiche problem anstelle von milch habe ich sie jetzt 6x mit einer Wasserzitonensäure mischung durchlaufen lassen jetzt bekomme ich wieder 2mm Schaum aber das kanns ja nicht sein das dies solch eine Problematik ist. Lauwarme Milch und Kaffee kann ich auch selbst zusammen schütten dafür muss ich mir keine Syntia HD 8838 um 800€ kaufen. Mit Rückgabe beim Media-Markt ist auch nichts die freundliche Verkäuferin sagte mir das die Maschine dann eingeschickt würde. Aber mal ehrlich ich habe die Maschine jetzt 6 Tage und nur 2 Tage hat es mit dem Schaum funktioniert, wenns nach sechs Tagen schon solche Probleme gibt Hallo wo soll das enden???

:mad::mad::mad::mad::mad:kotzkotzkotzkotzkotz
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #18
R
Rufus1977
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe das gleiche problem anstelle von milch habe ich sie jetzt 6x mit einer Wasserzitonensäure mischung durchlaufen lassen jetzt bekomme ich wieder 2mm Schaum aber das kanns ja nicht sein das dies solch eine Problematik ist. Lauwarme Milch und Kaffee kann ich auch selbst zusammen schütten dafür muss ich mir keine Syntia HD 8838 um 800€ kaufen. Mit Rückgabe beim Media-Markt ist auch nichts die freundliche Verkäuferin sagte mir das die Maschine dann eingeschickt würde. Aber mal ehrlich ich habe die Maschine jetzt 6 Tage und nur 2 Tage hat es mit dem Schaum funktioniert, wenns nach sechs Tagen schon solche Probleme gibt Hallo wo soll das enden???

:mad::mad::mad::mad::mad:kotzkotzkotzkotzkotz

ZUSATZ neue Entdeckung

Also wenn ich den Milchbehäter wenn er im Betrieb ist am schwarzen Deckel nach vorne (also von der Maschine weg) drücke dann macht sie mir ca 3cm Milchschaum. aber das kanns ja nicht sein das ich den Milchbehälter immer weg drücken muss klares fettes Minus für saeco
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #19
H
helliwurzen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
16
An: cupra6

stimmt du hast recht, jetzt sitzt alles gerade.
danke für den tip.
aber daran soll es wohl nicht liegen das man so unterschiedlichen milchschaum hat.
ich habe meine syntia mittlereile seit 2 tagen aus der werkstatt zurück und bis jetzt funktioniert sie wieder perfekt.
nur der harken ist, sie haben die syntia laut reparaturbericht nur gereinigt.
darauf hin habe ich in der werkstatt angerufen und sie meinten es ist wichtig die schwarze düse am milchbehälter penibel zu reinigen, denn dort befindet sich am runden ende ein kleiner spalt für die luftzugabe zur milchaufbereitung und wenn dieser winzige spalt verschmutzt ist, dann soll es ebend diese probleme geben.
ich werde weiterhin berichten was passiert.
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #20
pinkko
pinkko
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
6
Vollautomat
Philips Saeco HD 8838/01 Synthia
Auch ich habe die gleichen Probleme

Ich hab aufmerksam die Beiträge gelesen. Ich habe alles ausprobiert der Tipp mit dem Behälter hat am besten geklappt. Nur leider war das nicht von all zu langer Dauer. Ich werde die Maschine auch zu Kundendienst bringen und mal sehen was dabei raus kommt.kotz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik

Oben