Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik

Diskutiere Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo pinkko, wie ich schon meldete glaube ich, es haengt mit dem anschlusszapfen zusammen diese hat wie ich schon beschrieb, eine kleine kerbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #21
H
helliwurzen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
16
hallo pinkko,

wie ich schon meldete glaube ich,

es haengt mit dem anschlusszapfen zusammen diese hat wie ich schon beschrieb, eine kleine kerbe zur luftbeimischung. wichtig ist diese penibel zu reinigen.
bei mit funktioniert es jedenfalls immer noch sehr gut.
wenn ebend dieser anschlusszapfen nach vorn gedrückt wird, bekommt das system auch seine luft und funktioniert deshalb teilweise.
schreibe mal weiter deine erfahrung.
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #22
pinkko
pinkko
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
6
Vollautomat
Philips Saeco HD 8838/01 Synthia
Kein Milchschaum

hallo pinkko,

wie ich schon meldete glaube ich,

es haengt mit dem anschlusszapfen zusammen diese hat wie ich schon beschrieb, eine kleine kerbe zur luftbeimischung. wichtig ist diese penibel zu reinigen.
bei mit funktioniert es jedenfalls immer noch sehr gut.
wenn ebend dieser anschlusszapfen nach vorn gedrückt wird, bekommt das system auch seine luft und funktioniert deshalb teilweise.
schreibe mal weiter deine erfahrung.

danke helliwurzen,
ich habe Deinen Rat befolgt, und den Zapfen gesäubert. Aber leider ohne Erfolg. Morgen wird die Maschine abgeholt und überprüft. Ich habe beim Gespräch mit dem Sachbearbeiter geschildert, dass ich im Internet Forum gelesen habe, dass es bei dieser Maschine schon öfters zu Reklamationen bezüglich des Milchschaumes gekommen ist. Das hat in ein par Sekunden am Telefon verstummen lassen.:)
Jetzt bin ich wirklich Neugierig wie die Sache ausgeht. Ich melde mich auf jden Fall wieder sobald ich etwas weis!!!!!:rolleyes:
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #23
pinkko
pinkko
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
6
Vollautomat
Philips Saeco HD 8838/01 Synthia
Zurück vom Service

Hallo zusammen,
heute habe ich meine Kaffeemaschine vom Kundendienst zurückbekommen und ich bin fast explodiert.:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Die Kaffeemaschine war so was von verdreckt das es mir schlecht wurde.kotz
Ich hab den Kundendienst von Philips angerufen und der hat sich hundertmal entschuldigt.
Die Maschine geht wieder zurück zum Euro-Repair-Center nach Longuich.
Ich habe mich drafhin bei Philips beschwert. Hier könnt Ihr meinen Brief lesen.
Wenn jemand möchte, kann ich Ihm auch die Bilder von der Sauerrei zuschicken.
Also bis bald............................

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute meine zur Reparatur eingeschickte Kaffeemaschine zurückbekommen.
Beim auspacken der Maschine konnte ich sehen, dass im ganzen Karton Kaffepulver war.
Als ich die Maschine aus dem Karton herausnahm, lag der Ring der Cappuccino-Taste lose im Karton.
Das Netzkabel fehlte!
Die ganze Maschine war voll mit Kaffeepulver.
Im Kaffebehälter waren Kaffeebohnen und Kaffeepulver.
Selbst unter dem Kaffeebehälter (in der Maschine) war Kaffeepulver.
Der Milchbehälter stank so stark nach ranziger Milch, dass ich Ihn zuerst säubern musste.
Der Raum wo die Brühgruppe ist, ist ebenfalls stark verdreckt und voll mit Kaffeepulfer.
Die Servicetür ist mit Kaffee verspritzt, ebenso der Außenbereich.

Ich gehe deshalb davon aus, das auch im Bereich der Elektronik die Maschine verdreckt ist, und deshalb nur eingeschränkt funktionsfähig ist.

Es bestehen erhebliche Hygienische Mängel.

Ich frage mich wie ist es möglich, dass so einen verdreckte Maschine überhaupt ausgeliefert wird und wer kontrolliert die Reparatur!

Ich habe sehr viel Geld für die Kaffeemaschine bezahlt, und ich habe nur Ärger damit.

Sobald diese unerfreuliche Angelegenheit geklärt ist, werde ich meine Erfahrung mit dem Philips-Service im Internet Forum (Saeco Support Forum) veröffentlichen.

In der Anlage habe ich noch Bilder von der Kaffeemaschine, so wie ich Sie vom Kundendienst zurückbekommen habe.

Ich hoffe auf eine baldige Erledigung meiner Beanstandung
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #24
H
helliwurzen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
16
hallo pinkko,

das ist ja ungeheuerlich.
ich hatte meine schon zweimal dort und sie kam 1a gereinigt und alle teile einzeln mit folie umwickelt zurück.
du hast gar nicht geschrieben ob sie denn nun funktioniert.
und was stand denn auf dem servicebericht.

ich glaube mittlerweile das das gerät fehlkonstruiert ist.
die verschmutzung scheint im bereich der obersten feststehenden heißwasserdüse ( nicht die abnehmbaren auseinander zunehmende teile ) zu liegen die man eigentlich nur mit dem clean programm mit heißwasser durchspülen kann.
beim milchaufschäumen wird sich wahrscheinlich die milch an und in der steamdüse herum ablagern was dazu führt das das gerät dann nicht mehr aufschäumt.
wir hatten wieder mehrmals das problem das kein milchschaum mehr kam.
die lösung war stets die selbe mit 100 % -er zuverlässigkeit.
und zwar habe ich mit speziellen eiweißreiniger das milchsystem gespült / gereingt.
danach habe ich wieder wunderbaren schaum.

haben denn alle anderen die sich hier meldeten keine probleme mehr, oder warum zuckt sich keiner mehr ?
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #25
pinkko
pinkko
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
6
Vollautomat
Philips Saeco HD 8838/01 Synthia
Hallo helliwurzen,
ich hätte gerne die Maschine ausprobiert. Aber leider hatten Sie vergessen die Netzzuleitung mit zu schicken.
:confused:
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #26
H
helliwurzen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
16
he pinkko,

was wurde denn aus deiner reparatur bzw. beanstandung ?
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #27
pinkko
pinkko
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
6
Vollautomat
Philips Saeco HD 8838/01 Synthia
Hallo helliwurzen
Das ist eine Gute Frage! Ich habe jetzt die Maschine zu der Firma geschickt wo ich Sie gekauft habe.
Repariert wurde Sie nicht richtig. Ich habe mit der Firma telefoniert, und die haben mir gesagt dass Sie so etwas noch nie erlebt haben:confused: Wie auch immer!
Ich drohtet Ihnen mit rechtlichen Konsequenzen! Die haben jetzt einlenken, und haben mir zugesagt die Maschine direkt zu Philips zu schicken. Ich warte jetzt auf dass Ergebnis. Ich sage allen die es wissen wollen"Finger weck von der Maschine" dass Ding ist eine Fehlkonstruktion!
Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt Ich hoffe noch dieses Jahr:D
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #28
H
helliwurzen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
16
hallo pikko,

ja melde dich wenn es was neues gibt.
ich habe mittlerweile den dreh raus.
ich habe mir einen neuen langen ansaugschlauch zugelegt den ich direkt in die milchtüte hineingebe.
also milchbehälter weggelassen.
nach gebrauch spüle ich den schlauch aus, mache die schwarze milchdüse ab und lege sie ins wasser.
ab und zu spüle ich nach der benutzung statt der milch, mit wasser durch.
bissher kein fehler mehr gehabt.
hoffe es hilft auch anderen.
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #29
pinkko
pinkko
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
6
Vollautomat
Philips Saeco HD 8838/01 Synthia
Es gibt was neues

hallo pikko,

ja melde dich wenn es was neues gibt.
ich habe mittlerweile den dreh raus.
ich habe mir einen neuen langen ansaugschlauch zugelegt den ich direkt in die milchtüte hineingebe.
also milchbehälter weggelassen.
nach gebrauch spüle ich den schlauch aus, mache die schwarze milchdüse ab und lege sie ins wasser.
ab und zu spüle ich nach der benutzung statt der milch, mit wasser durch.
bissher kein fehler mehr gehabt.
hoffe es hilft auch anderen.

Hallo helliwurzen,
Du wirst es nicht glauben: Heute habe ich eine NEUE Maschine bekommen, da die alte nicht reparierbar ist.
Ich habe jetzt keine Lust mehr die Maschine zu behalten. SOOOOO viel Ärger hatte ich noch nie. Ich habe Sie jetzt zum verkauf bei Ebay angeboten.;)
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #30
D
Dominik1982
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
4
Hallöchen,

also ich benutze den Schäumer auch ohne den Behälter. Habe mir ein kleines Milchkännchen gekauft und halte da den Schlauch rein. Gut dabei ist, dass man falls die milch mal nicht so richtig agezogen wird, man etwas am Auslauf spielen kann und des dann auch funktioniert. Das das Teil ne Fehlkontruktion ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Mit dem Milchbehäter bleibt nämlich kein Spiel und wenn der Zapfen bzw der Auslauf dann nicht richtig sitzt, zieht er irgendwo Luft mit an. Also am besten ohne den #*#ss Behölter benutzen. Ist eh bescheuert zum Reinigen das Teil:p Das die das bei einer Planung /Konstruktion nicht kapieren ist mir ein Rätsel. Gerade die Teil die dann oft gebraucht werden und die man immer sauber halten muss, sollten doch so einbfach konstruiert sein, so dass man sie auch einfach reinigen kann. Irgendwie kapieren die das nicht, ist aber auch bei anderen Dingen so.

Das mit der 1,5% Milch ist auch so ein Gelaber vom Kundendienst. Den besten Milchschaum bekommt man normalerweise mit 3,5% Milch hin. Das wird jeder Experte sagen. Wenn man das Teil immer gleich reinigt, kann die Milch auch 20% Fett habe, das spielt überhaupt keine Rolle.

Ich selber habe die Bärenmarkemilch mit 3,8% ausprobiert und das war bis jetzt die beste. Super fluffiger Schaum. Allerdings habe ich auch ab und zu das Gefühl das der Milchschaum eher flüssig wie fest ist. Dann ist es aber auch manchmal wieder besser. Keinen Ahnung warum und wieso. Am besten ist er wenn man einen Kaffee rausgelassen hat und ohne reinigen bla bla blubb gleiche den nächsten rauslässt. Dann kommt nämlich kaum Luft und kaum Wasser mit und der Schaum hat gleich die richtige Konsistenz:eek: Denn wenn etwas Flüssigkeit (Wasser/Milch) anfangs rauskommt, wenna uch nur kurz, verändert das die Konsistenz enorm!
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #31
J
jalberth
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
3
Probleme beim Milchaufschäumer mit der Syntia

Hallo zusammen,

seit ca. 4 Wochen habe ich auch diese Kaffeemaschine und auch mit ebensolcher Problematik (des Milchschaumes). Die ersten 2 Tage funktionierte die Maschine wunderbar, dann war der Brüheinheit defekt und der Milchschaum kam auch nicht mehr. Ich habe sie eingeschickt und zurück kam sie mit perfekter Qualität -> alles; Kaffe, Milchschaum usw. Aber nur für 4 Tage, dann hatte ich auch wieder die Probleme mit dem Milchschaum.
Nachdem ich mich durch Foren und das Internet gelesen hatte, kam ich zu folgendem Ergebniss: Es tut! Das die wichtigste Nachricht. Aber nur mit "Tricks", das dich schlechte Nachricht. Fakt ist, der Milchaufschäumer ist ein Murks. Billiges Material, wackelig -> das kann nicht funktionieren! Eine absolute Fehlkonstrukion! Aber, wenn man den Behälter weglässt (den Schlauch kann man ganz einfach abdrehen) und diesen in ein kleines Glas hält, so dass GANZ WENIG Druck nach oben auf die Schaumdüse kommt, dann kommt auch schöner Milchschaum. Ist ein wenig ein gefummle, man muss es probieren. Aber irgendwann hat man den Dreh raus, muss auch NICHT den Schlauch ständig irgendwo hin drücken, dann läuft es von alleine.
Das ganze hat mich ein wenig Nerven gekostet, aber jetzt komme ich wieder voll auf meine Kaffeekosten..... und der Konsum steigt.
Fazit: Die Saeco Syntia ist eine sehr gute Kaffee-, Espressomaschine mit einigem Komfort zu einem akzeptablen Preis. Der Milchschäumer ist eine grandiose Fehlkonstruktion, bzw. man verwendet zu viel billiges Material. Wäre der aus Metall und nicht beweglich, dann wäre alles perfekt (€50,- an Mehrkosten würden sich hier lohnen..).

Ich hoffe meine "Anleitung" hilft jemand ein wenig.........:D
 
  • Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik Beitrag #32
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Für den Erfahrungsbericht ein herzliches "Dankeschön".

MfG. Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Syntia Cappuccino - Milchschaumproblematik

Oben