Syntia HD 8839 kommt nicht mehr aus dem Entkalkungsmodus

Diskutiere Syntia HD 8839 kommt nicht mehr aus dem Entkalkungsmodus im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Syntia HD 8839 kommt nicht mehr aus dem Entkalkungsmodus Beitrag #1
S
Stromer57
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Syntia HD8839

Hallo zusammen

Ich starte die Maschine mit dem Ein-Aus Taster, hierauf erscheint im Display das Entkalkungssymbol in rot mit dem Schriftzug Start für den Taster links oben, nach dem betätigen des Start Tasters gibt sie für ca.3-4 sec. kaltes Wasser aus, diesen Vorgang habe ich schon etwa 20 mal wiederholt ohne jegliche Änderung.
Was ist zu tun? Hatte irgendwer schon mal dieses oder ähnliches Problem?

Ausgang für die Misere war das sie beim Entkalkungsversuch keinen Tropfen Wasser mehr durchlies.

Ich hatte die Maschine zerlegt und die Druckleitungen alle auf durchgang geprüft.

Besten Dank für jeden hilfreichen Tipp
 
  • Syntia HD 8839 kommt nicht mehr aus dem Entkalkungsmodus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Beim Entkalkungsvorgang bestimmt das Flowmeter mit einem "Tank ist leer Signal" das Ende der einzelnen Phasen der Entkalkung.
Überprüfe und reinige das Flowmeter. Ein Kalkbrösel könnte die Düse im Flowmeter verstopft haben.

mfg
Harry
 
  • Syntia HD 8839 kommt nicht mehr aus dem Entkalkungsmodus Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
oder er hat das Flowmeter falsch herum angeschlossen? Es ist ein Pfeil in Durchflußrichtung drauf.
 
  • Syntia HD 8839 kommt nicht mehr aus dem Entkalkungsmodus Beitrag #4
S
Stromer57
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
3
Hallo erstmal Danke für die Infos.

Aktueller Stand:
Habe das Flowmeter ausgebaut mit Wasser und anschliesend mit Luft durchgespült, wieder eingebaut und schon richtig Hoffnung geschöpft weil diesemal lief die Wasserausgabe ca. 8-10 sec. allso gut doppelt solange.
Leider steht sie jetzt auf Start im Entkalkungsmodus und es tut sich gar nichts mehr.
Ich kann die Starttaste betätigen oder beliebige andere Tasten sie vom Netz trennen alles ohne Erfolg.

Zum Thema Flowmeter falsch herum angeschlossen, habe die beiden Schläuche beim Ausbau gekennzeichnet und definitiv wieder korrekt eingebaut.

Bin weiterhin für jede hilfreiche Idee dankbar.
 
  • Syntia HD 8839 kommt nicht mehr aus dem Entkalkungsmodus Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Liefert das Flowmeter überhaupt Impulse an den Mikroprozessor ?

mfg
Harry
 
  • Syntia HD 8839 kommt nicht mehr aus dem Entkalkungsmodus Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Funktionieren die Tasten überhaupt? Ich denke nun liegt das Problem hier!
 
  • Syntia HD 8839 kommt nicht mehr aus dem Entkalkungsmodus Beitrag #7
S
Stromer57
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
3
Wie kann ich testen ob das Flowmeter Signale liefert.
Die Tasten hatten bis zu dem Zeitpunkt von meinem Entkalkungsversuch korrekt funktioniert.
Nachdem ich das Flowmeter gereinigt hatte konnte ich mit der Taste links oben "Start enkalken" problemlos starten.
 
  • Syntia HD 8839 kommt nicht mehr aus dem Entkalkungsmodus Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann müsste sie sich ja nun im Entkalkungsmodus befinden und diesen nach ca 1h abschließen. Wenn das Flowmeter keine Signale liefert kommt die Fehlermeldung Entlüften.
 
Thema:

Syntia HD 8839 kommt nicht mehr aus dem Entkalkungsmodus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben