Frage Syntia HD8838/01 mag nicht mehr

Diskutiere Syntia HD8838/01 mag nicht mehr im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Gelernter Maschinenschlosser, später studierter Maschinenbauer und heutzutage...
  • Syntia HD8838/01 mag nicht mehr Beitrag #1
S
StefanT
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
1
Vollautomat
Saeco Magic Royal, Saeco Syntia HD8838/01
Hallo zusammen,
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:

Gelernter Maschinenschlosser, später studierter Maschinenbauer und heutzutage Konstrukteur. Ich denke grundsätzliches mechanisches Verständnis ist vorhanden. Leider leide ich unter der Maschinenbauer Krankheit der Elektronikphobie. Elektronik und ich sind keine guten Freunde.
- Messgerät vorhanden:
Ich nenne ein ganz brauchbares Metrix Multimeter mein eigen, damit hat es sich aber auch schon.

- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Syntia HD8838/01

Einsatz und Pflege:
Die Maschine hat inzwischen knapp drei Jahre auf dem Buckel und wird regelmäßig genutzt. Im Schnitt würde ich 10 - 15 Bezüge täglich schätzen.
Die Reinigung der Brühgruppe machen wir ein- bis maximal zweimal die Woche. Wobei wir sie normalerweise nur mit Wasser abspülen und gut. Geschmiert wird sie nur, wenn die Maschine entkalkt wird.
Entkalken und Kaffeefettreiniger nach Anzeige wobei der Härtegrad korrekt eingestellt ist und wir zudem einen externen Brittafilter verwenden, der zumindest keine negativen Auswirkungen haben sollte.

Das Problem:
Schon relativ kurz nachdem wir die Maschine erworben hatten machte sie ab und an den Ärger, dass sie beim Einschalten den Spülvorgang abgebrochen hat. Dabei lief immer nur sehr wenig Wasser durch und am Schluss brach sie mit einem Schraubenschlüsselsymbol ab. Über die vergangenen Jahre war das Verhalten recht selten, gefühlt komischerweise häufiger direkt nach der großen Reinigung (Entkalken, Entfetten, alles hübsch putzen und neu abschmieren) als beim normalen Betrieb.
In den letzten Wochen trat das Problem immer häufiger auf, inzwischen muss man die Maschine teilweise fünfmal ab- und wieder anschalten bis sie sich dazu herablässt einen Espresso zu machen.
Ist es mal so weit, stimmt die Menge hinten und vorne nicht. Beim Bezug eines großen Kaffees kommt maximal die Espressomenge raus. Der Auslauf tröpfelt dabei eher, als er läuft. Zudem läuft verhältnismäßig viel Wasser in die Auffangschale. (Heißwasserbezug funktioniert problemlos)
So wie die Maschine jetzt läuft, ist sie nicht zu gebrauchen.
Unsere zweite Maschine (Saeco Magic Royal, steinalt und zuverlässig) lässt sich recht einfach zerlegen, so dass ich in regelmäßigen Abständen alle Leitungen tausche, alles in seine Einzelteile zerlege, reinige und alle Dichtungen ersetze sobald der Verdach besteht, dass sie es hinter sich haben.
Bei unserer Syntia stehe ich da ein bisschen auf dem Schlauch. Durch die ganzen Clipbefestigungen habe ich bedenken, die Kiste unbeschädigt auseinander zu bekommen. Zudem erscheinen mir Ersatzteile im Vergleich zu unser Magic Royal relativ teuer zu sein.
Die Fragen:
- Wie sind eure Erfahrungen? Lässt sich die Syntia ohne Beschädigung zerlegen und wieder montieren?
- Welche Schäden würdet ihr bei unserem Schadensbild vermuten? Nachdem Das Problem allem Anschein nach nur im Druckbereich besteht würde ich auf irgendwas wie Pumpe, Druckregelventil, Boiler oder dem Wegeventil tippen. Wie kann ich das Problem am geschicktesten einschränken?
- Philips bietet für die Maschine eine Festpreisreparatur für 150,-€ an. Lohnt sich das? Gibt's dafür eine anschließend neuwertige Maschine oder wird nur das nötigste gemacht?

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Ciao,
Stefan
 
Thema:

Syntia HD8838/01 mag nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben