Frage Syntia HD8838, Luft im System, Pumpe macht Geräusche während kein Wasser fließt

Diskutiere Syntia HD8838, Luft im System, Pumpe macht Geräusche während kein Wasser fließt im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Syntia HD8838, Luft im System, Pumpe macht Geräusche während kein Wasser fließt Beitrag #1
C
cupra6
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Syntia HD8838 / 01 Cappuccino


Ich besitze eine Saeco Syntia HD8838 / 01 Cappuccino. Ich glaube ich habe ein Problem mit dem Wassersystem. :(

Ich kann es leider nicht eingrenzen, da ich am ein- und demselben Tag entkalkt habe, eine neue Kaffeesorte eingefüllt habe und noch die Machine in die Werkseinstellungen gesetzt habe.
Jetzt zum Problem.
Wenn ich die Machine z.B. morgens einschalte, dann heizt sie sich erstmal auf (normal), danach folgt auf dem Display die Spülfunktion, die Pumpe faengt an Geräusche zu machen aber leider kommt kein Wasser raus.
Irgendwann bricht sie ab, auf dem Display kommt dann das Symbol zum Entlüften (Probleme am Wassersystem).
Manchmal muss ich 2x entlüften, manchmal nur 1x bis das Wasser anfängt zu laufen.
Oft bzw. in letzter Zeit schafft die Machine es sogar ohne zu Entlüften, dabei ist mir aber aufgefallen dass das Wasser während dieser Spülfunktion sehr spät anfängt zu fliessen, fast zum Schluss des Spülvorganges. Vor einem Monat ist das Wasser direkt geflossen nachdem die Pumpe angesprungen ist.
Auch beim Kaffeezubereiten faengt das Wassser erst spaet an zu laufen.

Gestern hab ich bei der Hotline angerufen, der Herr fragte mich ob ich entkalkt habe. Falls die Probleme immer noch auftretet, soll ich die Machine einschicken. Das will ich aber erstmal vermeiden.

Ich bin fuer alle Tipps und jede Hilfe sehr dankbar.
 
  • Syntia HD8838, Luft im System, Pumpe macht Geräusche während kein Wasser fließt Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine: Saeco Syntia HD8838 / 01 Cappuccino

am ein- und demselben Tag entkalkt habe, eine neue Kaffeesorte eingefüllt habe und noch die Machine in die Werkseinstellungen gesetzt habe.
Jetzt zum Problem.
Wenn ich die Machine z.B. morgens einschalte, dann heizt sie sich erstmal auf (normal), danach folgt auf dem Display die Spülfunktion, die Pumpe faengt an Geräusche zu machen aber leider kommt kein Wasser raus.
Irgendwann bricht sie ab, auf dem Display kommt dann das Symbol zum Entlüften (Probleme am Wassersystem).
Manchmal muss ich 2x entlüften, manchmal nur 1x bis das Wasser anfängt zu laufen.
Oft bzw. in letzter Zeit schafft die Machine es sogar ohne zu Entlüften, dabei ist mir aber aufgefallen dass das Wasser während dieser Spülfunktion sehr spät anfängt zu fliessen, fast zum Schluss des Spülvorganges. Vor einem Monat ist das Wasser direkt geflossen nachdem die Pumpe angesprungen ist.
Auch beim Kaffeezubereiten faengt das Wassser erst spaet an zu laufen.



Gestern hab ich bei der Hotline angerufen, der Herr fragte mich ob ich entkalkt habe.

Ich werde vorschalgen dass du nocheinmal(zweimal) entkalkst!
Aber dies mal mit gscheite Entkalker, nimm auf Amidosulfonsäure Basis!

Beim Hotline hat richtig getippt, aber glaubt dass mit einmal entkalken ist alles gelöst!

Gruß Aydin
 
  • Syntia HD8838, Luft im System, Pumpe macht Geräusche während kein Wasser fließt Beitrag #3
C
cupra6
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
9
Hallo Aydin,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Als Entkalker habe ich den BIO - Intensiv - Entkalker von dicofema benutzt. Das würde vielleicht auch das Problem erklären, wegen der Citronensäure ...

(WAS SPRICHT GEGEN DIE ENTKALKUNG MIT EINEM ENTKALKER AUF ZITRONENSÄUREBASIS)
Während der Entkalkung mit Zitronensäure können sich Niederschläge bilden, die die feinen Leitungen und Ventile Ihrer Espressomaschine verstopfen können. Ausserdem kann sich durch Zitronensäure eine unlösliche Schicht bilden, die den Kalkbelag versiegelt. Hinzu kommt, dass die Entkalkung mit Zitronensäure 10x langsamer abläuft als mit ...


Ich bin momentan dabei es nochmal zu entkalken, diesmal mit dem durgol swiss espresso, der enthält die empfohlene Amidosulfonsäure. Ich werde in den nächsten Tagen berichten, wie das Ergebnis ist.

Vielen Dank nochmal.
 
  • Syntia HD8838, Luft im System, Pumpe macht Geräusche während kein Wasser fließt Beitrag #4
C
cupra6
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
9
Also, gestern Abend hab ich mit dem Entkalker durgol swiss das Entkalkungsprogramm laufen lassen, leider ohne Erfolg.

Heute morgen direkt nach dem Einschalten musste ich sogar 2x entlüften bis ich sie benutzen konnte.
Am Anfang des Spülvorgangs ist die Pumpe laut (was ja eigentlich normal ist), das Wasser fliesst aber nicht, und die Pumpe wird aufeinmal total leise, man hört nur ein leichtes Summen, zu hören wenn man ganz nah dran geht. Danach ein ZISCHEN und wieder ein Entlüftungsvorgang auf dem Display.
Fängt das Wasser dann irgendwann zu laufen, meldet die Machine auch keine Störung mehr am Wassersystem und ich kann sie dann wieder benutzen. Aber erst nervt total, jedesmal mehrmals entlueften zu muessen, bevor man die Machine benutzen kann. Sie ist ja keine 4 Monate alt, und ich trinke max. 2 Kaffee pro Tag, am Wochenende 3 oder 4 Tassen, manchmal sogar garnicht.
Ich versuche noch diesen Kaffeefettlöser, wenn das nicht hilft, bleibt mir nichts anderes uebrig als es einzuschicken.
 
  • Syntia HD8838, Luft im System, Pumpe macht Geräusche während kein Wasser fließt Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Also, gestern Abend hab ich mit dem Entkalker durgol swiss das Entkalkungsprogramm laufen lassen, leider ohne Erfolg.
Heute morgen direkt nach dem Einschalten musste ich sogar 2x entlüften bis ich sie benutzen konnte.
Am Anfang des Spülvorgangs ist die Pumpe laut (was ja eigentlich normal ist), das Wasser fliesst aber nicht, und die Pumpe wird aufeinmal total leise, man hört nur ein leichtes Summen, zu hören wenn man ganz nah dran geht. Danach ein ZISCHEN und wieder ein Entlüftungsvorgang auf dem Display.
Fängt das Wasser dann irgendwann zu laufen, meldet die Machine auch keine Störung mehr am Wassersystem und ich kann sie dann wieder benutzen. Aber erst nervt total, jedesmal mehrmals entlueften zu muessen, bevor man die Machine benutzen kann.
Irgendwas stimmt nicht hier, eine laute Pumpe bedeutet dass sie kriegt keine Wasser!
Hast du ein Filter im Tank?
Und wenn die Pumpe leise wird bedeutet, es liegt irgendwo verstopfung/schwergängige durchfluß im System! Zischen sollte kommen vom MFV, vom überdruck auslass!
Sie ist ja keine 4 Monate alt, und ich trinke max. 2 Kaffee pro Tag, am Wochenende 3 oder 4 Tassen, manchmal sogar garnicht. wenn das nicht hilft, bleibt mir nichts anderes uebrig als es einzuschicken.
Warscheinlich das beste, ein 4 Monate alte Gerät sollte funktionieren (mindestens bis zum Garantie ende;))!
Ich versuche noch diesen Kaffeefettlöser

Wie willst du ihn benützen?
Es ist nur für die BG und Auslauf! Beim "Entlüften" Meldung bringt nicht viel!

Gruß Aydin
 
  • Syntia HD8838, Luft im System, Pumpe macht Geräusche während kein Wasser fließt Beitrag #6
C
cupra6
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
9
Ok, das mit dem Kaffeefettloeser wusste ich nicht.
Was schlaegst du denn vor ? Soll ich sie einschicken ?
Ich glaube mehr kann ich sowieso nicht machen.
 
  • Syntia HD8838, Luft im System, Pumpe macht Geräusche während kein Wasser fließt Beitrag #7
C
cupra6
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
9
Den Filter hab ich extra ausgebaut, um diesen Fehler schonmal auszuschliessen.
 
  • Syntia HD8838, Luft im System, Pumpe macht Geräusche während kein Wasser fließt Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Was schlaegst du denn vor ? Soll ich sie einschicken ?
Ich glaube mehr kann ich sowieso nicht machen.

Es ist das beste Lösung, einschicken!:cool:

Beim 4 Monate alte Gerät besser nichts mehr tun!

Gruß Aydin

p.s. eventuell kannst später schreiben was ist gemacht worden bei die Maschine.;)
 
  • Syntia HD8838, Luft im System, Pumpe macht Geräusche während kein Wasser fließt Beitrag #9
C
cupra6
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
9
Heute Abend hat sie natürlich wieder normal funktioniert. Ich werde jetzt jeden Tag 2x versuchen es einzuschalten, sollte es nochmal vorkommen, werd ich sie einschicken. Ich werd dich auf´m laufenden halten. Vielen Dank nochmal.

Grüsse
 
  • Syntia HD8838, Luft im System, Pumpe macht Geräusche während kein Wasser fließt Beitrag #10
C
cupra6
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
9
Es scheint mir so, als ob sie normal funktionieren würde. Ich hab jetzt ein Frage an alle Syntia Besitzer,
ab welchem Zeitpunkt nach dem Einschalten fängt das Wasser an zu laufen ?
Also bei mir wenn ich sie einschalte, kommt zuerst das die Aufheizphase, danach die Spülphase, bei diesem Symbol fängt die Pumpe an zu arbeiten, die Machine ein bisschen zu quietschen und das Wasser läuft erst dann wenn der Statusbalken mehr als die Hälfte erreicht hat, ich sag mal bei ca. 55 %. Ist das normal oder nicht ? Ich habe das Gefühl dass durch die 2. Entkalkung mit dem Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis es auf jeden Fall besser geworden ist.
 
  • Syntia HD8838, Luft im System, Pumpe macht Geräusche während kein Wasser fließt Beitrag #11
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Syntia Pumpengeräusche

Hallo, habe bei meiner Syntia das Spülen beobachet:.
Bei dem Anzeigebalken läuft das Spülwasser ab dem 3. Pfeil
aus dem Auslauf.

Grüsse
vom Kaffee-Freund
 
  • Syntia HD8838, Luft im System, Pumpe macht Geräusche während kein Wasser fließt Beitrag #12
C
cupra6
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
9
Dann ist das ja genauso wie bei meiner Maschine, sehr gut.
Dann ist sie ja nicht defekt. Vielen Dank nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Syntia HD8838, Luft im System, Pumpe macht Geräusche während kein Wasser fließt

Oben