Syntia HD8839/11 Kann Heisswasserventil nicht öffen

Diskutiere Syntia HD8839/11 Kann Heisswasserventil nicht öffen im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen Zusammen, nachdem ich alle Dichtungen Brühgruppe, Support und Heisswasserventil erneuert und die Brühgruppe zerlegt und gereinigt...
  • Syntia HD8839/11 Kann Heisswasserventil nicht öffen Beitrag #1
S
Syntiano
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
20
Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich alle Dichtungen Brühgruppe, Support und Heisswasserventil erneuert und die Brühgruppe zerlegt und gereinigt habe, läuft immer noch zu viel Wasser in die Auffangschale.
Der Übeltäter ist das Heisswasserventil. Dieses kann man an dem unteren Teil mit dem Kreuzschlitz, wo die beiden Dichtungen sitzen, öffnen. Dahinter sitzt das Ventil mit Feder etc.
Genau das gelingt mir nicht ohne grössere Gewalt an zu wenden, um es zu reinigen. Kann mir da jemand einen Rat geben, wie ich das schaffe ohne es zu zerstören? Denn zum Ausbau muss man den ganzen Automaten zerlegen, weil es so mitten drinn eingebaut wurde, wo man gar nicht hinkommt.

Vielen Dank im Voraus,
Syntiano
 
Anhänge
  • Ventil2.JPG
    Ventil2.JPG
    5,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Syntia HD8839/11 Kann Heisswasserventil nicht öffen Beitrag #2
S
Syntiano
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
20
Hier die Explosionszeichnung wie sich das Ventil mit den nötigen Teilen zusammensetzt.
 
Anhänge
  • Dampfventil2.JPG
    Dampfventil2.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 29
  • Syntia HD8839/11 Kann Heisswasserventil nicht öffen Beitrag #3
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
Dennoch unter Vorbehalt zu genießen:
Das von dir weggelassene bzw nicht gekennzeichnete Bauteil Nr.11 ist entscheidend. Es funktioniert sicher nach dem Prinzip eines Bajonettverschlusses. In das Zentrum einen passenden Innensechskant (Inbus-) Schlüssel setzen und drehen, dann wird das Bauteil durch die dahinterliegende Feder aus dem Ventil gedrückt.
Bauteil 1 des Anhanges lässt die genaue Bauform besser erkennen

http://ixbt.photo/photo/872962/45849ZaGFF9YEF7/815904w.jpg
 
  • Syntia HD8839/11 Kann Heisswasserventil nicht öffen Beitrag #4
S
Syntiano
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
20
Dennoch unter Vorbehalt zu genießen:
Das von dir weggelassene bzw nicht gekennzeichnete Bauteil Nr.11 ist entscheidend. Es funktioniert sicher nach dem Prinzip eines Bajonettverschlusses. In das Zentrum einen passenden Innensechskant (Inbus-) Schlüssel setzen und drehen, dann wird das Bauteil durch die dahinterliegende Feder aus dem Ventil gedrückt.
Bauteil 1 des Anhanges lässt die genaue Bauform besser erkennen

http://ixbt.photo/photo/872962/45849ZaGFF9YEF7/815904w.jpg


Vielen Dank für die Antwort,
doch ein Inbus passt da nicht, denn das Loch ist rund.
 
Thema:

Syntia HD8839/11 Kann Heisswasserventil nicht öffen

Oben