Syntia ohne Funktion

Diskutiere Syntia ohne Funktion im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So, der Motor ist ebenfalls in Ordnung und läuft auch ... Der Widerstand zwischen des PINs 1 der beiden FETs beträgt bei mir ca. R = 12 Ohm...
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #21
K
Kaffee231
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
12
So, der Motor ist ebenfalls in Ordnung und läuft auch ...
Der Widerstand zwischen des PINs 1 der beiden FETs beträgt bei mir ca. R = 12 Ohm.

Danke und Grüße
Kaffee231
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #22
K
Kaffee231
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
12
.
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist viel zu wenig. Hier gibt es irgendwo einen Kurzschluss. Miss den Widerstand Pins 5/6 gegen Pins 7/8
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #24
K
Kaffee231
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
12
Zwischen 5/6 und 7/8 gibt es keine messbare Verbindung.
Um welche FETs handelt es sich eigentlich? Die Schrift ist bei mir leider nicht zu entziffern.
Danke
Kaffee231
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
5/6&7/8 sind die Motorausgänge, d.h. Dein Kurzschluß liegt vor den Fets. Typen muss ich zu Hause schauen, die LP liegt in der Werkstatt, da komm ich erst am Abend hin.
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Laut einigen Themen im Forum bilden die Bausteine FDS 9945 und NDS 9948 die H-Schaltung.
https://www.fairchildsemi.com/datasheets/FD/FDS9945.pdf
https://www.fairchildsemi.com/datasheets/ND/NDS9948.pdf

PIN 1 U6 ist Masse Pin 1 U7 ist 24Volt. Pin 5&6 und Pin 7&8 sind jeweils zusammen und gehen über eine Spule direkt an den BG Motor
und
Der Widerstand zwischen des PINs 1 der beiden FETs beträgt bei mir ca. R = 12 Ohm.
Wenn der Widerstand zwischen Pin 1 der beiden FET - ICs nur 12 Ohm beträgt, kann m.E. der Kurzschluss auch im 24 VDC-Kreis des Schaltnetzteils liegen. Dem widerspricht aber die starke Erwärmung des R67 ....... Kann durch einseitiges Auslöten vom R67 die H-Schaltung völlig isoliert werden ??
Im Anhang habe ich die bisherigen Angaben in einer Skizze zusammengefasst. Die Symbole zeigen allerdings 4 n-Kanal Fets.
 
Anhänge
  • H-Schaltung Syntia-4.jpg
    H-Schaltung Syntia-4.jpg
    13 KB · Aufrufe: 29
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #27
K
Kaffee231
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
12
Den Widerstand R67 hatte ich sogar schon komplett ausgelötet (s. Bild oben), da sonst oft ein Anschluss abbricht. Das geht ja recht einfach. Bei den smd-Bauteilen ist das schon schwieriger ...

Die Messungen sind also bei ausgelötetem R67 erfolgt.
Langsam bin ich ein wenig ratlos, da, weil der Kreis der "Verdächtigen" immer kleiner wird, so langsam nichts mehr übrig bleibt. Die Platine sieht auch von der Rückseite in Ordnung aus (nicht wie bei leotdi). Ein Schaltplan würde einem echt weiterhelfen (ich weiß, dass keine von Saeco veröffentlicht werden) ...
Danke an Euch
Kaffee231
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ein Schaltplan würde einem echt weiterhelfen
Ja, aber selbst für die recht einfache H-Schaltung benötigt man eine Syntia-Platine, um für die beiden völlig isolierten Fets im IC die Position im H zu bestimmen.
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann gibt doch mit ausgelötetem Widerstand nochmal Spannung auf den 24V Zweig. Bei 12 Ohm muss da ganz schnell etwas heiß werden.
PS, hab gestern ABEND VERGESSEN die Platine anzuschauen, wird heute nachgeholt!
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #30
K
Kaffee231
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
12
Genau das hab' ich schon getan.
Heiß werden vor allem der FET U6 und die beiden Dioden D7 und D8.
Ist dieser FET dann doch defekt und kann man den jetzt so ersetzen?
(Ist ja schwierig genug bei smd-technik in dieser Größe ...)
Vielen Dank an uhrmeister und hmilbradt
Kaffee231
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
(Ist ja schwierig genug bei smd-technik in dieser Größe ...)
Das ist der Grund, warum vorher eine eindeutige Fehleranalyse erfolgen sollte. Versuche doch einmal die H-Skizze zu überprüfen und die Position der Fets von U6 und U7 in der H-Schaltung zu bestimmen.
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn beim Anlegen der 24 V ein Fet heiß wird ist er defekt. Es darf vom Pin 1 zu 5, 6, 7, 8, mit dem Ohmmeter kein Widerstand messbar sein.
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #33
K
Kaffee231
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
12
Leider messe ich einen kleinen Widerstand zwischen PIN 1 und PIn 5 an U6.
Kann man den FET wechseln und welcher ist das?
Vielen Dank
Kaffee231
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wechsel ist kein Problem(mit Heißluftlötstation) Typ muss ich mal raussuchen.
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
U6 ist ein IRF 9956 UND U7 ein NDS 9948
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #36
K
Kaffee231
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
12
Danke.
Ich werde das Teil besorgen und einen Versuch unternehmen ...
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #37
K
Kaffee231
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
12
Jaaaah, es hat geklappt - die Maschine läuft wieder.
Ein ganz herzliches Dankeschön noch einmal an uhrmacher und hmilbradt für die kompetente, unermüdliche und schnelle Unterstützung!

Ich fasse kurz zusammen:
  • kein Einschalten der Maschine HD8839/11 möglich
  • Eingangsspannung und Schalter in Ordnung
  • Zusammenbruch der Spannungen an den Kondensatoren C13, C14 und C51
  • Feststellen eines Kurzschlusses an C14 (24 V-Zweig)
  • Folge war ein Erwärmen des Widerstands R67
  • Feststellen eines Defekts an U6 (IRF 9956)
  • Austausch dieses Bauteils
  • Maschine läuft wieder!
Viele Grüße
Kaffee231
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klasse danke für die Rückmeldung!
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #39
B
bgcanib1
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
8
Hi everyone, I have a problem with a Syntia HD8833/47 board, a short circuit after the 7805 stabilizer and cannot find the reason. The board works on 120 VAC but can't find a new one for 120 VAC. Can someone advise me if I can use a board for 230 VAC and make it work on 120 VAC? Changing only the impulse transformer?
Will appreciate any ideas.
Thanks, Ivo
 
  • Syntia ohne Funktion Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo
Gib einmal 5 V maximal 1A von einer externen Quelle auf den Ausgang vom 7805. Suche dann die Stelle die heiß wird und Du hast den Fehler gefunden.
 
Thema:

Syntia ohne Funktion

Oben