Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige

Diskutiere Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ->Ja -...
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #1
P
plov
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ->Ja
- Messgerät vorhanden ->Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine-> ohne cappuccino

Hallo, nach den reinigungs startet mir die maschine gar nicht mehr an, dispay tot, hab die spannungs regler gemesset , keine 5v vorhanden nur 1.2 v,
ich bitte euch um hilfe, keine kaffe man ich werde verrückt!!!!!
 
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo plov,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand am 5V-Ausgang.

Sind die anderen Spannungen in Ordnung?

Gruß ksb
 
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #3
U
urmelix
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Hallo,

ich weiß dieser Thread ist aus 2012 aber wo sitzt der Widerstand auf der Platine.

Grüße
urmelix
 
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Syntia hat ein Schaltnetzteil ..... 15522-saeco-syntia-getriebemotor-laeuft-nur-richtung-syntia-getriebemotor-laeuft-nur-richtung-img_1291a
Rechts vom Trafo (gelb mit schwarzen Punkt) sind Spannungen von 230 VAC und nach Gleichrichtung ca. 320 VDC. Also äußerste Vorsicht walten lassen. Die linke Seite vom Trafo liefert vermutlich 24 VDC und 8 VDC. Ich vergleiche das Foto mit der Odea/Talea. Leider habe ich keine Syntia-Platine zum Messen. Die schwarzen Elkos auf der linken Seite puffern dann 24 VDC und 8 VDC. Aus den 8 VDC werden mit einem 7805/LM2940-5.0 Spannungsregler stabilisierte 5 VDC gewonnen und in dem kleinen SMD-Elko vermutlich gepuffert.

....... Sekündärwicklungen und Gleichrichtung bei der Odea/Talea

mfg
Harry
 
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #5
U
urmelix
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Hallo Harry,

also die 5V an dem Spannungsregler liegen an. Trotzdem keine Displaybeleuchtung. Interessanterweise flackert die Displaybeleuchtung wenn ich auf der LED Platine an die Kontakte komme. Irgend eine Idee?

Grüße
urmelix
 
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche die Tastaturplatine, an die das Display angeschlossen wird. Gibt es hier einen Wackelkontakt, der zu Spannungseinbrüchen führt ?

mfg
Harry
 
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #7
U
urmelix
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Hallo,

also Reinigung der Platine hat absolut nichts gebracht. Ich habe nach wie vor das Phänomen, dass wenn ich an die rote Leitung am Display kommt die Farbe sofort da ist. Manchmal flackert sie auch. Hat jemand noch ein Idee?

Grüße
 
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #8
U
urmelix
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Display gewechselt. Geht wieder. 35,20EUR.:D
 
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #10
U
urmelix
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Habe die Maschine ein Jahr lang mit Taschenlampe betrieben!!! :mad: Vor 4 Wochen sind dann auch noch ein paar Zeilen des Displays ausgefallen. :mad: Unser lokaler Händler hat mir dringend empfohlen, das Display und die Platine zu tauschen (105EUR). Habe dann aber doch erst mal nur das Display gewechselt. Bis dato funktioniert alles einwandfrei.
 
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #11
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Ich muss mich hier einmal anhängen.
Da ich ja bei meiner Talea irgendwie keinen Fehler finden kann, und auf Dauer einfach nicht bereit bin, hinzunehmen, dass die mir die Arbeitsplatte unter Wasser setzt, habe ich nach einer Alternative gesucht!
Die Syntia gefiel mir optisch schon immer und als ich eine defekte angeboten bekommen habe, hab ich einfach mal zugeschlagen!
Die Syntia schaltet aber einfach nicht ein, Netzspannung liegt an, durch den Schalter und bis zur Platine habe ich gemessen, da kommen 230V an.
Aber die Maschine macht keinen Mucks, obwohl, ganz selten ruckt der Mahlwerksmotor ein ganz kleines bischen, hört aber sofort wieder auf, und macht das auch erst wieder nach ca. einem Tag ohne Strom
Dürfte, wenn ich mich richtig erinnere, mit der Selbstentladung einiger Kondensatoren zu tun haben.
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass es bei der Syntia so ist, wie bei den Incanto-Maschinen: da hatte dann die Thermosicherung am DLEH ausgelöst, man drückt die wieder rein und alles ist schön!
Als ich die Maschine dann aufhatte, musste ich mit Erschrecken allerdings feststellen, dass die Syntia andere Thermosicherungen am DLEH hat.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?!?!

Gruß

Mirco
 
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #13
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Ich meine diese 2 runden Teile, die mit einer Spange an den DLEH gedrückt werden.
Von jedem gingen 2 Kabel ab.
Bei den Incantos war da in der Mitte so ein Pin dran, der dann 2mm rausgesprungen ist und dadurch war dann auch die Maschine komplett ausgeschaltet!
Man hat den mittleren Pin wieder reingedrückt und die Maschine lief wieder!
 
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ich meine diese 2 runden Teile, die mit einer Spange an den DLEH gedrückt werden.
Von jedem gingen 2 Kabel ab.
Bei den Incantos war da in der Mitte so ein Pin dran, der dann 2mm rausgesprungen ist und dadurch war dann auch die Maschine komplett ausgeschaltet!
Man hat den mittleren Pin wieder reingedrückt und die Maschine lief wieder!

Also meinst du die Thermostate!
Bei die neure Generationen sind OneShot/Einweg/Wegwerf.

Haben die durchgang bei deine Maschine (Exprelia)?
 
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #15
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Nich xprelia, ist ne Syntia.

Habe gerade gemessen, haben je 0.3 Ohm
 
  • Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige Beitrag #16
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hat denn keiner mehr eine Idee?!
:(
 
Thema:

Syntia schaltet nicht an keine disply anzeige

Oben