Syntia - Trester-Auswurf vollkommen wässrig - keine trockengepressten pads mehr

Diskutiere Syntia - Trester-Auswurf vollkommen wässrig - keine trockengepressten pads mehr im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Genauere Bezeichnung als Syntia von Saeco habe ich nicht. Aber Mechanik- und Elektronikkenntnisse. Unsere Syntia gibt seit ein paar Tagen nur...
  • Syntia - Trester-Auswurf vollkommen wässrig - keine trockengepressten pads mehr Beitrag #1
D
DL4KE
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
5
Genauere Bezeichnung als Syntia von Saeco habe ich nicht. Aber Mechanik- und Elektronikkenntnisse.

Unsere Syntia gibt seit ein paar Tagen nur noch einen waessrigen Kaffeesatzbrei in den Auffangbehaelter und keine gepressten pads mehr. Alles gereinigt und da wo's sein soll mit dem Original silicon-Fett geschmiert.
Diverse Versuche mit unterschiedl. Mahlgraden keine signifikante Aenderung. Ueber google gefundene Hinweise reichen von abgenutzten Mahlsteinen bis Dichtungsproblemen. Wobei ich erstmal davon ausgehe, dass der Press-Stempel ja das pad formen und entwaessern soll. Ich also vom Ansatz her die Ursache in dieser herusnehmbaren Bruehgruppe sehe. Schoen waere es wenn jemand so ein Problem bereits erfolgreich behoben hat, bezw. hat beheben lassen
 
  • Syntia - Trester-Auswurf vollkommen wässrig - keine trockengepressten pads mehr Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo DL4KE

Willkommen im Forum.

Genauere Bezeichnung als Syntia von Saeco habe ich nicht.

Da wäre noch so was wie "SUP 037DR" z.bsp am Aufkleber.;)

Unsere Syntia gibt seit ein paar Tagen nur noch einen waessrigen Kaffeesatzbrei in den Auffangbehaelter und keine gepressten pads mehr. Alles gereinigt und da wo's sein soll mit dem Original silicon-Fett geschmiert.
Diverse Versuche mit unterschiedl. Mahlgraden keine signifikante Aenderung. Ueber google gefundene Hinweise reichen von abgenutzten Mahlsteinen bis Dichtungsproblemen. Wobei ich erstmal davon ausgehe, dass der Press-Stempel ja das pad formen und entwaessern soll. Ich also vom Ansatz her die Ursache in dieser herusnehmbaren Bruehgruppe sehe. Schoen waere es wenn jemand so ein Problem bereits erfolgreich behoben hat, bezw. hat beheben lassen

Hast du schon versucht mit "Intensiv" Entkalken mit Amidosulfonsäure haltige Entkalker "Durgol" z.bsp ?
Entweder die Maschine ist verkalkt und hat nicht mehr notwendige Druck
oder die Pumpe ist schon abgenutzt und liefert nicht den notwendige Druck.

Gruß Aydin
 
  • Syntia - Trester-Auswurf vollkommen wässrig - keine trockengepressten pads mehr Beitrag #3
D
DL4KE
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
5
Ja genau,
den DURGOL - Entkalker habe ich noch vor 2 Wochen verwendet und der Durchlauf ansich sieht ok aus.
Da ich aber eine verlaengerte Garantie laufen habe, habe ich das Geraet soeben (nachdem die Standard-garantie gerade letzten Monat abgelaufen war) zum Haendler gebracht. Bin mal gespannt was nun wirklich die Ursache ist und ob alles auf Garantie laeuft oder ob auch normaler Verschleisz geltend gemacht wird.
 
  • Syntia - Trester-Auswurf vollkommen wässrig - keine trockengepressten pads mehr Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Bin mal gespannt was nun wirklich die Ursache ist und ob alles auf Garantie laeuft oder ob auch normaler Verschleisz geltend gemacht wird.

Wenn das Gerät ist verkalkt, ist schluss mit der Garantie!


Wieviel Bezüge sind am Gerät etwa?

Gruß Aydin
 
  • Syntia - Trester-Auswurf vollkommen wässrig - keine trockengepressten pads mehr Beitrag #5
D
DL4KE
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
5
Also verkalkt kann es ja kurz nach der letzten Entkalkung nicht sein.
Wenn ich so kurz ueberschlage bei im Schnitt taeglich 5 Tassen * 350 * 2 = 3500 + x
> lassen wir es mal ca. 4000 Bezuege sein.
 
  • Syntia - Trester-Auswurf vollkommen wässrig - keine trockengepressten pads mehr Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Also verkalkt kann es ja kurz nach der letzten Entkalkung nicht sein.
Wenn ich so kurz ueberschlage bei im Schnitt taeglich 5 Tassen * 350 * 2 = 3500 + x
> lassen wir es mal ca. 4000 Bezuege sein.

Bei 4000 Bezüge wird nicht sein, ausser Wasserhärte bei dir ist sehr hoch.
Lassen wir uns überaschen und hofen dass der Pumpen oder Mahlringe verschleiss ist schuld.

Die Brühgruppe hast du aber gründlich gereinigt (die Siebe)?

Gruß Aydin
 
  • Syntia - Trester-Auswurf vollkommen wässrig - keine trockengepressten pads mehr Beitrag #7
D
DL4KE
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
5
Heute Anruf von freundlichem und sehr kompetenten Service-Techniker:
Die Maschine ist soweit i.O. - Durch vermutlich vorausgegangenem Bohnenwechsel zieht der Antriebsmotor einen veraenderten Strom beim Bewegen der Bruehgruppe. Das beeinflusst den Tresterauswurf, wird aber automatisch justiert. Nach etwa 12 Bezuegen sollte der Auswurf dann wieder die gewohnte Konsistenz haben.
Bin mal gespannt.
 
Thema:

Syntia - Trester-Auswurf vollkommen wässrig - keine trockengepressten pads mehr

Oben