Syntia will Bohnen obwohl welche drin sind.

Diskutiere Syntia will Bohnen obwohl welche drin sind. im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Ich habe ein Problem mit der Syntia SUP037DR Code 10003066. Kenntnisse vorhanden. Ursprünglich war der Motor im Mahlwerk defekt (setzte...
  • Syntia will Bohnen obwohl welche drin sind. Beitrag #1
H
heilemachen
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
4
Hallo.
Ich habe ein Problem mit der Syntia SUP037DR Code 10003066.
Kenntnisse vorhanden.

Ursprünglich war der Motor im Mahlwerk defekt (setzte aus) wodurch dann wohl der Triac durch ging.
Triac, Motor und Sensor am Mahlwerk erneuert.
Nun läuft sie zwar, aber sie mahlt Bohnen und meldet dann "Keine Bohnen da" und wirft das Pulver aus.
Mahlwerk komplett zerlegt und gereinigt - ohne Erfolg.
Nun stellt sich mir folgende Frage für die Reparatur:
Wie erkennt die Maschine denn ob Bohnen da sind oder nicht und wie erkennt die Maschine ob genug Kaffee gemahlen ist?

Gruß
 
  • Syntia will Bohnen obwohl welche drin sind. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei Keramikmühlen wird die Mahlmenge über die Umdrehungen der Mühle bestimmt. Der Hallsensor im Getriebe der Mühle liefert Impulse an den Mikroprozessor, die hochgezählt werden.
Bei vielen Modellen löst die Mühlenstrommessung die Meldung "Bohnenbehälter leer" aus, wenn der Mühlenstrom zu gering ist. Gemessen wird der Spannungsabfall am 4,7 Ohm / ca. 10 Watt Widerstand.
Allerdings gibt es im Forum für die Syntia bisher keine gesicherten Informationen.
Bei den Incanto Modellen ist eine Erhöhung des 4,7 Ohm Widerstandes auf 5,6 Ohm/ 10 Watt meist eine sichere Lösung. Wenn du experimentierfreudig bist, versuche es auch bei der Syntia.

mfg
Harry
 
  • Syntia will Bohnen obwohl welche drin sind. Beitrag #3
H
heilemachen
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
4
AHA. Danke erst einmal für die Antwort.
Ich vermutete schon das es vielleicht über den Motorstrom ausgewertet wird.
Vielleicht steht das im Zusammenhang mit dem ausgewechselten Triac ??? Hab da sicher nicht den Originalen rein gemacht, konnte ich nicht entziffern.
Welcher gehört denn da rein? Ist das bekannt? Was mir auch etwas seltsam vor kam. Es ist ein 230V DC Motor - es stehen aber im Leerlaufbetrieb 277V DC an.
 
  • Syntia will Bohnen obwohl welche drin sind. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hab da sicher nicht den Originalen rein gemacht, konnte ich nicht entziffern.

Hallo,

Leider habe ich keine Syntia-Platine und keine Syntia-Maschine.
Auf der Odea-Platine wird die Mühle noch zweipolig mit zwei Triacs T435-800T geschaltet.

mfg
Harry
 
  • Syntia will Bohnen obwohl welche drin sind. Beitrag #5
H
heilemachen
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
4
Fehler behoben.
Triac erneuern oder Zusatzwiderstand hat alles nichts gebracht.
Es ist richtig das über den Motorstrom erkannt werden soll ob der Bohnenbehälter leer ist.
Mit neuem Motor war der Fehler weiterhin da, obwohl der Original sein sollte. Habe dann einen anderen Originalen bestellt
und dann funktionierte es. Bedeutet es gibt wohl kleine Unterschiede in der Motorleistung welche sich entsprechend auswirken.
Da muß man erst mal drauf kommen.......

mfg
 
  • Syntia will Bohnen obwohl welche drin sind. Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Streuung der Motoren ist bekannt und daher existiert die Widerstandsänderung von 4,7 auf 5,6 Ohm. Falls diese Änderung nichts bewirkt hilft nur ein Test mit zusätzlicher mechanischer Last auf der Mahlwerksschnecke.
 
  • Syntia will Bohnen obwohl welche drin sind. Beitrag #7
S
stuggiman
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
3
Vollautomat
Jura E75
Hallo zusammen, ich habe leider auch das Problem mit meiner Syntia SUP037DR mit der Meldung Bohnen leer. Ich würde gerne den 4,7 Ohm Widerstand tauschen gegen einen 5,6 Ohm 10w Keramikwiderstand radial. Nur leider finde ich im Internet so gut wie gar nix 😳 Habt ihr da eine Bezugsquelle für so einen Widerstand?
Mfg
Daniel
 
  • Syntia will Bohnen obwohl welche drin sind. Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zerlege doch mal das Mahlwerk und revidiere es, auch den Filzring ausbauen und reinigen, dann gehts auch mit dem alten Widerstand.
 
Thema:

Syntia will Bohnen obwohl welche drin sind.

Oben