Syntia

Diskutiere Syntia im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo!! Habe jetzut fast eine Std. gesucht aber nichts gefunden. Habe seit ca 1 1/2 Monaten die Syntia, gestern habe ich den Wasserfilter(den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Syntia Beitrag #1
S
Sandra1510
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
1
Hallo!!
Habe jetzut fast eine Std. gesucht aber nichts gefunden.
Habe seit ca 1 1/2 Monaten die Syntia, gestern habe ich den Wasserfilter(den grossen Weissen) gewechselt.
Heute in der Früh beim üblichen Morgenkaffe, die Fehlermelduing WASSERSYSTEM, und nichts ging mehr, kann mir da bitte einer weiterhelfen??
Danke
Sandra:(
 
  • Syntia Beitrag #2
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Hallo Sandra

Habe die Syntia auch erst kurze Zeit und noch keine Erfahrung. Eventuell musst du die Maschine kurz entlüften (Knopf nach rechts drehen). Es ist schwieriger, aus der Ferne eine eine Diagnose zu stellen, als wenn man die Maschine vor sich hat. Meine Meinung ist, dass in diesen kleinen Wassertank kein Filter gehört. Lieber bei hartem Wasser im Menu den Härtegrad auf 4 stellen (Version 01.06.00) und wenn die Ikone "ENTKALKEN" erscheint, entkalken mit einem Entkalker auf Milch- und Zitronensäurebasis. Vor dem Start des Entkalkungsprogrammes 4 -5 x Taste Pulverkaffee + Espresso drücken und jedes Mal die Mischung ca. 2 Minuten einwirken lassen. Nach dem Entkalken Brühgruppe mit warmem Wasser abspülen.
Gruss Beat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Syntia Beitrag #3
S
saturncat
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
5
Nach Filter-Einsatz komische Geräusche

Hallo,

bei mir war es auch sehr komisch.
Ich habe die Maschine nun seit 2 Monaten. In dieser Zeit habe ich vorgefiltertes Wasser benutzt. Nun wollte ich es mal mit dem Filter für den Wassertank versuchen.

Also habe ich, genau nach Anleitung, den kleinen Filter herausgenommen und den großen Wasserfilter in den Wassertank eingebaut. Als ich die Maschine anschaltete, heizt sie nicht hoch und fängt an ein sehr lautes, komisches Geräusch zu machen (ab und zu mit dem orangenen Symbol mit den Zahnrädern) ... als ob etwas klemmt oder die Maschine kein Wasser ansaugen kann.
Nach nochmal 2 Versuchen habe ich den kleinen weißen Filder wieder eingebaut...

Nach weiteren 2 Versuchen hat sich das Geräusch geändert (aber immer noch laut und untypisch)... kurz danach verstummte sie und zeigt ein rotes Display mit dem Zeichen "Problem mit Wassersystem" an. Das Symbol bedeutet aber bei Erst-Inbetriebname "Wassersystem entlüften". Nach dem Entlüften (Drehschalter auf Heißwasser-Symbol) hat die Maschine wieder hochgeheizt und alles OK.

Jetzt habe ich Angst das ganze nochmal zu probieren und den Wasserfilter einzubauen... ich habe keine Lust deswegen die Maschine in Reperatur zu bringen.

Hatte vielleicht noch jemand das Problem und kann mir weiter helfen?! Tipps/Tricks???

Vielen Dank und viele Güße.
 
  • Syntia Beitrag #4
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Hallo Saturncat

Wenn ein Brita-Filter verwendet wird, muss der kleine Filter im Wassertank, welcher direkt auf den Stutzen gesteckt ist, entfernt werden. Ich verwende keinen Brita-Filter und nehme an, dass bei einem neuen Filter länger entlüftet werden muss, bis der Filter voll Wasser ist.

Gruss Syntia22
 
  • Syntia Beitrag #5
H
hardy2010
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
4
Britta Wasserfilter

Hi,

im Menue muss der Filter noch aktiviert werden.

Siehe Bedienungsanleitung http://www.saeco.de/download/pdf/manuals/syntia-de.pdf Seite 9

Der Filter muss wie in der Filteranleitung steht erst komplett mit Wasser gefüllt werden und dann in die Maschine eingesetzt werden.
 
  • Syntia Beitrag #6
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Hallo Syntia-Besitzer
Es soll einige Syntias geben, welche Probleme machen (Kaffee mahlen und dann Pulver trocken ausstossen). Das Problem wurde erkannt und es sollte zu gegebener Zeit über ein Serkit beim Vertragshändler behoben werden können. Der Grund für diese Störung könnte bei der Brühgruppe liegen (entweder zu schwergängig oder das Gegenteil).
Wann die neue Software heruntergeladen werden kann, ist noch unklar. Ich werde wenn möglich wieder Bericht erstatten.
Herzliche Grüsse und noch etwas Geduld
Syntia22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Syntia Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist es eine neue Firmwareversion ?? Welche Versionsnummer hat sie ??

mfg
Harry
 
  • Syntia Beitrag #8
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Hallo Harry

Wie ich geschrieben habe, kann man dies, so bald eine neue Version herauskommt, bei einem Saeco-Vertragshändler auf die eigene Maschine herunterladen lassen. Zuerst muss das Problem aber bei den Saeco-Technikern behoben werden können. So bald ich erfahren habe, dass es soweit ist, werde ich es im Forum mitteilen. Die aktuelle Version ist meines Wissens immer noch 01.06.00.
Freundliche Grüsse
Beat
 
  • Syntia Beitrag #9
S
saturncat
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
5
Hi,

im Menue muss der Filter noch aktiviert werden.

Siehe Bedienungsanleitung http://www.saeco.de/download/pdf/manuals/syntia-de.pdf Seite 9

Der Filter muss wie in der Filteranleitung steht erst komplett mit Wasser gefüllt werden und dann in die Maschine eingesetzt werden.

Hallo,

danke für den Hinweis. Bei meiner Version kann man allerdings noch nicht in ein Menü rein...
Inzwischen haben wir den Filter eingebaut... aber hier das Problem, für jene die das selbe Problem haben:
Problem war, dass die Text-Anleitung eine andere Anweisung gab als die Bild-Anleitung; wie rum der Wasserfilter mit Wasser vollgesogen werden soll. Somit war wohl Luft im Filter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Syntia

Oben