Elektronik T1 tip33c

Diskutiere T1 tip33c im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Jein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • T1 tip33c Beitrag #1
R
RJP
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Jein
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der MaschineMC+ RD
Hallo,
nachdem ich das Problem habe, dass es mir den F1 auf der Leistungsplatine immer durchbrennt, habe ich die Platinen ausgebaut.
Zustand war: Wenn ich einschalte, dann kommt Selbsttest dann aufheizen und spülen. Heizung bleibt kalt. Wenn ich Glück habe bleibt F1 ganz. Im Testmodus kann ich die Dampfheizung anwählen und wird auch heiß,sobald ich den DLE anwähle brennt F1 durch. Jetzt bin ich gerade dabei die Triacs durchzumessen und habe bei T1 wenn ich A2 mit Gate verbinde 3,69 bei 20K. Heißt das, dass dieser (TIP33C) defekt ist ? Für was ist dieser verantwortlich und auf was muß ich noch achten ?
Vielen Dank.
 
  • T1 tip33c Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

der TIP33C ist ein Transistor, welcher die Spannung für den Getriebemotor stabilisiert.

Gruss KSB
 
  • T1 tip33c Beitrag #3
R
RJP
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
18
Hallo,
ich glaube ich gebe bald auf, ich kann den Fehler nicht finden. Heizung scheint in Ordnung zu sein, Platine weiß ich nicht und auf Verdacht beide Platinen zu kaufen ist mir zu teuer. Ich habe auch niemanden, der für mich die Platinen richtig durchchecken könnte und gegebenenfalls rep.
Geld zu investieren würde sich auf jedenfall lohnen, und würde ich auch bis zu 50€, da die Maschine erst 5600 Tassen hat und Tip Top ausieht innen und aussen.
Welche Triacs sind für die Heizung und könnten der Fehler sein ? Fällt T1 schon mal weg und wie ist der Wert mit 3,69 ?

Vielen Dank.
 
  • T1 tip33c Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Transistor TIP33C hat nichts mit der Dampfheizung zu tun. Er regelt die Spannung des Getriebemotors.

Ein Transistor kann auch nicht mit der "Rockwell-Methode" geprüft werden.

Wenn die Sicherung fällt, sobald du den DLEH anwählst, liegt der Fehler nicht am Triac, sondern am DLEH welcher vermutlich einen Erdschluß hat.

Gruß KSB
 
  • T1 tip33c Beitrag #5
R
RJP
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
18
Hallo,
aber wenn ich einschalte müsste ja die Heizung angesteuert werden und dabei F1 durchbrennen. Sicherung bleibt aber meistens ganz. Wenn ich aber die Heizung im Testmodus anwähle brennt F1 sofort durch. Dampfheizung die extra ist, geht.
 
  • T1 tip33c Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss den Widerstand des Temperatursensors (Netzstecker ziehen) - dieser muß 1900 Ohm bei 20°C haben.
 
  • T1 tip33c Beitrag #7
R
RJP
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
18
Hallo,
Temperatursensor hat 1900 Ohm. Habe alles wieder zusammengebaut.Wenn ich jetzt einschalte fliegt sofort F1 raus.
 
  • T1 tip33c Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann hatte der Sensor vermutlich unzureichenden Kontakt, welchen du durch die Messung verbessert hast.

Dein DLEH hat einen Erdschluss, deshalb fällt F1.

Klemme den DLEH ab - bleibt die Sicherung dann heil, tausche den DLEH aus.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

T1 tip33c

Oben