Frage 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht?

Diskutiere 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht? im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saecospezialisten, meine Saeco Xsmall ist ca. 6 Wochen alt. Tagesbedarf ca. 3 Espressi. Ich habe sie bisher 1x entkalkt. Meine Frage...
  • 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht? Beitrag #1
G
gcjcdg
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
11
Ort
Berlin
Vollautomat
Xsmall
Hallo liebe Saecospezialisten,

meine Saeco Xsmall ist ca. 6 Wochen alt.
Tagesbedarf ca. 3 Espressi.
Ich habe sie bisher 1x entkalkt.
Meine Frage:
Ich stelle fest, dass im Tresterbehälter (Abfallbehälter der 'Tabletten')
Wasser steht und die Tabletten auch sehr feucht sind.

Das war in den ersten 4-5 Wochen nicht der Fall gewesen...

Was habe ich bisher mit der Maschine gemacht:
+ Wie geschrieben, habe ich die Maschine nach 4 Wochen das erste Mal
entkalkt.
+ Am Mahlgrad hab ich seit 2 Wochen nichts mehr verändert.
+ Ich bin vor 2 Wochen auf Illy umgestiegen.
+ Die Brühgruppe habe ich immer 1x die Woche gereinigt (abgespült und Kaffeemehlrest
beseitigt)
- Gefettet habe ich die Xsmall bisher noch nicht (steht in der Anleitung auch erst nach 500 Tassen)

Ist meine Saeco Xsmall ein Fall für die Garantie..???
Oder gibt es mögliche Tips, die mir weiterhelfen.
Die Crema ist leider auch nicht so berauschend.

Danke schon mal

Chris

- - - - - - - - - - - -
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja
- Messgerät vorhanden ? NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine - XSMALL
 
  • 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht? Beitrag #2
C
claudia123
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem, meine xsmall HD8743 habe ich heute ausgepackt und eben gemerkt, daß der Tresterauswurf sehr, sehr nass ist. Was kann das sein ? Mechanikkenntnisse ja, Elektronik nein, Messgerät nicht vorhanden. Danke und herzl. Grüße Claudia
 
  • 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht? Beitrag #3
G
gcjcdg
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
11
Ort
Berlin
Vollautomat
Xsmall
Hallo Claudia,
meine Frage von damals ;-) hat sich mittlerweile erledigt!
Die Sacco Xsmall arbeitet immer noch einwandfrei.
Die Feuchtigkeit im Tresterbehälter gibt sich mit der Zeit, wenn sich
die Maschine automatisch nach einiger Zeit auf die verwendete Kaffesorte
'eingestellt' hat. Also wenn Du noch am Ausprobieren der Kaffeesorten
bist, dann kann das mit der Feuchtigkeit beim Trester normal sein - kein Fall für die
Garantie würde ich sagen.
Ich hab jetzt schon seit ein paar Monaten EINE Sorte und kann dir sagen, dass der Behälter
nur feste runde 'Pads' enthält.
Da Du die Maschine ja erst ganz frisch hast, wirst Du ums Ausprobieren wohl nicht herumkommen.
Hoffe, das hat Dir fürs Erste ein wenig geholfen.
Gruß
Chris
 
  • 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht? Beitrag #4
C
claudia123
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
5
Hallo Chris, danke für die Info, ich hatte schon die Befürchtung eine "Montagsmaschine" erwischt zu haben ................. Gruß Claudia
 
  • 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht? Beitrag #5
B
broker-ffm
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
5
Vielleicht hier "off topic" da meine HD 8743 schon ~ 3 Jahre alt ist und gut ran genommen wird (> 10 Tassen täglich):
Das Problem, das im Tresterbehälter deutlich Wasser stand und die Tabletten "matschig" waren hatte ich vor kurzem auch, zusätzlich war die Wasserauffangschale sehr schnell voll.

Die Lösung, in meinem Fall, war es die Brüheinheit komplett zu zerlegen und zu reinigen (die Einzelteile gehen gut in die Spülmaschine ;))
Beim Zusammenbau stellte sich heraus das sich der helle "Befestigungsring" der Dichtung des unteren Presszylinders etwas gelockert hatte. Das Teil ist in die Brühgruppe eingeklebt b.z.w. ultraschallverscheisst. Dadurch entstand ein Schwergang des Presszylinders und (verstärkt durch eindringendes Kaffeemehl) eine Undichtigkeit.

Lösung: den "Befestigungsring" vorsichtig mit einem Schraubendreher (z.B. 4mm Schlitz) ganz lösen und herausnehmen, O-Ring herausnehmen, die Brühkammer nochmals gründlichst reinigen (es gibt da reichlich Ecken in denen sich einiges versteckt) und gründlich trocknen (!).
Den "Befestigungsring" reinigen, dabei die anhaftenden schwarzen Kunststoffreste sorgfältigst entfernen (Daumennagel reicht als Werkzeug).
Den O-Ring wieder einsetzen (als optische Zentrierhilfe), den in der Brüheinheit aufliegenden oberen Rand des "Befestigungsrings" vorsichtig und sparsam aber gleichmäßig mit Sekunden Kleber Gel (ich habe Tesa Art-Nr. 57100-00000 genommen) einstreichen und so in die Brüheinheit einpassen das der innere Rand des O-Rings gleichmäßig von oben sichtbar bleibt (etwas kniffelig, da es auch schnell gehen muss, ging aber mit dem kleinem Finger ... also am besten erst ohne Kleber üben ;)).

Beim Zusammenbau der Brüheinheit habe ich die Stange des unteren Presszylinders zusätzlich gefettet.
Ergebnis: Nach knapp 50 Tassen ist der Trester immer noch "normalfeucht", kein nennenswertes Wasser im Tresterbehälter, die Auffangschale reicht wieder für ca. 10 Tassen (ohne Spülwasser).

Die Anleitung zum Demontieren und Montieren der Brüheinheit sowie ein Verweis auf die Explosionszeichnung findet sich hier im Forum ;)
Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen brauche ich wohl auch nicht zu erläutern ... Das kann der Arzt in der Notaufnahme auch, wenn der die Brüheinheit wieder von der Hand trennt ;)
Ansonsten sollte jeder wissen was er sich zutrauen kann, die "Operation" ist wohl nur für erfahrenere "Baristas" erfolgreich durchführbar ...
 
  • 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht? Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

danke für deinen beitrag, aber ...........

einzelteile der brüheinheit sollten in ihrem leben so gut wie nie in der geschirrspülmaschine gereinigt werden. dier weichmacheranteile des kunststoffes lösen sich heraus. die teile werden spröde.

alle festen teile der brüheinheit bestehen aus thermoplast und lassen sich nicht dauerhaft mit sekunderkleber verkleben.

im bereich der wasserführenden elemente sollten keine lebensmittelungeeigneten komponenten verwendet werden.


mfg
 
  • 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht? Beitrag #7
B
broker-ffm
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
5
Hallo 2flow,
deine Einwände sind nicht unberechtigt, aber die Alternative wäre wohl ein Austausch der Brüheinheit gewesen.

Die Reinigung der Einzelteile in der Spülmaschine ist nicht die Norm, sonst würde die XSmall sicher schon lange ihrer Vorgängerin auf den Wertstoffhof gefolgt sein.

Das nicht jeder Sekundenkleber jede Materialkombinationen verklebt ist mir als Modellbauer bekannt. Deswegen auch die genaue Angabe des verwendeten Klebers.

Sekundenkleber, der vollständig durchgehärtet ist sollte im zulässigem Temperaturbereich auch "lebensmittelecht" sein (Behaupten zumindest die Hersteller in den Sicherheitsdatenblättern)

mfg.
 
  • 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht? Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

thermoplast z.b. polyetylen oder polypropylen geht schwerlich mit sekundenkleber eine klebeverbindung ein. in verbindung mit wasser und hitze wird das nichts dauerhaftes.

mache die probe, bringe einen tropfen sekundenkleber an einen teil der brühgruppe auf, lass trocken und untersuche die klebestelle näher.

ich zweifle nach wie vor an, dass der sekundenkleber -acrylcyanat- bei brühtemperaturen lebensmittelgeeignet ist.


mfg
 
  • 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht? Beitrag #9
B
broker-ffm
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
5
Hallo 2flow,
ich war mal so frei die Brüheinheit wieder zu zerlegen und ein paar Bilder zu machen (auch wenn es nicht die besten sind).
Auf den Aufnahmen siehst du besagten "Befestigungsring" und der sitzt noch bombenfest (leider keine Bilder vom Ausdrückversuch, da nur 2 Hände ;))

Die Sekundenkleber sind nun mal aufgrund ihrer Funktionsweise eigen (Beispiel "Reifenkleber" ein spezieller Sekundenkleber aus dem Modellbau: ABS > ABS klebt nicht, ABS > Gummi klebt fest. "Normaler" dünnflüssiger Sekundenkleber ABS > Gummi klebt fast nicht).

DSCI0006-1.jpgDSCI0007-1.jpgDSCI0008-1.jpgDSCI0009-1.jpgDSCI0010-1.jpg

mfg.
 
  • 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht? Beitrag #10
U
urisimon
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
4
Sehr interessant.

Das werde ich bei mir gleich mal prüfen.
Mein Pad sieht so aus:
IMG_20140222_205016.jpg

ich denke mal das ist nicht Sinn der Sache.
 
  • 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht? Beitrag #11
B
broker-ffm
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
5
Hallo ursimon,
versuche es zunächst einmal mit einer gründlichen Reinigung der zerlegten Brüheinheit.
Auf meinem 1. Bild siehst du in der Mitte einen weißen "Ring" der fixiert eine Dichtung, den Bereich gründlichst aber vorsichtig reinigen (z.B. mit einer kleinen Rundbürste oder einem Bündel [geschätzt 4] Pfeifenreinigern. Die Schubstange des Presskolbens (das Teil das auf dem 2. Bild in der Brüheinheit steckt) etwas großzügiger mit Silikonfett schmieren und dann die Brüheinheit wieder zusammenbauen.
Übrigens brauchst du dazu einen Torx-Schlüssel T10*75 (oder länger) und einen Schlitzschraubendreher 4mm als Hebel für die eingerasteten Teile sowie genügend handwerkliches Geschick (ist nicht ganz simpel ... die Brüheinheit besteht aus ein paar Teilen mehr)
 
  • 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht? Beitrag #12
U
urisimon
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
4
Okay, Ich war vielleicht etwas zu ungeduldig.
Nach ein paar Abnahmen hat sich ein Puk gebildet. Also must sich die Maschine drauf "einstellen.

Mein weißer Ring war übrigens nicht locker.

Danke für die Hilfe.
 
  • 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht? Beitrag #13
B
broker-ffm
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
5
Hallo urisimon,
wie ich geschrieben habe trat das Problem bei mir erst nach ca. 3 Jahren auf und die Maschine muss "etwas mehr" (bin halt ein Kaffeejunkie;)) schaffen.
Ich hatte vorher eine Maschine eines anderen Markenherstellers mit einer fest verbauten "Kompaktbrüheinheit" ... da habe ich in dieser Zeit 3 Maschinen "verbraucht" (der Austausch erfolgte über die Garantie, es gab, nach den erfolglosen Reparaturen, immer Neugeräte).
Von daher braucht sich die "Kleine" nicht hinter anderen (wesentlich teureren) Kompaktmaschinen zu verstecken ;)

Vielleicht hätte sich die Lösung aber schon erkennen lassen wenn du das Alter und den Durchsatz deiner Maschine angegeben hättest.

Viel Spass beim Kaffee trinken ;)
 
  • 'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht? Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich versteh das gerede von " maschine muß sich einstellen " nicht wirklich ,entweder läuft das schweinderl oder eben nicht,das was ihr als " sich einstellen " nennt ist in wirklichkeit nur das sich das mahlwerk wieder korrekt füllt, nach der bastelei da.Wenn ich eine Bg habe mit neuen O-ringen und allem, dann stell ich den Mahlgrad perfekt ein, und auch die Mahlmenge und dann hab ich auch einen perfekten puck.Mit der zeit quellen die O-ringe etwas auf, was den nachteil hat das die brühgruppe schwergängig wird und eventuell den fehler "brühgruppe blockiert" nach sich zieht.Also merken, eine Maschine füllt sich, aber die stellt sich niemals selbsttätig ein.Einstellen tut immer noch der der davor sitzt
 
Thema:

'Tablette' im Tresterbehälter sehr feucht?

Oben