Tabsbrei bei Incanto Digital

Diskutiere Tabsbrei bei Incanto Digital im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Tabs waren ziemlicher Brei mit Kaffeebeimischung. Darauf hin habe ich das Reinigungsprogramm laufen lassen. Nach der Hälfte des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #1
B
baerchen1963
Gast
Hallo,

meine Tabs waren ziemlicher Brei mit Kaffeebeimischung. Darauf hin habe ich das Reinigungsprogramm laufen lassen. Nach der Hälfte des Programms, lief das Wasser nicht vorne raus, sondern direkt in den Satzbehälter. Habe Brühgruppe nochmal gereinigt incl. Sieb. Tabs sind wieder Brei und der Innenraum ziemlich verspritzt. Was mache ich falsch und wann weiß ich, ob der Sieb richtig reingeschraubt ist.

Danke
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #2
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Meine Tabs sind auch sehr weich bis breiig. Ich habe die Maschine SBS, erst ein paar Tage, denke für`s Reinigen doch zu früh???ß X( Habe aber gehört, dass die fest und trocken sein sollen. Was machen wir falsch???? Wäre über Antworten sehr froh! :p
Pavla
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #3
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Der Tabsbrei liegt meist an der Einstellung. Pulvermenge und Einstellung des Mahlgrades sind hierfür die ausschlaggebenden Ursachen. Auch kommt es vor, dass die Tabs, obwohl die Maschineneinstellungen gleich sind, bei verschiedenen Kaffeesorten unterschiedliche Konsistenz haben.
Wenn der Innenraum so verspritzt ist, könnte eine Ursache sein, dass das Pulver zu fein gemahlen ist, die Poren des Siebs verstopfen und im Brühraum ein zu hoher Druck aufgebaut wird. Beim Öffnen der Brühgruppe eintweicht das angestaute Wasser und der Druck und verspritzt den Innenraum.

Markus
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #4
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Habe gestern die Brühgruppe ausgespüllt, den Sieb mit dem Schlüßel abgemacht und ausgespült. Dann habe ich heute auch aufgepasst, nach dem Spüllprogramm das Wasser ausgekippt, warum geht das Wasser auch da rein??? X( , am Mahlwerk habe ich noch gar nichts verstellt. Die Tabs sind wieder Brei. Ist es wirklich ok? Dann ist mir aufgefallen, dass gestern abend auch Dampf aus den Ritzen links rauskam. Heute auch noch ein wenig.
Fragende Grüße Pavla
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #5
S
smilingdolphin
Gast
Mahlgrad gemäss Anleitung verstellen auf gröber, wenn das nicht hilft, Kaffeesorte wechseln.
(SD)
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #6
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
habe es gemacht. Was mich jetzt immer mehr irritiert, dass das Wasser in Tabsbehälter immer mehr wird. Ist es wirklich normal, dass bei der Spülung soviel Wasser reinfließt???? Wenn ich den Behälter nicht fast jeden Tag entleeren würde, gäbe es eine Überschwemmung. Hoffe auf ein Rat, oder muß ich es melden und evtl. austauschen lassen?
LG Pavla X( X(
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #7
B
baerchen1963
Gast
Tabsbrei

Hallo,

habe inzwischen meine Maschine weg. Bei der Feststellschraube war das Gewinde überdreht. Keine Ahnung warum, hatte es nur zweimal zum Reinigen herausgeschraubt.
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Tabsbrei

Hallo,
zum Überdrehen reicht leider sogar einmal.....
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #9
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
habe die Maschine umgetauscht gekriegt. Die Feststellschraube war überdreht und sonst hat sie anfangen zu spinnen, nachdem die Verkäuferin verschiedene Knöpfe gedrückt hat. Hat nicht aufgehört zu mahlen, Bohnen waren nicht mehr drinn und dann hat sie gar nicht mehr reagiert. Gut, dass ich es nicht war!! Hoffe, dass es jetzt alles ok ist. Was mir aufgefallen ist, die Maschine ist geringfügig geändert, der Türverschluß ist anders. Kann nicht sagen, besser. Vorhin ging die Tür besser auf. Veilleicht haben sie auch was innen geändert? Auch die Verpackung zeigt auch das neue Incanto Rapid SBS.
LG Pavla
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #10
W
walliausberlin
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
29
seitdem ich das Spülprogramm aktiviert habe :sun:
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #11
W
walliausberlin
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
29
seitdem ich das Spülprogramm aktiviert habe, sind die Tabs suppig.

walliausberlin
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #12
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Hallo Allerseits.
Ich hatte das Problem auch mal. Beim zerlegen der Brühgruppe ist mir aufgefallen, dass die weisse Kunststoffbüchse, die den unteren Kolben führt und den kleinen O-Ring festhält locker war. Sie ist beim herausdrücken des Kolbens mitgewandert. Habe sie eingeklebt und siehe da, kein breiiger Tab mehr.

Nachtrag: Hab ich mir gedacht. Selbes Problem wieder. Habe noch mal die BG gereinigt und dabei festgestellt, dass sie sehr viel Spiel hat, ist das normal?
Das obere Sieb war nicht halbrund, wie man es gewöhnt ist, sondern neingedrückt. Habe noch einmal eins von einer anderen BG eingebaut. Es wurde ein wenig besser, doch der Tab ist immer noch stark wässrig und ohne Form.
Was könnte es noch sein?
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #13
S
Salvatorle
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Incanto
RE: Tabsbrei

Original von baerchen1963
Hallo,

habe inzwischen meine Maschine weg. Bei der Feststellschraube war das Gewinde überdreht. Keine Ahnung warum, hatte es nur zweimal zum Reinigen herausgeschraubt.

Um welche Feststellschraube handelt es sich dabei denn? Habe das Problem mit den Breitabs von Anfang an. Inzwischen ist die Incanto 4 Jahre alt.

Bis vor ein paar Tagen schmeckte der Kaffe eigentlich nur nach Wasser. Vorgestern habe ich das Mahlwerk ausgetauscht, nun schmeckt das Wasser wieder nach Kaffee. An der Konsistenz der Tabs hat sich jedoch nichts geändert.
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Um welche Feststellschraube handelt es sich dabei denn?

Hallo,

Er spricht hier m. E. von der Rändelspannmutter des oberen Siebes in der Brühgruppe.

mfg
Harry
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #15
S
Salvatorle
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Incanto
Original von hmilbradt
Um welche Feststellschraube handelt es sich dabei denn?

Hallo,

Er spricht hier m. E. von der Rändelspannmutter des oberen Siebes in der Brühgruppe.

mfg
Harry

Also es handelt sich dabei um die Kunststoffschraube die man mit dem mitgelieferten Schlüssel öffnen und schließen kann? Wie kann man die überdrehen? Oder bin ich da jetzt doch am falschen Teil? Ein anderes Sieb hab ich nämlich noch nie herrausgeschraubt.

mfg
Eberhard
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ältere Maschinen hatten diesen Schlüssel im Paket. Bei neueren hat Saeco den Schlüssel entfernt, da zuviele Benutzer es schaften die Mutter zu überdrehen.

mfg
Harry
 
  • Tabsbrei bei Incanto Digital Beitrag #17
S
Salvatorle
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Incanto
Original von hmilbradt
Hallo,

Ältere Maschinen hatten diesen Schlüssel im Paket. Bei neueren hat Saeco den Schlüssel entfernt, da zuviele Benutzer es schaften die Mutter zu überdrehen.

mfg
Harry

Alles klar! Sollte jemand den Schlüsel brauchen, ich hab den noch nie benutzt...

mfg
Eberhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tabsbrei bei Incanto Digital

Oben