Mechanik Talea bringt mich zur Verzweiflung (Brühgruppe?)

Diskutiere Talea bringt mich zur Verzweiflung (Brühgruppe?) im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Giro SUP 032OR Hallo...
  • Talea bringt mich zur Verzweiflung (Brühgruppe?) Beitrag #1
F
Floydfan
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
3
Vollautomat
Talea Giro SUP 302OR
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Giro SUP 032OR

Hallo liebes Forum!

Nachdem ich nun schon 1 Tag an der Maschine rummache hoffe ich nun hier auf Eure Hilfe!

Im Testmodus kann ich keine Probleme finden.
Alle Reedkontakte funktionieren einwandfrei, ebenso die Mikroschalter der Brühgruppe und des Brühgruppen-Antriebes. Die Mühle und das Wasser geht auch. Die Antriebsräder sind ok und gefettet.
Um den Mikroschalter der Brühgruppe auszuschliessen habe ich diesen mit Tesa "überbrückt". Also ist die Brühgruppe "immer da".
Im Testmodus kann ich die Brühgruppe rauf- und runterfahren. Es blinken jeweils nur die Symbole oben und unten (kein "!").
Wenn ich jedoch den Testmodus verlasse und die Talea normal einschalte bewegt sich die Brühgruppe nur ganz kurz und das "!" beginnt zu blinken. Mehr geht nicht! Was kann es noch sein???

Die Brühgrppe ist gereinigt, gefettet und leichtgängig. Filter gereinigt - keine Beschädigungen zu entdecken.

Im Voraus schon mal VIELEN DANK für eine Antwort. Meine Frau vermisst schon nach 1 Tag Ihren Cappuccino ;-)

LG Frank
 
  • Talea bringt mich zur Verzweiflung (Brühgruppe?) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Reedschalter des Satzbehälters. Signalisiert er dem Mikroprozessor "Satzbehälter vorhanden" ? Ist der Satzbehälter korrekt eingesetzt und der Reedschalter genau positioniert? Ist der Magnet am Satzbehälter stark verschmutzt ? Experimentiere mit einem externen Magneten.
Getriebe Odea / Talea Serie (Öffnen und Grundeinstellung---- Autor: Christian Schneider
Reedschalter Position 7 im 3. Foto der Anleitung.

mfg
Harry
 
  • Talea bringt mich zur Verzweiflung (Brühgruppe?) Beitrag #3
F
Floydfan
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
3
Vollautomat
Talea Giro SUP 302OR
Hallo Harry,

dies kann ich alles mit "ja" beantworten. Der ursrüngliche Magnet war stark verrostet. Habe diesen durch einen starken Knopfmagneten ersetzt.
Dies hat leider nichts gebracht. Funktion des Stzbehälterkontaktes im Testmodus ok.
Auch ein externer Magnet in Position 7 funktioniert leider nicht....

MfG Frank
 
  • Talea bringt mich zur Verzweiflung (Brühgruppe?) Beitrag #4
F
Floydfan
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
3
Vollautomat
Talea Giro SUP 302OR
UPDATE:
Wir haben nun die komplette Brühgruppe an einer baugleichen Maschine getestet - dort funktioniert diese.
Also kann ich diese wohl ausschliessen...
Wenn alle Reedkontakte und die Brühgruppe sowie Getriebe und Mikroschalter des Getriebes ok sind, wo soll ich weitersuchen?
Elektronik?

MfG Frank
 
Thema:

Talea bringt mich zur Verzweiflung (Brühgruppe?)

Oben