Talea Giro - BG-Antriebswelle abgebrochen, Test/Servicemodus??

Diskutiere Talea Giro - BG-Antriebswelle abgebrochen, Test/Servicemodus?? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Problemkind: Talea Giro SUP 032OR beim Einschalten ist nur ganz kurz Getriebemotor angelaufen, danach Fehlermeldung: abwechselnd Trester...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Giro - BG-Antriebswelle abgebrochen, Test/Servicemodus?? Beitrag #1
R
rombrz
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
19
Hallo,

Problemkind: Talea Giro SUP 032OR

beim Einschalten ist nur ganz kurz Getriebemotor angelaufen, danach Fehlermeldung: abwechselnd Trester und Entkalken. Habe die Getriebezahnräder überprüft - die BG-Antriebswelle ist von dem Zahnrad abgebrochen.

Habe neue Zahnräder bestellt, nur bevor ich sie einbaue und vielleicht gleich wieder verschrotte eine Frage: wo ist die Ursache zu finden? Die BG ist gar nicht so schwergängig gelaufen, (habe sie jedoch sicherheitshalber nochmal gereinigt und gefettet).

Kommt es öfter vor dass die Welle "einfach so" abbricht?


Wie komme ich bei diesem Model in Testmodus? Hat vielleicht jemand Service Manual?
 
  • Talea Giro - BG-Antriebswelle abgebrochen, Test/Servicemodus?? Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Da normalerweise bei hoher beanspruchung die Zähne des Zahnrades abbrechen und bei dir alle noch heil sind , denke ich eher das es ein Materialfehler war !

Ich hatte jedoch noch keinen solchen vorfall , bei mir waren immer die Zähne weg !

Ich denke also das du das neue Erstzteil bedenkenlos verbauen kannst und dein Problem nur am schlecht gegossenem Plastik liegt !

Sieht mann Lufteinschlüsse an der Bruchstelle ?

Stell bitte Bilder davon ein .
 
  • Talea Giro - BG-Antriebswelle abgebrochen, Test/Servicemodus?? Beitrag #3
R
rombrz
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
19
Hallo !
Sieht mann Lufteinschlüsse an der Bruchstelle ?

Stell bitte Bilder davon ein .

Die Zahnräder sind schon leider in die Mülltonne gelandet, an der Bruchstelle waren keine Materialfehler zu sehen. Was mir aber eingefallen ist, in Vergleich zu Magic Zahnrad hatte die Welle ganz unten eine kleine Einkerbung, ca 0,5 mm tief. Ich vermute es ist eine Sollbruchstelle gewesen, bei mir ist es auch genau dort abgebrochen.
 
  • Talea Giro - BG-Antriebswelle abgebrochen, Test/Servicemodus?? Beitrag #4
iceman
iceman
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
81
Hallo,

je nach Baujahr, sollten der oder die Mikroschalter geprüft werden, die Sterben ab und an den Wassertot.
Zu erkennen an leichten Kalkspuren von oben.

gruß iceman
 
  • Talea Giro - BG-Antriebswelle abgebrochen, Test/Servicemodus?? Beitrag #5
R
rombrz
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
19
Habe die Maschine zusammengebaut und auch schon einige Tage getestet. Getriebe funktioniert wieder prima.

Ich glaube die Ursache war ein nasser Microschalter - die Maschine produziert ca 50 - 70 ml Restwasser pro eine große Tasse Kaffee. Ich muss nach 3-4 Tassen Restwasserbehälter leeren (habe nicht gewusst, dass das auch überwacht wird). Die BG scheint i.O. zu sein. ch vermutte das Wasser kommt aus dem Supportventil, nach einem Kaffeebezug.
Mein Supportventil hat nur ein Blindverschluß, ohne Ventilkörper und Feder. Wo kann der Fehler liegen? HWD-Ventil? Körperteil ist noch aus Plastik, die Dichtungen sind aber i.O.

Wird es eventuel helfen wenn ich die: Ventilschieber, Ventilstift, Feder, Verschlußstück einbaue? Sind die Teile gleich mit dennen von Magic, Royal usw.?

In dem Zustand ist das Kaffeeautomat wirklich nur bedingt einsatzbereit, bin ständig am Wasser nachfüllen und Restwasser entleeren :mad:
 
  • Talea Giro - BG-Antriebswelle abgebrochen, Test/Servicemodus?? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
die Giro hat kein Supportventil wie die alten Geräte, nur den Einlaufstutzen ohne Innenleben. Die Giro hat im Gerät ein Umschaltventil (Magnetventil) das gerne mit Kalk verlegt. Ebenso wird dort der Überdruck vor der Dampfausgabe in die Abtropfschale abgeleitet. Wenn das Ventil nicht richtig arbeitet, dann kommt eben vermehrt Wasser in die Abtopfschale.
 
  • Talea Giro - BG-Antriebswelle abgebrochen, Test/Servicemodus?? Beitrag #7
R
rombrz
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
19
Hallo Christan,

danke für die schnelle Antwort.

Habe gerade ausprobiert. Nach Dampfbezug "blubert" kurz aus SupVentil.

Wo sitzt das Ventil? Kann man es auseinander nehmen und reinigen? Oder zuerst mit intensiver Entkalkung probieren?

Gruß
Roman
 
  • Talea Giro - BG-Antriebswelle abgebrochen, Test/Servicemodus?? Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Ventil sitzt hinter der Frontblende, hinter dem Kaffeeauslaufrohr zw. DLEH und der Wand hinter der Brühgruppe.

Zum Ausbau muss der DLEH entfernt werden und eine Menge zerlegt werden damit man das Ding rausbekommt. Ist am Träger für den DLEH mit einer Schraube festgemacht die ziemlich versteckt ist.

Sch....arbeit das ganze.
 
  • Talea Giro - BG-Antriebswelle abgebrochen, Test/Servicemodus?? Beitrag #9
R
rombrz
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
19
Das Ventil kann ich aber zerlegen und reinigen? Oder lieber gleich Ersatz bestellen?

Gruß
Roman
 
  • Talea Giro - BG-Antriebswelle abgebrochen, Test/Servicemodus?? Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Kann man komplett zerlegen.
 
  • Talea Giro - BG-Antriebswelle abgebrochen, Test/Servicemodus?? Beitrag #11
R
rombrz
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
19
Werde es nächste Woche zerlegen und Erfolg bzw. Misserfolg melden.

Gruß
Roman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Giro - BG-Antriebswelle abgebrochen, Test/Servicemodus??

Oben