Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee

Diskutiere Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen? Ich versuche hier mal das problem bestmöglich zu beschreiben.....ich fange mal ganz vorne...
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #1
C
chevyman1970
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,
evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen?
Ich versuche hier mal das problem bestmöglich zu beschreiben.....ich fange mal ganz vorne an:
Vor einiger Zeit,auf einem Trödelmarkt,sah meine Frau eine Saeco talea giro. Da sie schon länger damit liebäugelte,hab ich nach dem Preis gefragt...30 wollte er. Angeblich hatte sie mal einer auseinander genommen,um sie zu reingen,und nicht wieder richtig zusammengebaut bekommen. Nach kurzem hin und her hab ich sie für 15 Euro bekommen (Dachte da mach ich nichts Falsch) Nun ja,das sie versucht hat einer zu reinigen halte ich für ein Gerücht......buärks...war die siffig..brrrr.
Habe mich dann erstmal im Netz belesen wie man sie auseinander nimmt. Das habe ich dann getan,und das Gerät gundgereinigt..sozusagen Dekontaminiert:)
Dann habe ich nach nem Forum gesucht..und zu euch gefunden (Das war schon vor ein paar Monaten:rolleyes:)
Hab mich mal so durchgelesen,Mahlwerk richtig einstellen,Testmodus usw.
Von garnicht funtionieren bin ich zu zum Teil funktionieren gekommen..das heisst das im Testmodus alles soweit funzt wie es soll. Aber das Wasser pumte nur in den Auffangbehäter.....seitdem stand sie in der Garage,und ich habe mich nicht mehr gekümmert...bis heute. Habe sie mir nochmal zur Brust genommen. Dabei gesehen das so eine kleine,ich nenn´s mal arritierung? oben auf der Brühgruppe ist..nach vielem Lesen habe ich rausgefunden,das ich diese reindrücken,und nach recht drehen musste. Danach kam das Wasser wie es sich gehört aus der Ausgabe. Nu aber zu meinem Problem,was ich nicht in den Griff bekomme....wenn ich gemahlenen Kaffee in den dafür vorgesehenen Trichter einfülle,mach die Maschiene was sie soll..Kaffee..soweit so gut.
Aber wenn ich Kaffebohnen einfülle,fängt sie an zu Mahlen...aber man hört doch,das der Motor nach ein paar sekunden sehr anfängt sich zu quälen,bis das er aufgibt...alles blinkt arlam,und der Gemahlene Kaffee wird direkt in den Auffangbehälter gekippt..ende. Alles wieder Sauber gemacht.....mit gemahlenem Kaffee ja,mit Bohnen wieder das selbe. Bin etwas verzweifelt.
Gruß....der vielschreibende Marco:eek:
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wird der Mahlvorgang noch ordnungsgemäß durchgeführt und das Problem tritt erst beim Komprimieren durch die Brühbaugruppe auf oder wird der Mahlvorgang abgebrochen?

Gruß ksb
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #3
C
chevyman1970
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
13
Ich bin mir da unsicher....meine Laienmeinung: Kaffee wird gemahlen,auch schön fein,so wie ich es laut anleitung eingestellt habe.Aber glaube nicht,das der Kaffee richtig komprimierr wird,da das pulver doch recht locker in dem Auffangbehälter liegt.Habe bald den eindruck,das zu viel Kaffee gemahlen wird.....zum ende des Mahlvorgangs wird der Motor deutlich langsamer,und hört sich so an,als ob er´s nicht weiter schafft,weil die Brüheinheit zu voll ist..das ist der Moment,wo alles auf Arlam leuchtet,und der Kaffee in den Behälter fällt.Also irgendwie genau zwischen Mahlvorgang und Komprimieren.
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das stufenweise abstoppen ist normal bei dieser Baureihe, wozu auch immer.
Der Mahlvorgang scheint zu klappen, aber mit zu großer Pulvermenge. Liegt entweder an zu grobem Mahlgrad oder falschem Sollwert in der Steuerung.

Schau mal hier rein: http://expert-cm.ru/images/stories/shemy_tehnich/service_manual_talea_odea_rev_032.pdf

Neuere Geräte stellen die Pulvermenge automatisch nach wie auf Seite 35 beschrieben. Dort sollte es sich also irgendwann von selbst bessern, nach 3-5 Tassen.
Auf Seite 43 wird ein Modus zur Einstellung der mittleren Pulvermenge beschrieben, der nur bei Geräten mit älterer Firmware vorhanden ist.
Um die aktuelle Einstellung rauszufinden, beim ersten Aufruf so weit hoch oder runter stellen bis die Bestätigungsleuchte ausbleibt und die Tastendrücke bis dahin mitzählen.

Dann versuche es mit z.B. 80 oder 60 (also minimal möglichem Wert), ob dann die Zubereitung klappt.
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #5
C
chevyman1970
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
13
Es handelt sich um eine ältere Maschine..wie alt weiß ich nicht.Aber das ich es ja schon mehrfach versucht habe,und sich da nichts eingestellt hat,werde ich das am We mal Manuell versuchen.Habe mir die anleitung gespeichert...vielen Dank erstmal für die schnelle erste Hilfe,werde das ergebnis Posten.Würde mich ja freuen(Auf alle fälle meine Frau) wenn´s klappt.Das mit dem Komprimieren scheint ja ok zu sein,da es mit gemahlenem Kaffee gut funtioniert.
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #6
C
chevyman1970
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
13
Räusper....ich muß mich da mal outen....habe mal mit meinen wirklich beschränkten Englisch kenntnissen über die Service Manual hergemacht,und die entsprechende Seite auch gefunden.Habe das ganze in den Google übersetzer eingegeben. Aber mit der Übersetzung konnte ich nichts anfangen.Soweit ich das verstanden habe,muß ich wie beim Testmodus irgendeine Taste drücken ? und gedrückt halten,Maschine einschalten,und Taste erst loslassen bis die LED´s leuchten. Welche Taste??Ach wenn ich mich jetzt ein wenig Doof anstelle,kann mir das mal jemand übersetzen? Ich wäre echt dankbar
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #7
C
chevyman1970
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
13
Hab mich hier nochmal weiter durchgelesen......nur zur sicherheit,das ich das auch richtig verstanden habe.Die Kaffeeausgabetaste gedrückt halten,Maschine einschalten,und die Tassentaste erst loslassen,wenn wie im Testmodus die LED´s im Kreis leuchten.Dann den Kaffemengendrehregler nach links,und die Wassertaste solange drücken,bis das tassensymbol nicht mehr mitleuchtet? Dann bin ich auf minimaler Kaffeemenge. Ist das soweit richtig?
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Also: Zum Start die Kaffeebezugstaste gedrückt halten, Netzschalter einschalten und Bezugstaste loslassen wenn die LEDs im Uhrzeigersinn aufleuchten.

Dann den Wassermengenregler auf linken Anschlag, die Wassertaste mehrfach drücken und dabei zählen wie oft die LED im Taster dabei aufblinkt. Wenn sie z.B. bis zum 6. Druck mitleuchtet, sind es 60+6*5 impulse also Einstellwert=90.

Wenn du die Maschine jetzt ausschaltest ist der minimale Wert von 60 Impulsen gespeichert.

Um später einen höheren Wert einzustellen, Einstellmodus starten, Wassermengenregler auf Rechtsanschlag und die Wassertaste so oft wie gewünscht drücken, ausschalten, fertig.

Edit: Jetzt bist mir zuvorgekommen, genau richtig.
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #9
C
chevyman1970
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
13
Erstmal Danke für die antwort..hatte natürlich keine geduld bis zum We,und habe es Heute schon probiert.Komme nicht in den Einstellmodus :-(Drücke die Ausgabetaste,schalte die Maschine ein,und warte,und warte und warte...die Led´s leuchten nicht.Erst wenn ich die Ausgabetaste loslasse,leuchtet das Rote Ausrufezeichen....schade.
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dann stell doch mal ein Foto vom gemahlenen Pulver ein, oder versuche es pauschal mit 2-3 Rastungen feinerem Mahlgrad. Vor der Verstellung die Mühle per Staubsauger entleeren.
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #11
C
chevyman1970
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
13
Der Kaffee hat schon den feinst möglichen Mahlgrad. Könnte nur über den vorhandenen drehknopf im Kaffeebehälter zwei stufen grober stellen. Habe das Mahlwerk selber beim zusammenbau auf feinste stufe gestellt. Trotzdem Mahlt es anscheinend zu viel? Wie gesagt,mit vorgemahlenem Kaffee einwandfrei. Kann es evtl. der Hallgeber sein? Das die umdrehungen nicht richtig gezählt werden? Mache trotzdem mal das foto vom gemahlenen Kaffee.
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nimm einfach den Drehknopf raus, setz ihn auf gröbster Position wieder ein und drehe nochmal 2 Raster Richtung fein. Dieses Prozedere ist sogar in der Serviceanleitung beschrieben. (Und das nicht etwa nur bei Herstellern von "Plastikmaschinen", bei Kaffeemahlwerken ist die Fertigungsstreuung offenbar enorm)
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #13
C
chevyman1970
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
13
Du hast mich missverstanden....als ich das Mahlwerk zusammengebaut habe,hatte ich die Beiden Hälften schon so weit es ging auf Fein zusammengedreht...weiter geht nicht.
Nachdem ich die Maschine dann zusammen gebaut hatte,habe ich den drehknopf einfach auf Feinste stufe gesteckt.
Habe heute mal was probiert....Kaffeebohnen eingefüllt,und auf den ausgabeknopf gedrückt....Mahlt dann wie beschrieben,Mahlwerk bleibt aber zum ende brummend stehen,dann blinken abwechselnd das Entkalkerzeichen,und die Kaffeebohnenanzeige,gemahlener Kaffee wird in den auffangbehälter geworfen.
Es werden ca. zwei leicht gehäufte Esslöffel gemahlen.
Die von der Maschine selber gemahlenen Kaffee habe ich dann in den Trichter für vorgemahlenen Kaffee gegeben,und die ausgabetaste gedrückt.
Mahlwerk läuft natürlich trotzdem an,läauft aber ganz normal bis zum ende durch.
Der Komprimiervorgang wird aber bei der Menge abgebrochen,und das Kaffeepulver in den Auffangbehälter gekippt.
Wenn ich das selbe nun aber mit nur einem Messlöffel mache,funktioniert es.
Also eindeutig zu viel Kaffee beim Mahlen. Warscheinlich is es so viel,das es das Mahlwerk nicht weiter schafft zu drehen zum ende hin,das der Kaffee einfach nicht mehr nachrutschen kann.
Hab auch noch die Fotos vom gemahlenen Kaffee gemacht. Was auf dem Esslöffel zu sehen ist,ist die hälfte von der Menge,die gemahlen wird.K800_2014-01-04 15.45.30.JPG2014-01-04 15.52.53.jpg
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
1.) Wie lange läuft die Mühle denn bei der abgebildeten Mahlmenge?
2.) hast du es probiert erneut feiner zu stellen?

Schaue dir ggf. wirklich mal die Magnete an die im weißen Antriebszahnrad integriert sind. Wenn da was verkehrt ist müsst die Mühle aber doppelt so lange wie gewohnt laufen.
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #15
C
chevyman1970
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
13
Magnete??? Aha,na dann nehm ich sie nochmal auseinander,und schau mal nach. Und wie lange das Mahlwerk mahlen muß,das weiß ich nicht....soweit ich es verstanden habe,so 7-8 sec.? Und ja,ich habe versucht es feiner zu stellen,geht nicht..enger bekomme ich die nicht.
Ich geh da mal am sonntag ran
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #16
C
chevyman1970
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
13
Doof,nu hab ich die Maschine auseinander genommen,und vorher vergessen die Mahlzeit zu messen. Magnete sind beide drinne.
Hab jetzt so bei mir gedacht,das ich,wo es auseinander vor mir liegt,evtl. einen neuen Hallgeber einzusetzten?
Bekommt man diesen leicht raus...sieht nur gesteckt aus?
Und wo bekomme ich ersatz?
Danke für die intensieve Hilfe
 
  • Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee Beitrag #17
C
chevyman1970
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
13
Nur so zum stand der Dinge....bin noch nicht weiter,wollte erst den hallgeber wechseln bevor ich weiter mache. Muss nur erstmal einen bekommen. 30km von mir ist ne kleine Werkstatt für Kaffeevollautomaten..wenn ich da mal in der Nähe bin,werd ich nachfragen.
 
Thema:

Talea Giro funktioniert nur mit vorgemalenem Kaffee

Oben