Frage Talea Giro kommt kein Kaffee

Diskutiere Talea Giro kommt kein Kaffee im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #1
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Talea Giro Bj 2008
Hallo zuasmmen brauche dringenden Rat..

meine Giro ist entkalkt aber zum Auslauf kommt kein Kaffe mehr raus, sondern es läuft alles in den Auffangbehälter rein, also nicht in den Tresterbehälter.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll?
Kann es sein dass irgendwo noch Kalk hängt? Habe den Reedsensor überbrückt um nachzushen was während des Vorgangs passiert? Es läuft komplett in Restewanne..
An der BG sehe ich erstaunlich viel Kaffeepulver hängen.
Flowmeter?? Supportventil?
wer kann mir helfen?
Danke
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #3
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
zuerst mal danke..
ist es eine große Sache das Funtionsventil auszubauen?
Denn es sitzt ja hinter der Abdeckung der Brühgruppe? Weißt du wie ich da ran komme?
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
ist es eine große Sache das Funtionsventil auszubauen?
Denn es sitzt ja hinter der Abdeckung der Brühgruppe? Weißt du wie ich da ran komme?

Nein, ist nicht so schwierig!
Zuerst das Gerät zerlegen (suche nach "Odea Go Oeffnen HWD.pdf") und den Boiler abmontieren (3 Schrauben).

Hast du schon versucht im TestModus(über den Kaffeeauslauf) zu entkalken?
Wenn nicht, versuchs!

Gruß Aydin
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #5
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
ok danke das werde ich heute Abend mal checken ich schreibe auf jeden Fall und stelle Fotos ein... muss ja das Gehäuse sowieso auseinanderbauen...
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #6
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
hallo nochmal,
den Testmodus kenn ich ja, aber seither habe ich ganz normal immer entkalkt über die Wassertaste und das Dampfrohr ( nach Bedienungsanleitung) da übrigens Wasser rauskommt..
Wie funktioniert im Testmodus entkalken??
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
habe ich ganz normal immer entkalkt über die Wassertaste und das Dampfrohr ( nach Bedienungsanleitung) da übrigens Wasser rauskommt..

Daswegen ist der Funktionsventil nicht ganz durchgängig, weil wird nicht mitentkalkt (der Zweig zum BG)!

Wie funktioniert im Testmodus entkalken??

Zuerst die Brühgruppe im Brühposition fahren und danach die Pumpe (Tank ist befüllt mit Entkalker) laufen lassen!
Siehe Anhang!
 
Anhänge
  • GruendlichEntkalken.txt
    732 Bytes · Aufrufe: 260
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #8
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
danke, dann werde ich das jetzt mal tun, damit an Ostern vielleicht wieder Friede im Hause ist:cool:.
bis später..
Gruß
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #9
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
also im Testmodus entkalkt habe ich über die Dampfdüse dann habe ich auch noch über den Kaffeeauslauf es versucht es kam nicht viel..
Jetzt bin ich gerade beim Boiler ausbauen Schrauben sind gelöst , muß ich die Schläuche entfernen um an das FV zu kommenP1000346.JPG
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #10
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
also ich meinte welche oetiker klemmen und Kabel müssen weg?
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
also im Testmodus entkalkt habe ich über die Dampfdüse dann habe ich auch noch über den Kaffeeauslauf es versucht es kam nicht viel..

Hättest noch weiter versucht, könntest dir das zerlegen ersparen!






Jetzt bin ich gerade beim Boiler ausbauen Schrauben sind gelöst , muß ich die Schläuche entfernen um an das FV zu kommenAnhang anzeigen 15496

Versuch zuerst soweit gehts nach vorne zu ziehen und schau ob du den FV öffnen/zerlegen kannst,DSCI0224.jpg wenn nicht du wirst schon sehen welche Schläuche müssen weg! Und merke dir wie ist der FV genau zusammengebaut!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • DSCI0226.jpg
    DSCI0226.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 68
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #12
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
du denkst ich sollte es noch weiter entkalken? Ich habe schon das Gefühl daß das FV verstopft ist... Sonst muß ich nämlich neue Oetikerklemmen bestellen,
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
du denkst ich sollte es noch weiter entkalken? Ich habe schon das Gefühl daß das FV verstopft ist... Sonst muß ich nämlich neue Oetikerklemmen bestellen,

Wenn der Wasserstrahl über den (HW)Dampf Rohr ist stark genug, entkalke nur über den Kaffeeauslauf (im TestModus).
Also Tank voll mit Entkalker (Durgol z.bsp), Gerät im Test Modus, BG im Brühposition-50 mL entnehmen (Pumpe laufen lassen) und 5-10 Minuten Pause und wieder 50 mL entnehmen mit anschliessende Pause, abwechselnd entnehmen/pause solange bis wenn der Entkalker ist alle. Während Pumpen lauf wirst schon sehen ob sich was tut im punto frei machen von FV.

Gruß Aydin
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #14
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
danke nochmal. also über das Dampfrohr war der Strahl hervorragend, danach habe ich dann über den Kaffeeauslauf im Tesmodus laufen lassen, zuest kam gar nix dann ein schwacher Strahl, habe es seit heute morgen immer einwirken lassen ca in 30minuten Abschnitten.. dann kam über den kaffeeauslauf wieder nix aber Dampfrohr hervorragend...
So und jetzt habe ich das FV ausgebaut...ich vermute einfach das es stark verkalkt ist.. siehe Bild....ich werde es vorsichtig zerlegen und reinigen und wieder einbauen..hälst du das für richtig??
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #15
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
FV ist erstaunlicher weise tip top gewesen.. auch die O-Ringe und federn kein kalk et. komisch ist das schon.. baue jetzt alles wieder zusammen und werde dann über Testmodus nochmal entkalken ich berichte dann, trotzdem danke bis hierher..
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #16
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
So, alles wieder zusammengebaut, Brühgruppe ebenfalls und gefettet..
Das FV war erstaunlicherweise sauber keine Reste etc das Supportventil habe ich ebenfalls gereinigt.
Im Testmodus ( Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste) läuft Pumpe kommt aber nix zum Kaffeeauslauf heraus, läuft in die Wasserschale ist das normal?
Wenn ich das Dampfventil offen habe läuft es super heraus zum Dampfventil..laut Testmodus läuft es doch nur entweder in die Wasserschale oder bei geöffnetem Dampfventil eben dort heraus??.?????:confused:
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Im Testmodus ( Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste) läuft Pumpe kommt aber nix zum Kaffeeauslauf heraus, läuft in die Wasserschale ist das normal?

Funktioniert der FV überhaupt?
Hörst du ein "Klack Klack" wenn du ihn betätigst im TestModus?
(Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste = Funktionsventil Test (klacken hörbar)

Gruß Aydin
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #18
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
ja auch das Klack höre ich im Testmodus, habe den kompletten Modus durchgefahren alles funktioniert..
muss überhaupt Wasser im Tesmodus rauskommen über den kaffeeauslauf? lasse jetzt die Entkalkerlösung nochmal wirken...
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #19
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
also habe jetzt 1,5 tage entkalkt ohne Ergebnis. Nachdem einschalten kommt nichts aus dem kaffeeauslauf soner geht alles in die Schale und das Support tropft auch noch nach. Was ist los mit dem Ding? Habe alles gemacht was ich vermutete ???

Hilfe
 
  • Talea Giro kommt kein Kaffee Beitrag #20
K
kahawa
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
46
Vollautomat
Saeco Talea Giro
also ich würde mich freuen noch einen Tipp zu erhalten, bevor ich eventuell Ersatzteile etc. bestellen muß.
kotz
 
Thema:

Talea Giro kommt kein Kaffee

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben