Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!"

Diskutiere Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ... im Allgemeinen, ja. - Messgerät vorhanden ? ... Ja. - Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #1
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ... im Allgemeinen, ja.
- Messgerät vorhanden ? ... Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro, Type SUP 032OR

Hallo,

meine Talea Streikt :-(
Wenn ich die Maschine einschalte passiert gar nichts. Es ist nichts zu hören. Kein Entlüftungsgeräuch kein Pumpengeräusch. (nur ein ganz kurzes "sim-sum")
Dann kann ich an den Rädern und Schaltern drehen und drücken wie ich will, es pasiert nichts. Kein Wasserdemdampf, kein Kaffee, kein Geräusch ... Es ist also auch kein Entlüften, kein Entkalken, rein gar nichts möglich.
Die Maschine zeigt nach dem Einschalten nur noch durchgehend das Warnsignal "!" an, so als ob der Bohnenbehälterdeckel nicht drauf wäre, das Wasser leer wäre, oder der Satzbehälter voll wäre.

Woran könnte das liegen?
Ich vermute, dass vielleicht einer der Sensoren defekt ist. Aber wo sitzen die? und wie finde ich heraus welcher Sensor für den Kaffeestreik verantwortlich ist?
Vielleich ist das Problem auch ein anderes?
Weiß jemand Rat?

Danke für Infos,
Foh

(Ps: wenn ich den Drehknopf auf Milk-Island stelle, dann gibt es noch mal ein Releegeräusch und das Warnsignal "!" blinkt. Ich habe allerdings kein Milk-Island Zubehör)
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #2
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
Hat sich erstmal erledigt.
ich habe den bohnenbehälter ausgesaugt und neu gefüllt. nun geht es wieder.
ich vermute, das sich etwas bei dem bohnen-sensor verklemmt hatte?!
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #3
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
SO EIN MIST ... da habe ich mich zu früh gefreut! :-(

4 oder 5 Kaffee habe ich gemacht. Am nächsten Tag habe ich die Maschine angeschaltet und Dampf zum Milch aufschäumen gemacht, dann kam nach ca. einer Minute wieder das Warnsignal "!".
Ich dachte der Wassertank sei leer, aber der war gut gefüllt.
Könnte es am Sensor für den Wasserstand liegen?

Ich kriege das Warnzeichen jetzt jedenfalls nicht mehr weg. Habe die Maschine auf den Kopf gestellt, gereinigt, neu gefüllt ... nix zu machen.

Woran könnte es liegen??
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #4
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
wenn der bohnendeckel nicht drauf ist blickt das ausrufezeichen im sekundentakt. es leuchtet aber durchgehend, ja?
ich vermute mal, dass da tasächlich der sensor vom wasser ab gegangen ist.
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #5
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
yep. es leuchtet duchgehend! und der bohnendeckel ist richtig rauf.
Wo sitzt denn dieser Sensor für den Wasserstand und wie komme ich da dran um das zu prüfen?
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #6
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
OK, ich habe die maschine jetzt aufgeschraubt und den wassersensor gefunden.
der ist fest dran.
ich weiß jetzt nicht wie ich prüfen könnte, ob er trotzdem defekt ist, oder ob es an etwas anderem liegt.
wenn es was anderes ist, ... was ???
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

OK, ich habe die maschine jetzt aufgeschraubt und den wassersensor gefunden.
der ist fest dran.
ich weiß jetzt nicht wie ich prüfen könnte, ob er trotzdem defekt ist, oder ob es an etwas anderem liegt.
wenn es was anderes ist, ... was ???

So ein Sensor hast hinten den (BG)Wand für Wasser Stand erkennung im RestWasser Behälter!
Und ich vermute das eher der macht probleme, weil die Fläche vor ihm ist verkalkt/verschmutz!

Hast du schon versucht im TestModus ob alles andere Passt?

Gruß Aydin
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #8
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
Der Sensor vom RestWasser Behälter könnte es natürlich auch sein ... da ist aber nichts verschmutz.
Ich habe alles gesäubert.

Hast du schon versucht im TestModus ob alles andere Passt?

Wie mache ich denn einen Test Modus??
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • TestModus.pdf
    48 KB · Aufrufe: 124
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #10
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
oh ... die anleitung ist aber schön bunt :)
dann werde ich morgen mal testen ...

danke!
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #11
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
OK, ich habe den Test mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

1.)
Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar)

OK!

2.)
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft (wenn dreht-Entkalker LED blinkt im Takt mit die Impulse vom HallSensor)

OK, Entkalker LED blinkt, aber ob das im Takt mit dem HallSensor ist, weiß ich nicht.

3.)
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung(wenn im Position-Entkalker LED fangt an zum blinken)

OK.

4.)
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Kaffeetaste -- Boiler schaltet ein.

Ob der Boiler einschaltet kann ich nicht beurteilen.

5.)
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet

Ja, die Pumpe arbeitete und es fließt Wasser aus dem Dampfrohr.

(Wasser fliesst, wenn DampfVentil offen von DampfRohr, wenn BG im Brühstellung vom KaffeeAuslauf, oder im Restwasser Schale wenn nichts offen ) ThermometerZeichen blinkt wenn Flowmeter Impulse sendet.

Das verstehe ich nicht. Ich weiß auch nicht in welcher Stellung sich die BG befindet. Den Drehknopf oben, auf dem Deckel der Maschine habe ich in Mittelstellung gelassen. Das ThermometerZeichen hat jedenfalls nicht geblinkt.

6.)
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Brühstellung(wenn im Position-Trester LED fangt an zum blinken)

OK. LED hat geblinkt.


Also, ob mit Punkt 6. vielleicht etwas nicht stimmt, oder ob ich das nur falsch getestet habe, weiß ich nicht ... aber wenn das Problem nun an dem Sensor für das Restwasser liegt, wie kann ich den denn testen?

grüße,
foh
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

OK, ich habe den Test mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
2.)
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft (wenn dreht-Entkalker LED blinkt im Takt mit die Impulse vom HallSensor)

OK, Entkalker LED blinkt, aber ob das im Takt mit dem HallSensor ist, weiß ich nicht.
Wird schon im Takt der Sensor geblinkt haben!
4.)
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Kaffeetaste -- Boiler schaltet ein.

Ob der Boiler einschaltet kann ich nicht beurteilen.
Da hört man nichts, kannst abmessen ob der Strom verbrauch steigt rapide oder abwarten eine Minute!
5.)
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet

Ja, die Pumpe arbeitete und es fließt Wasser aus dem Dampfrohr.

(Wasser fliesst, wenn DampfVentil offen von DampfRohr, wenn BG im Brühstellung vom KaffeeAuslauf, oder im Restwasser Schale wenn nichts offen ) ThermometerZeichen blinkt wenn Flowmeter Impulse sendet.

Das verstehe ich nicht. Ich weiß auch nicht in welcher Stellung sich die BG befindet. Den Drehknopf oben, auf dem Deckel der Maschine habe ich in Mittelstellung gelassen. Das ThermometerZeichen hat jedenfalls nicht geblinkt.
1.Wenn die Pumpe läuft im TestModus und der HWD Ventil ist zu und die BG ist im GrundPosition, das beförderte Wasser landet im Auffangbehälter!

2.Wenn die Pumpe läuft im TestModus und der HWD Ventil ist offen, das beförderte Wasser fliesst vom Rohr(so wie du hast gemacht)!

3.Wenn die Pumpe läuft im TestModus und der HWD Ventil ist zu aber die BG ist im BrühPosition, das beförderte Wasser fliesst vom KaffeeAuslauf!(diese vorgang dient auch zum Entkalken vom SupportVentil und die andere Hälfte vom FunktionsVentil)

6.)
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Brühstellung(wenn im Position-Trester LED fangt an zum blinken)

OK. LED hat geblinkt.


Also, ob mit Punkt 6. vielleicht etwas nicht stimmt,

Wie du es beschreibst ist korekt abgelaufen!
oder ob ich das nur falsch getestet habe, weiß ich nicht ... aber wenn das Problem nun an dem Sensor für das Restwasser liegt, wie kann ich den denn testen?
Kontrolliere zuerst die Kabeln/Kontakte und seine Position(ob klebt an der Wand).
Dann schauen wir weiter.

Gruß Aydin
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #13
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
Kontrolliere zuerst die Kabeln/Kontakte und seine Position(ob klebt an der Wand).
Dann schauen wir weiter.

den deckel und die seitenverkleidung hatte ich schon abgebaut, aber den sensor nicht gesehen.
wie komme ich da dran?
komme ich da von aussen durch die BG dran, indem ich die 8-kantschrauben des gehäuses hinter der BG löse?


2.Wenn die Pumpe läuft im TestModus und der HWD Ventil ist offen, das beförderte Wasser fliesst vom Rohr(so wie du hast gemacht)!

nee. das HWD ventil hatte ich zu, also in mittelstellung, und das wasser kam aus dem Dampfrohr.
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

den deckel und die seitenverkleidung hatte ich schon abgebaut, aber den sensor nicht gesehen.
wie komme ich da dran?
komme ich da von aussen durch die BG dran, indem ich die 8-kantschrauben des gehäuses hinter der BG löse?
Ja. Es ist geklebt hinten den BG Wand. Rechts unten!(siehe Bild im Anhang)
nee. das HWD ventil hatte ich zu, also in mittelstellung, und das wasser kam aus dem Dampfrohr.

Die Dichtungen sind hin und ganze Ventil gehört kontrolliert!

Aber versuch die Pumpe laufen zu lassen im TestModus dabei mit BG im Brühstellung!
Poste das Ergebniss!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • DSCI0279.jpg
    DSCI0279.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 53
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #15
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
Die Dichtungen sind hin und ganze Ventil gehört kontrolliert!

ja, das HWD ist undicht. es ist noch das Plastikventil drin. aber bevor ich das gegen ein neues metallventil austausche muss ich erstmal wissen, ob ich das andere problem "!" repariert bekomme.


versuch die Pumpe laufen zu lassen im TestModus dabei mit BG im Brühstellung!
Poste das Ergebniss!

ok, ich habe den Test folgendermaßen im Testmodus durchgeführt:

6.)
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Brühstellung (Trester LED fangt an zum blinken)

5.)
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet

Ergebnis:

ich habe die Kaffetaste ca. 1 minute gedrückt gehalten.
warmes wasser fließt aus den Kaffeedüsen.
dabei blinkt das ThermometerZeichen unregelmäßig.
dann habe ich die Kaffetaste losgelassen. das ThermometerZeichen hat weiter geflackert.
die Auffangschale (Kaffetassenablage) war voll mit lauwarmen wasser.
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ok, ich habe den Test folgendermaßen im Testmodus durchgeführt:

6.)
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Brühstellung (Trester LED fangt an zum blinken)

5.)
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet

Ergebnis:

ich habe die Kaffetaste ca. 1 minute gedrückt gehalten.
warmes wasser fließt aus den Kaffeedüsen.
dabei blinkt das ThermometerZeichen unregelmäßig.
dann habe ich die Kaffetaste losgelassen. das ThermometerZeichen hat weiter geflackert.
die Auffangschale (Kaffetassenablage) war voll mit lauwarmen wasser.

Hast du den Boiler eingeschaltet gehabt (weil warmes Wasser)?

Öffne den FlowMeter und reinige ihn gründlich!

Was ist mit dem Sensor Plätchen unten?

Gruß Aydin
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #17
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
Was ist mit dem Sensor Plätchen unten?

meinst du den sensor vom restwasserbehälter?
den habe ich noch nicht geprüft. (bin nebenbei im wohnungseinzug)

Hast du den Boiler eingeschaltet gehabt (weil warmes Wasser)?

ich wüsste nicht wie ich den eingeschaltet haben sollte. jedenfalls nicht absichtlich.
vielleicht war er noch warrm von den test vorher?!

Öffne den FlowMeter und reinige ihn gründlich!

der flowmeter sitzt so unglücklich eng im gehäuse und an den schläuchen, dass ich nicht weiss wie ich den abmontieren kann ... und vor allem weiss ich nicht, ob ich den je wieder dran bekommen würde :confused:
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

meinst du den sensor vom restwasserbehälter?
den habe ich noch nicht geprüft. (bin nebenbei im wohnungseinzug)
Ja. Muss du aber ein Blick drauf werfen!:p
ich wüsste nicht wie ich den eingeschaltet haben sollte. jedenfalls nicht absichtlich.
vielleicht war er noch warrm von den test vorher?!
Beim nächste mal pass auf, aber es könnte sein dass der Triac ist hin und wird permanent EIN!
der flowmeter sitzt so unglücklich eng im gehäuse und an den schläuchen, dass ich nicht weiss wie ich den abmontieren kann ... und vor allem weiss ich nicht, ob ich den je wieder dran bekommen würde :confused:

Muss du aber!:p

Gruß Aydin
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #19
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
Beim nächste mal pass auf, aber es könnte sein dass der Triac ist hin und wird permanent EIN!

ich habe den test nochmal im kaltstart durchgeführt. das wasser war dann nicht warm.


wegen dem sensor des restwasserbehälters habe ich die wand hinter der BG abgeschraubt. ich kann sie aber nicht herausnehmen und den sensor nicht sehen, weil das kabel vom sensor so kurz ist, dass ich die wand nur ca. 2cm vorziehen kann. ... wat nun?
... und selbst wenn ich den sensor sehen könnte, dann kann ich ja nicht sehen, ob er einen defekt hat. ... wie sollte ich das mit bloßen augen testen ???

Zitat:
Zitat von foh
der flowmeter sitzt so unglücklich eng im gehäuse und an den schläuchen, dass ich nicht weiss wie ich den abmontieren kann ... und vor allem weiss ich nicht, ob ich den je wieder dran bekommen würde
confused.gif


Muss du aber!

kann denn das problem mit dem permanenten "!" mit einem schmutzigen Flowmeter zusammenhängen?
oder hat das mit dem "!" eh nichts zu tun?

solange ich dieses "!" ist die funktion der maschine voll blockiert. ich kann ja nicht mal entkalken :-(
also ist das wichtigste erstmal das problem zu beheben was dieses "!" auslöst und die damit zusammenhängte funktionsblockarde bewirkt!

wat nu?
 
  • Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!" Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ich habe den test nochmal im kaltstart durchgeführt. das wasser war dann nicht warm.
Das ist gut!
wegen dem sensor des restwasserbehälters habe ich die wand hinter der BG abgeschraubt. ich kann sie aber nicht herausnehmen und den sensor nicht sehen, weil das kabel vom sensor so kurz ist, dass ich die wand nur ca. 2cm vorziehen kann. ... wat nun?
... und selbst wenn ich den sensor sehen könnte, dann kann ich ja nicht sehen, ob er einen defekt hat. ... wie sollte ich das mit bloßen augen testen ???
Du kannst die Kabeln(die drei Schwarze hinten bei der FlowMeter-links am Bild) befreien!
Und eventuell die Plätze mit dem Sensor(ist am Bild) für WasserStand im Tank tauschen!

kann denn das problem mit dem permanenten "!" mit einem schmutzigen Flowmeter zusammenhängen?
oder hat das mit dem "!" eh nichts zu tun?

solange ich dieses "!" ist die funktion der maschine voll blockiert. ich kann ja nicht mal entkalken :-(
also ist das wichtigste erstmal das problem zu beheben was dieses "!" auslöst und die damit zusammenhängte funktionsblockarde bewirkt!

Eine Permanente "!" ist nur im zusammen hang mit dem Tank!
Also tausche die Plätze und schauen wir weiter!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • P1100482.jpg
    P1100482.jpg
    66 KB · Aufrufe: 51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Giro macht keinen Mucks, nur Warnsignal "!"

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben