Talea Giro Mikroschalter Getriebe funktioniert im Testmodus aber nicht im Betrieb

Diskutiere Talea Giro Mikroschalter Getriebe funktioniert im Testmodus aber nicht im Betrieb im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Talea Giro Mikroschalter Getriebe funktioniert im Testmodus aber nicht im Betrieb Beitrag #1
F
flugbaer
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik nur Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder eine Talea Giro von einer Bekannten auf dem Tisch.
Fehlerbeschreibung war: Brühgruppe verklemmt.
Ich hab Ihr dann die Brühgruppe befreit, im Testmodus alle Positionen angefahren, das Getriebe in Grundstellung gefahren, die Brühgruppe eingesetzt und dachte das wäre es gewesen...

- Maschine eingeschaltet, Brühgruppe wieder verklemmt.
- Brühgruppe wieder befreit, nicht wieder eingesetzt sondern durch einen Pappstreifen simuliert.
- Maschine eingeschaltet, Getriebe läuft ewig und geht dann auf Störung.

Im Testmodus fährt das Getriebe zuverlässig beide End-Positionen sauber an! Das Getriebe hat nur einen Mikroschalter, den habe ich bereits ausgetauscht und den (gebrauchten) neuen Schalter zur Sicherheit durchgemessen. Bei Betätigung geht er auf 0,2 Ohm.

In meiner Ratlosigkeit habe ich die Leistungsplatine aus unserer Maschine testweise eingebaut, der Fehler bleibt. Auch die testweise Montage unserer Steuerplatine beseitigte den Fehler nicht...

Hat irgendwer eine Idee, bevor die Maschine aus dem Fenster fliegt?

Gruß
Martin
 
  • Talea Giro Mikroschalter Getriebe funktioniert im Testmodus aber nicht im Betrieb Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hat da einer am Getriebe gepfuscht und ein falsches Rad(für Version mit 2 Schaltern) verbaut? Oder schließt der Schalter doch nicht so zuverlässig wie er soll?(Teste mal 10 Schaltungen in Folge), oder miss die Spannung überm Schalter, am besten auf der Printseite.
 
  • Talea Giro Mikroschalter Getriebe funktioniert im Testmodus aber nicht im Betrieb Beitrag #3
F
flugbaer
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
19
Hallo Uhrmacher,
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Bekannte unternimmt garantiert keine Selbstversuche. Und zur Wartung kommt sie immer zu mir. Ich prüfe es aber trotzdem nochmal. Ich hatte zwischenzeitlich eine neue Steuerplatine bestellt (weil unsere nicht 100% gleich war) und eingebaut. Keine Änderung. Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre das Kabel. Ich muss nochmal im Keller gucken ob ich da noch sowas rumfliegen habe. Ich befürchte aber nicht.
Der Schalter funktioniert einwandfrei. Eine vielleicht blöde Frage: Wie messe ich die Spannung überm Schalter auf der Printseite?
 
  • Talea Giro Mikroschalter Getriebe funktioniert im Testmodus aber nicht im Betrieb Beitrag #4
F
flugbaer
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
19
So, ich habe nochmal alles durchgetestet. Die Maschine erkennt im Testmodus in 20 von 20 Versuchen sauber Ihre Endpositionen. In dem Moment wo ich sie normal einschalte läuft das Getriebe durch. Ausschließen kann ich:
- Mikroschalter und Kabel, weil sie ja im Testmodus sauber funktioniert
- Steuerplatine, da nagelneu.
- Leistungsplatine, da gegen andere testweise ausgetauscht, Problem bleibt...
Bisher habe ich beim normalen einschalten die Brühgruppe immer über einen Pappstreifen simuliert. Ich traue mich aber nicht, die Brühgruppe einzusetzen um zu testen, ob das Getriebe die Brühstellung vielleicht an der Stromaufnahme erkennt? Kann ich mir eigentlich auch eher nicht vorstellen.
Ich teste jetzt nochmal alle Testpunkte im Testmenü ab, und danach weiß ich definitiv nicht weiter...

Grüße
Martin
 
  • Talea Giro Mikroschalter Getriebe funktioniert im Testmodus aber nicht im Betrieb Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, Position erkennt sie nur über den Schalter. Jetz müssen wir überlegen was der Unterschied zum Normalmodus ist, das Einzige was mir einfällt ist die Tatsache dass im Normalmodus sofort geheizt wird und das ggf das Zeitfenster für die BG Fahrt begrenzt ist. Bleibt also die Möglichkeit dass die BG zu langsam oder zu schnell läuft. Nimm mal bitte die Stoppuhr und messe im Testmodus die Zeit von Grundstellung zu Brühstellung und dann die Zeit zurück auf 0 Stellung. vielleicht liegt da der Hund begraben.
 
  • Talea Giro Mikroschalter Getriebe funktioniert im Testmodus aber nicht im Betrieb Beitrag #6
F
flugbaer
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
19
Hallo,

Zum messen der Zeit komme ich vorerst leider nicht, die Maschine macht noch mehr Ärger und ist im Moment völlig zerlegt...

Ich habe eher zufällig (Pappstreifen vergessen) entdeckt, dass die Maschine sowohl im Testmodus als auch nach dem normalen einschalten sauber fährt, wenn kein Pappstreifen bzw. keine Brühgruppe eingebaut ist.
Nach dem ich den Schalter, der die Brühgruppe detektiert, auch ausgestauscht habe, schien Sie zu funktionieren.
Als ich die Maschine wieder zusammen gebaut hatte schien weiterhin alles zu funktionieren. Einmal durchdrehen der Brühgruppe, Aufheizen, fertigmelden... Voller Vorfreude habe ich dann auf die Bezugstaste gedrückt, das Mahlwerk läuft, und läuft und läuft.... bis ich die Maschine ausgeschaltet habe. Gott sei Dank hatte ich die Bohnen vergessen...
Im Testmodus war mir schon aufgefallen dass das Mahlwerk extrem lange läuft, wenn man es testet.
Wenn ich mich recht erinnere (ist alles schon ziemlich lange her), lief das Mahlwerk doch im Testmodus nur so lange, wie die Taste gedrückt war, oder?
Ich hatte allerdigs keinen Kaffee im Mahlwerk, misst die Elektronik die Motorlast?
Der Hallsensor scheint zu funktionieren, das Lämpchen blinkt im Takt, wenn das Mahlwerk läuft
Also Maschine wieder auseinandergebaut und das Mahlwerk ausgebaut... Trichter gebrochen, das ganze Gehäuse gefüllt mit Kaffeemehl...
Langsam bin ich an dem Punkt an dem ich überlege die Maschine aufzugeben. Ich spreche mal mit der Bekannten...
Irgendwie schneint doch mit der Steuerung etwas nicht zu stimmen. Ich glaube ich baue die alte Steuerplatine nochmal ein, so als letzten Akt der Verzweifelung.

Grüße
Martin
 
  • Talea Giro Mikroschalter Getriebe funktioniert im Testmodus aber nicht im Betrieb Beitrag #7
F
flugbaer
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
19
Einen Trichter habe ich noch in meinen Ersatzteilen gefunden. Ich habe die Maschine komplett gereingt, und wieder zusammengeschraubt. Die Brühgruppe verfährt jetzt in beiden Situationen (Test und Betrieb) sauber. Nun spinnt das Mahlwerk rum. Wenn ich auf Kaffeebezug drücke, mahlt und mahlt es (diesmal mit Bohnen, ich habe gelesen dass die Stromaufnahme gemessen wird) solange, bis die Brühgruppe voll ist und geht dann auf Störung. Ich tippe auf ein Problem bei der Einstellung der Dosierung. Im Testmodus blinkt die Leuchte im Takt, der Hall-Sensor sollte also Funktionieren...
Gibt es eine Möglichkeit Autodose zurückzusetzen? Die Brühgruppe wird nicht in die Brühstellung gefahren, weil das Mahlwerk die Maschine vorher in die Störung schickt... und somit kann Autodose nicht lernen dass es zuviel mahlt...

Martin
 
  • Talea Giro Mikroschalter Getriebe funktioniert im Testmodus aber nicht im Betrieb Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ev setzt derbHallsensor zeitweise aus. Löte den auf alle Fälle nach. Mach ich bei ALLEN Mahlwerken.
 
Thema:

Talea Giro Mikroschalter Getriebe funktioniert im Testmodus aber nicht im Betrieb

Oben