TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!!

Diskutiere TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!! im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo mrot23270, 3 x Entkalken in 3 Monaten ist m. E. übertrieben - aber undicht dürfte die Maschine davon nicht werden. Sehr wahrscheinlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!! Beitrag #1
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mrot23270,

3 x Entkalken in 3 Monaten ist m. E. übertrieben - aber undicht dürfte die Maschine davon nicht werden. Sehr wahrscheinlich wirst Du die Maschine durch den Austausch eines Bauteils selbst reparieren können, nur müsstest Du erstmal feststellen, wo die Undichtigkeit liegt.

Da noch Gewährleistung auf der Maschine ist, wäre der richtige Weg, sie zu einem ASP (siehe www.saeco.de) zu bringen.

Dort wird man Dir eine Angabe über die Reparaturdauer geben können.

Evtl. wird auf freundliche Nachfrage und mit viel Glück sofort jemand nachsehen.

Ansonsten mußt Du entscheiden, ob Dir die angegebene Zeit zu lang ist und Du die Maschine wieder mitnimmst um sie dann selbst zu reparieren.

Gruß KSB
 
  • TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Werd mich gleich morgen früh bei dem zuständigen Service melden...
Hallo,

Richtig, Saeco und die ASPs sollten schon erfahren, daß sich hier evtl. eine neue Schwachstelle anbahnen könnte. Denn nach 12 Wochen schon undicht, ist ein Unding.

mfg
Harry
 
  • TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!! Beitrag #3
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo mrot23270,
Ich würde dir empfehlen deine Maschine zum ASP zu bringen. Normal sollten Geräte die bei einer Servicwerkstatt stehen innerhalb von 48 wieder repariert sein, auch die Lieferung von Ersatzteilen geht recht zügig.
Wenn du deine Maschine dort abgibst, frag doch einfach mal nach, ob du ein Leihgerät bekommst. Wir selbst haben 2 Leihgeräte, die wir in manchen Fällen herausgeben. Ich würde sagen du wärst ein solcher Fall.

MFG

Enigma
 
  • TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!! Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von mrot23270das Entkalkerprogramm hat sich automatisch nach etwa 4 Wochen gemeldet.

Es gab wohl zu wenig Umsatz mit dem Zeug. Da hat Saeco ja mal ne nette Einnahmequelle gefunden. :evil:
 
  • TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!! Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In älteren Gebrauchsanweisungen war folgende Tabelle für die Wasserhärte abgebildet.
Liter ist der Wasserverbrauch zwischen den Entkalkungswarnungen.

--Saeco-----------------------
--Wert -----d.H.------- Liter
===================
---- 1. ----- < 3° -------500
-----2 ----- 4° - 7°---- 300
-----3 ------ 7° - 14° --150
-----4 ------- > 14° -----80

Die Maschinen werden werksseitig auf 3 eingestellt. Über einen Teststreifen sollte die korrekte Härte ermittelt und eingestellt werden.
Besser ist bei den Stadtwerken anzufragen. Sie müssen laufend das Trinkwasser im Labor untersuchen und geben Auskunft.
Wenn in 4 Wochen 150 l Wasser verwendet wurden und der Wert nicht verändert wurde, ist die Warnung korrekt.
M.E. wäre das nur in einer "kaffeesüchtigen Großfamilie" möglich.

Bei der Primea gab es in der Mengenerfassung Programmfehler. Die Talea ist vermutlich eine abgespeckte Primea. Evtl. hat sich dieser Fehler auch in die Talea-Serie eingeschlichen.
Untersuche daher die Wahrscheinlichkeit der Warnung über ..... Anzahl der Kaffeebezüge bei einer Talea Touch --- Ist es bei der Talea Giro ähnlich ??

mfg
Harry
 
  • TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!! Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: au backe, jetzt muß ich wohl nach austria zum kundendienst

Hallo mrot,

das ist m. E. so nicht richtig von saeco - die Gewährleistung gilt auch ohne Kaufbeleg auf jeden Fall dann, wenn das Herstellungsdatum noch keine 2 Jahre her ist.

Wo Du innerhalb Europas das Gerät gekauft bzw. her hast, dürfte keine Rolle spielen.

Gruss KSB
 
  • TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!! Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: au backe, jetzt muß ich wohl nach austria zum kundendienst

Die Gewährleistung hast Du ggü. Deinem Vertragspartner und nicht ggü dem Hersteller. Das andere nennt man Garantie und da gelten die Spielregeln vom Hersteller.
 
  • TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!! Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: au backe, jetzt muß ich wohl nach austria zum kundendienst

Hier stellt sich aber die Frage: ist der "Schenkende" oder der an den "Schenkenden" geliefert hat hier der Vertragspartner.

Unabhängig davon müßte sich "ELK-Fertighaus " eigentlich auch Gedanken über einen möglichen Garantiefall gemacht und eine Lösung dafür gefunden haben - die "verschenken" ja nicht nur eine, sondern zig, wenn nicht gar hunderte von Maschinen.

Evtl. sollte Marion mal freundlich nachfragen und es klärt sich alles...
 
  • TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!! Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: au backe, jetzt muß ich wohl nach austria zum kundendienst

Ein Blick ins BGB hilft da sehr. :D

Gewährleistungsansprüche gegen den Schenkenden. LOL Das wäre ne Nummer. Du bist bestimmt ein geliebter Mensch an Weihnachten und Geburtstagen. :D
Saeco kann es jedenfalls nicht sein. Da muss man höchstens mal höflich um Kulanz anfragen. Vorher vielleicht mal ELK anrufen. Die werden das schon über ihren Zulieferer regeln.

Und die 2 Jahre der Gewährleistung sind auch eher theoretischer Art. Die Beweislastumkehr gilt nur die ersten 6 Monate. Danach naja... wird schwieriger
 
  • TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!! Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: au backe, jetzt muß ich wohl nach austria zum kundendienst

Ach Andy,

1. Wir sind beide keine Juristen und Du hast auch nicht wirklich ins BGB gesehen.

2. die Fa. "ELK-Fertighaus" ist ja kein "Schenkender" im normalen Sinn - die wollen Häuser verkaufen

Du bist bestimmt ein geliebter Mensch an Weihnachten und Geburtstagen.

3. auch wenn jemand Dir oder mir etwas schenkt und dies geht nach 3 Monaten entzwei, will das der Schenkende bestimmt nicht und nennt Dir den Lieferanten bzw. Verkäufer - dann kannst Du in das Geschäft gehen, wo es gekauft wurde und hier im Rahmen der Gewährleistung eine Reparatur verlangen - um genau zu sein, hast Du alle Rechte des Käufers, denn dieser hat sie ja für Dich gekauft.

Wirfst Du Geschenke dann weg - oder läßt sie auf Deine Kosten reparieren - nein oder ?

Die Beweislastumkehr gilt nur die ersten 6 Monate. Danach naja... wird schwieriger.

4. Die Maschine, um die es hier geht, war nach 3 Monaten defekt.

Marion schrieb:
wir sind seit 3 Monaten stolze Besitzer einer Talea Giro und haben das gute Stück in der Zeit dreimal entkalkt.


KSB
 
  • TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!! Beitrag #11
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: au backe, jetzt muß ich wohl nach austria zum kundendienst

Original von ksb
und Du hast auch nicht wirklich ins BGB gesehen.

Naja, ein paar Semster schon. Leider hatte ich auch Zivilrecht als Prüfungsfach. :p
 
  • TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!! Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: au backe, jetzt muß ich wohl nach austria zum kundendienst

ich glaube, dass das was wir beide gelernt haben nicht wirklich weiterhilft...
 
  • TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!! Beitrag #13
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: au backe, jetzt muß ich wohl nach austria zum kundendienst

Ja mit dem Glauben ist das so eine Sache.

Ich würde mir nicht anmaßen, Deine Kenntnisse zu beurteilen. :rolleyes:
Da ich zeitgleich mit einem Bekannten (er Jura) studiert hatte und wir in BGB parallel liefen, haben wir viele Klausuren besprochen. Da gab es keine wirklichen Unterschiede. Dennoch würde ich mir nie anmaßen, hier den Juristen zu spielen. Aber für das 0815 hier reicht es schon. :D

Jedenfalls liegst Du falsch mit Deiner Annahme!
Lies mal BGB §524. Hier findest Du einen evtl Anspruch. Dort wird auf eine analoge Anwendung der Gewährleistung verwiesen ABER nur in ganz speziellen Fällen (Arglist, Vorsatz usw.).
Das ist aber ne ganz andere Nummer.

Diese Schenkung wurde auch bei der BGB Novellierung m.E. nicht im Kaufvertragsrecht 2002 angefasst.

http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/b101061f.pdf

Da wir aber hier keine BGB Vorlesung halten wollen, lasse ich es damit bewendet.
Immer locker bleiben und einen netten Gruß an Dich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TALEA GIRO nach 3 Monaten UNDICHT !!!

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben