Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt

Diskutiere Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #1
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP0320R

An unserer Saeco Maschine blinkt seit gestern das rote Ausrufezeichen. "Richtig entkalken" machen wir regelmäßig. Bin in den Testmodus gegangen und habe alles durchprobiert:

• Drehknopf Kaffeemenge Links und Kaffeetaste:
Funktionsventil (klacken hörbar). Funktioniert

• Drehknopf Kaffeemenge Links und Wassertaste:
Mahlwerk läuft (wenn der Motor läuft blinkt die Entkalker-LED im Takt der Impulse vom Hallsensor). Funktioniert

• Drehknopf Kaffeemenge Mitte und Wassertaste:
Brühgruppe fährt in untere Position (wenn sie unten angekommen ist blinkt die Entkalker-LED). Funktioniert

• Drehknopf Kaffeemenge Mitte und Kaffeetaste – Heizung wird angesteuert. Wie muss sich die Funktion hier äussern?

• Drehknopf Kaffeemenge Rechts und Kaffeetaste:
Pumpe arbeitet (Wasser fliesst wenn das Dampfventil offen ist aus dem Dampfrohr, wenn BG in Brühstellung vom Kaffeeauslauf oder wenn nichts offen ist in die Restwasserschale).
Thermometer-LED blinkt wenn das Flowmeter Impulse sendet. Funktioniert (die Thermometer LED blinkt zusammen mit dem roten Ausrufezeichen)

• Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste:
Brühgruppe fährt in Brühstellung (wenn in sie in Brühstellung angekommen ist blinkt die Trester LED). Funktioniert

Ausserhalb des Testmodus funktioniert nur die Heisswasserausgabe über die Dampfdüse.
Wir sind für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße
Michaela
 
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #2
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo Michaela,

bitte mal noch im Testmodus das Flowmeter testen.
Hast du ja schon, habe es übersehen.
 
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #3
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
Woran kann es noch liegen, haben die Maschine nun auseinander gebaut.
 
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zu wenig Durchfluß vielleicht, auch wenn du gut entkalkst können Brösel von irgendwas die dünnen Wege verlegen.
 
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #5
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
Wo suche ich dann am besten weiter?
 
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also den zu geringen Durchfluß könntest sie täuschen, wenn sie tut einfach (nicht zu heftig) durchs Flowmeter pusten damit sie viele Impulse bekommt.
Wasserweg provisorisch sonstwie schließen wo das Flowmeter war.
Wenn es dann erlischt weißt du es lag an zu wenig Durchfluß, andernfalls mußt anderweitig suchen, da müssen aber andere helfen ...
 
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #7
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
Das Flowmeter ist komplett durchgängig und nicht verstopft.
 
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #8
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo Michaela,
bitte teste doch auch mal die Sensoren, Bohnendeckel, Tresertür und Behälter, Brühgruppe eingesetzt.
Wenn einer dieser Sensoren fehlt geht auch kein Mahlwerk da die Maschine davon ausgeht das was offen ist.
 
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #9
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
Hab gestern schon mehrfach alles neu eingesetzt bzw auf und zu gemacht. Wo sitzen abgesehen vom Bohnendeckel die Sensoren?
 
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Da du die gleiche Frage/Problem im ein andere Forum auch gespostet hast, hast du dort auch entsprechende Antworte/Empfehlungen!
 
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #11
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
Danke für deine Antwort dort. Ist das schlimm das ich in beiden Foren diesen Beitrag reingesetzt habe?
 
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #13
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
Sorry Advocat wenn ich irgendwem hier auf den Schlips getreten hab. War def. nicht meine Absicht. Mir gehts nur darum ich habe Saeco Kaffee Entzug, die Plörre aus der Senseo kann ja keiner trinken. Bitte nicht böse sein.
Hoffe ihr helft mir trotzdem :-(
Das Ausrufezeichen blinkt im Sekundentakt. Ist das für Saeco und schnell oder langsam?
 
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #14
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Wie weit ist denn die Maschine zerlegt? Kommt man schon an die Leistungsplatine?
 
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #15
B
bonnybuddylidi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
18
Hab das Gehäuse runterherum ab
 
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #16
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Ich würde mal den Sensor vom Bohnenbehälter messen ob der Durchgang hat wenn man einen Magneten drann hält, den Stecker vom Sensor aber vorher von der Platine stecken und sowieso die Maschine vom Netz abstecken.
Das ganze würde ich auch mit dem Sensor für die Tür machen. Dieser sitzt wenn man vor der Maschine steht rechts eine Handbreit hinter dem Hauptschalter. Du erkennst ihn auch gut an den selbem Kabel wie der Sensor für den Bohnenbehälter.
 
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #17
U
utzenbutz
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1
Hallo, ich hatte den Fehler einer Talea Giro, wenn das Ausrufezeiche schnell blinkt und trotz Entlüften nicht erlischt gibt es nur 2 Möglichkeiten, der Flowmeter ist defekt oder wie in meinem Fall sind die drei Anschlüsse am Anschlußstecker durch Wasser korrodiert, zum Schluß etwas WD 40 und weg ist der Blinker, viel Glück.
 
Anhänge
  • IMG-20230227-WA0012.jpg
    IMG-20230227-WA0012.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20230227-WA0014.jpg
    IMG-20230227-WA0014.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 11
  • Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kontakte einzeln aus dem Stecker ziehen( Nase etwas eindrücken) und ebenfalls putzen ist ganz wichtig, sonst blinkt sie schneller wieder als einem lieb ist.
 
Thema:

Talea Giro rotes Ausrufezeichen blinkt

Oben