Talea Giro Spezial Modus

Diskutiere Talea Giro Spezial Modus im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Prima, endlich hab ich's gefunden :-)) Meine Odea Giro hat soviel Kaffee gemahlen, dass der Brühkolben nicht mehr richt reindrückenkonnte und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Giro Spezial Modus Beitrag #1
Bohnentom
Bohnentom
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
7
Hallo @ all

Es hat mir keine Ruhe gelassen.
An meiner Odea Giro, an der Giro Plus und an der Talea Giro geht der Spezialmodus einzustellen.

Tatsächlich mit Drehmengenregler Tassenfüllmenge links oder rechts, können die Impule verändert werden wie lange oder kurz gemahlen wird.
Habe eine halbe Tüte Bohnen vermahlen um zu einem Ergebniss zu kommen.

5 mal drücken +/- sind ca. 2 sek.
8 ma ldrücken +/- sind ca. 3 sek.
10 mal drücken +/- sind ca. 4sek.
Die Trestertabs sind dann zwischen 1,2cm und 1,8cm dick. Was zu den Impulsen passt.
Man könnte auch sagen, 2 mal drücken ein Gramm, meine Recherchen.

Demnächst, wenn ich eine Odea Go habe, teste ich das auch, warum sollte es nicht funktionieren!
Es wird definitiv mit der Kaffeetaste gearbeitet und die hat die Go auch. Wo soll man sonst zum Kaffee machen drücken;)


Prima, endlich hab ich's gefunden :)) Meine Odea Giro hat soviel Kaffee gemahlen, dass der Brühkolben nicht mehr richt reindrückenkonnte und somit hat sie den Kaffee immer komplett in den Trester geworfen, natürlichtrocken, versteht sich :-((

So und weil das jetzt so prima geklappt hat, wollte ich meiner Talea Giro zu etwas mehr Kaffeemehl verhelfen, da der Kaffee aus der talea etwas dünn kommt :-((
Leider geht es da erstaunlicherweise nicht !!! Ich halte die Kaffeetassentaste gedrückt und schalte dann ein. Normalerweise "kreisen" die Symbole dann und ich weiß, dass ich im Testmodus bzw. "Sondermodus" bin. "Funnzzt aber nicht" :-(( Was soll ich machen, der Kaffee könnte stärker sein, hab schon alles "ausgereizt" (Mahlgrad etc.) Wer hat jetzt von euch eine Idee? Ich würd mich über einen Lösungsvorschlag freuen.

Gruß und Dank vom Bohnentom
 
  • Talea Giro Spezial Modus Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

wollte ich meiner Talea Giro zu etwas mehr Kaffeemehl verhelfen, da der Kaffee aus der talea etwas dünn kommt :-((
Leider geht es da erstaunlicherweise nicht !!! Ich halte die Kaffeetassentaste gedrückt und schalte dann ein. Normalerweise "kreisen" die Symbole dann und ich weiß, dass ich im Testmodus bzw. "Sondermodus" bin. "Funnzzt aber nicht" :-(( Was soll ich machen, der Kaffee könnte stärker sein, hab schon alles "ausgereizt" (Mahlgrad etc.) Wer hat jetzt von euch eine Idee? Ich würd mich über einen Lösungsvorschlag freuen.

Wie hast du es versucht zu erhöhen?
Mengendrehrad rechts und mit Wassertaste nehme ich an?
Beim jeder druck auf die Wassertaste sollte die Kaffeetaste auch aufleuchten,
wenn der Maximum von 150 noch nicht erreicht! Aber wenn schon erreicht ändert sich nicht mehr!

Kannst versuchen die Mahlmenge zu reduzieren, Mengendrehrad nach links und mit jeder druck auf die Wassertaste veringert sich die mahlmenge mit 5 Impulse, bis zum ereichen von 60 (Minimum) dabei aufleuchtet die Kaffeetaste mit.

So wirst du wissen ob (wirklich) funkt bei dein Gerät der Spezial Modus.

Gruß Aydin

p.s. du schreibst im odea unterforum, aber dein gerät ist ein talea, daswegen verschiebe dein beitrag im talea unterforum als Neu Thema "Talea Giro Spezial Modus"
 
  • Talea Giro Spezial Modus Beitrag #3
Bohnentom
Bohnentom
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
7
Talea Giro Spezialmodus ???

Danke für's Verschieben, hoffentlich findet mich hier auch jemand !?!
Den Spezialmodus bei der Odea Giro hab ich gefunden, dass mit der Einstellung hat auch geklappt. Da ich in dem selben Beitrag gelesen habe, dass das mit der Talea Giro auch geht, hab ich's gleich versucht und bin somit auch im gleichen "Unterforum" geblieben (sorry).
Wahrscheinlich habe ich aber eine etwas neuere Generation Talea erwischt, denn ich komme gar nicht in den Spezialmodus rein :-((
Das heißt, wenn ich die Wassertropfentaste gedrückt halte und dann das Gerät einschalte, kommt nur mein grünes Thermometer und nicht die kreisenden Symbole !!!
Also offensichtlich hab ich da keine Chance, oder doch !?!
Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag, denn etwas stärker könnte der Kaffee schon sein.

So und nun bitte nicht wundern, ich repariere, warte und verkaufe gebrauchte Incanto, Odea und auch schon mal 'ne Talea. Ein paar Geräte habe ich immer für meine Küche und meinen Wohnwagen reserviert.
Eine habe ich auf Arbeit stehen, die Kollegen freut's, Kaffee geht ja schnell :))

So läuft das bei mir und ich "bilde mich gern weiter", wenn ich von euch noch ein paar Tricks erfahren darf :))

Danke schon mal im Voraus

Gruß Bohnentom
 
  • Talea Giro Spezial Modus Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Danke für's Verschieben, hoffentlich findet mich hier auch jemand !?!

Bis jetzt sind 46 zugrife, anscheinend findet man es!
Wahrscheinlich habe ich aber eine etwas neuere Generation Talea erwischt, denn ich komme gar nicht in den Spezialmodus rein :-((
Das heißt, wenn ich die Wassertropfentaste gedrückt halte und dann das Gerät einschalte, kommt nur mein grünes Thermometer und nicht die kreisenden Symbole !

Spezial Modus = Kaffeetaste drucken & halten und das Gerät einschalten, die LEDs links am Gerät fangen an zu laufen im Urhzeigersinn, erst dann die Kaffeetaste auslassen!

Mit Wassertropfen Taste kommt man im TestModus!

Gruß Aydin
 
  • Talea Giro Spezial Modus Beitrag #5
Bohnentom
Bohnentom
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
7
Danke für die überaus hilfreiche Information. Ich hatte aber schon 2x geschrieben, dass genau das nur bei meiner Odea Giro funktioniert hat. Die Talea macht bei "dem Spielchen" leider nicht mit "und verweigert die Annahme"!!!
Soll heißen: Geht nicht mit dem Halten der Kaffeetassentastaste und dann einschalten :-((

Wenn ich das "Spielchen" über den Wassertropfen mache (so wie es nicht ganz richtig in der Beschreibung steht) komme ich ins Seviceprogramm :-((

Irgendwer hat hier schon geschrieben, dass das bei den neueren Modellen wohl nur vom Servicetechniker mit einer speziellen Software aufgespielt werden kann. Kann mir das jemand bestätigen !?!

Gruß Bohnetom
 
  • Talea Giro Spezial Modus Beitrag #6
M
m_barti
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2012
Beiträge
2
Bin neu hier und weiss nicht so recht, wo ich mein problem schildern soll, habe eine Talea Giro gebraucht gekauft, und alles prima, bis ich Milk Island ausprobiert habe, seitdem kriege ich keinen kaffee mehr raus. Sie mahlt und gibt paar tröpfchen kaffee ab doch dann geht sie wieder auf fehlermeldung---> Entlüften und natürlich sifft das wasser unter rechts raus. Ich habe entlüftet und es tut sich leider nichts immer das gleiche. Doch wenn ich sie normal einschalte habe ich keine fehlermeldung erst wenn sie den kaffee ausgeben soll? Weiss nicht was ich machen soll? Hat jemand vielleicht einen tip? Wäre sehr dankbar.

Gruss
m_barti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Giro Spezial Modus

Oben