Talea Giro startet immer wieder neu

Diskutiere Talea Giro startet immer wieder neu im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #1
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro SUP032OR

Hallo zusammen,

Problem: Eine Taleo Giro startet nach dem Einschalten immer wieder neu, die BG ist gerade fertig mit der Grundfahrt oder fängt gerade an zu Heizen und schon gehen alle Lichter aus und wieder an, und das gleiche Spiel beginnt von vorne, manchmal bleibt sie auch etwas länger aus (3-5sec) bis sie wieder Einschaltet.

Das gleiche passiert auch im Testmodus, gerade im Modus drinn und schon geht sie aus.

Was zuvor gemacht wurde: An der Maschine war die Magnetspule des Funktionsventil defekt (durchgebrannt), nach dem ersetzen der Spule hat diese sofort nach dem Einschalte der Maschine angezogen !!! (der Optokoppler ISO6 der die Spule schaltet hat im Spannungslosen zustand keinen durchgang) ? Daher vermute ich das zuvor schon die Spule immer angesteuert wurde und dadurch durchgebrannt ist.

Was ich schon versucht habe: Als erstes habe ich den Stecker JP6 (Heizung und Magnetspule) gezogen, Im Forum habe ich den Hinweis auf einen defekten Hauptschalter gefunden, dieser ist aber i.o., weiter könnte die 5V Spannung nicht 100% vorhanden sein, Thema Kondensatoren. hier habe ich die Kondensatoren C23,C20 C17 überprüft, C17 hat normal 6,8nF gemessen habe ich 15,6nF, die anderen Kondensatoren liegen etwas neben ihren Werten +-2uF.

Kann es sein das zu viel Kapaziät das Problem verursacht ? Hat jemand einen Plan der Spannungsversorung 5V der Platine ?

Was auch komisch ist, als ich die Maschine auf den Tisch bekommen habe konnte ich ohne Probleme in den Testmodus (ohne das sie ausgegangen ist) und konnte einige Tests machen, dabei ist aufgefallen das die Magnetspule nicht schaltet !?

Hat mir jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte ??

Danke
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe das Schaltnetzteil. Es erzeugt 24 VDC und 8 VDC. Ein 78M05 Linearregler auf der Steuerplatine regelt die 8 VDC auf 5 VDC. Der 78M05 verträgt nur 0,5 A. Er kann durch einen kräftigeren Typ ersetzt werden.
Meine Vermutung ist, dass die 5 VDC einbrechen und immer ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst wird.
Messe die Spannungen auf der Leistungsplatine am Stecker JP2 ...... X_JP2_leistungsplatine-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #3
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Hallo Harry, danke für die Info

Hab die Spannungen gemessen:
5V = 5,014V
8V = 7,80V
24V = 24,86V
mit Multimeter gemessen

Bei der Messung waren alle Stecker gezogen, bis auf JP2 und JP5 (beide zwischen den Platinen), es blinkt das Ausrufezeichen und die Heizung und nach ca. 10-15sek gehen diese aus und danach wieder an (Blinken).

An JP6 gelb / blau (Magnetspule) liegen sofort nach dem Einschalten 230V an. können diese beiden fehler zusammen hängen ?

Boardy
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #4
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Mir ist noch was aufgefallen: Das Blinken und ausschalten wiederholt sich ca 3-4 mal und danach bleibt erst mal alles aus, erst nach trennern der Versorgungsspannung und wieder Einschalten geht das ganze wieder von vorne los.
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Über JP6 wird die Heizung und das Funktionsventil versorgt. Untersuche beide Stromkreise ...... X_JP6-Odea_FV_Heizung-Markup.jpg.

An JP6 gelb / blau (Magnetspule) liegen sofort nach dem Einschalten 230V an
Die Magnetspule wird vom Leistungsoptokoppler mit 230 VAC versorgt (max. 1,2 A). Wenn der Optokoppler vom Mikroprozessor nicht angesteuert wird (mit einem GND-Signal), hat er einen internen Kurzschluss. Die internen Triacs im TLP3616 können auch vom Snubber ....... R6, R7 und dem Kondensator kurzgeschlossen werden.
Die Messungen an JP2 sind m.E. normal.

mfg
Harry
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #6
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Hallo, Ein Problem hat sich gelöst,
der Optokopler der das Funktionsventil ansteuert war defekt , ich hatte nun die Hoffnung das die Maschine an bleiben würde da der Optokopler vielleicht einen Kurzschluß auf die 5V Seite verursachte,(ist jetzt ausgebaut) leider war dem nicht so, die Maschine geht weiterhin aus und wieder an.

Der Kondensator für die 5V (Steuerplatine) hat im ausgebauten zustand 92uF (sollte 100uF haben), könnte das die Ursache sein ? hab nur noch 470uF da, würde ein größerer auch funktionieren ?

m.f.G.
Boardy
 
Anhänge
  • CM150529-21293504.jpg
    CM150529-21293504.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 9
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #7
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
So......
Habe auf einer DeLonghi Platine einen 100uF (allergings nur 25V anstelle von 35V) gefunden und den SMS Kondensator auf der Steuerplatine C37 ersetzt, und siehe da die Maschine bleibt an (also bis jetzt ;) )

Hat jemand eine Bezugsqulle für die Optokoppler TLP 3616 oder einen Ersatztyp ?

@Harry Danke für die Tipps und Schaltunterlagen :):):)
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@boardy
Bei Elkos immer den ESR messen, Kapazität bringt leider garnix, die kann mit normalen Messgeräten immer noch stimmen aber der Elko ist trotzdem platt. Es geht darum die Ladung schnell aufzunehem/abzugeben und das geht nur bei einem Elko der einen geringen ESR hat. Im falle eines 470µ sollte der nicht größer als 0,15 Ohm sein.
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
zum Test kann man betroffene Elkos mit dem Fön auch stark erhitzen, dann sinkt der ESR und das Problem müsste kurzfristig behoben sein.
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei Elkos immer den ESR messen,

@uhrmacher

Das Problem ist, kaum jemand hat die Möglichkeit einen ESR-Wert zu messen. Es fehlt ein Messgerät. Auch wird in den Angeboten für Elkos kaum ein ESR-Wert erwähnt. Für bedrahtete Elkos muss man bei Google schon mit dem Begriff LOW ESR nach Elkos suchen. Bei SMD-Elkos habe ich bisher nichts gefunden und auch nicht lange gesucht. Kein eigener Bedarf.
Aber die Talea verwendet SMD-Elkos.

PS:
Nach weiterer Suche habe ich bei Panasonic LOW ESR smd-Elkos gefunden ..... SMD ELKO VFP-Serie Low ESR .... und Conrad verkauft sie.

mfg
Harry
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@boardy

Lese noch einmal Posting#2.
Wenn ein Austausch der Elkos keinen Erfolg bringt, zieht evtl. die Maschine durch Bauteilealterung jetzt generell einen höheren Strom. Ein 78M05 Spannungsregler mit max. 0,5 A ist dann zu schwach und sollte durch einen stärkeren SMD-Regler ausgetauscht werden. Mit einem Multimeter kann man kurze Spannungseinbrüche nicht erkennen. Dazu ist ein Oszi erforderlich.

mfg
Harry
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@hmilbradt
Richtig Harry, bei smd sieht es schlechter mit der Auswahl und viel schlechter mit der Haltbarkeit aus. Aus diesem Grund sollte sich jeder ambitionierte Schrauber ein ESR-Messgerät kaufen. Es werden im Netz schon für unter 20 Euro Geräte angeboten. Ein wirklich erprobtes ESR 1 von ELV kostet 50 Euro und ist Gold wert wenn man Fehler sucht.
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der ELV ESR1 Bausatz ist leider nur ein reines ESR-Messgerät. Die Fernost DIY Bausätze und auch die schon fertig bestückten Platinen sind vielseitiger. Es sind elektronische Bauteile-Meßgeräte (beim Elko: Kapazität- mit ESR Messung), die wirklich preiswert sind.

mfg
Harry
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich weiß nur nicht ob die Fernostgeräte auch in der Schaltung zuverlässig messen, der ELV schon. Das könnte Grisu für uns mal checken, er hat so ein FO-Gerät.
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich weiß nur nicht ob die Fernostgeräte auch in der Schaltung zuverlässig messen
Dann muss man auch den Schaltplan gut kennen. Elkos liegen haüfig parallel verteilt auf den Platinen--- dicht bei den ICs, um ein Einbrechen ihrer Betriebsspannung zu verhindern.
Ich habe ein Fernost-Gerät und verwende ist nur bei ausgelöteten Teilen. Bei den Elkos ist das Kriterium gut/schlecht diese "worst case Tabelle" aus dem Internet ....... http://glodark.com/design/esrchart.htm

mfg
Harry
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn ich einen Elko mal ausgebaut habe kommt er NEU
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn ich einen Elko mal ausgebaut habe kommt er NEU

Bei mir nur für Geräte, die repariert werden und länger im Betrieb sein werden.
Für meine kurzlebigen "Spielereien", mit denen etwas überprüft werden soll, reichen alte, ausgemessene Bauteile. Es wird sonst zu teuer. Die Portokosten dürfen nicht die reinen Materialkosten übersteigen.

mfg
Harry
 
  • Talea Giro startet immer wieder neu Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja klar bezieht sich auch auf Reparaturen, für Versuche geht geprüfte aber bei der Fehlersuche ist im eingebauten Zustand der Hauptgewinn an Zeit.
 
Thema:

Talea Giro startet immer wieder neu

Oben