Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen?

Diskutiere Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen? Beitrag #1
G
glocke68
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
26
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik: sehr gut, Elektronik: ausreichend
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro SUP 032OR

Hallo zusammen.
Habe eine Talea Giro überarbeitet: Entkalkt; Brühgruppe zerlegt, entfettet und gereinigt, wieder gefettet und neue O-Ringe und zusammengebaut. Dampfventil neue O-Ringe und gefettet. SBS-Ventil gereinigt, neue Dichtungen. Supportventil ebenfalls. Ich habe den Eindruck, dass das Mahlwerk zeitmäßig zu lange mahlt. Wenn dann der Brühvorgang läuft, und ich den Drehknopf des SBS-Ventils ganz nach rechts drehe, dann plagt die Maschine sich hörbar und der Kaffee läuft sehr langsam aus dem Auslauf. Kann es sein, dass die Menge an gemahltem Kaffee zu groß ist? Es läuft während des Vorgangs nirgendwo anders Kaffee aus, die Maschine ist dicht.
Bitte um Hilfe.

Gruß Achim
 
  • Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, solange die Maschine das Pulver Pressen kann ist die Menge nicht zu gross. Wenn der Auslauf zu schwach ist gibt es 2 Möglichkeiten, Pulver zu fein und dadurch Sieb in BG dicht oder Pumpe zu schwach. Stell mal ein Bild vom Trester hier ein.
 
  • Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen? Beitrag #3
G
glocke68
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
26
...so. hier ist der "Puck". Ich habe folgende Einstellungen gehabt:
-Mahlgrad grob
-Aroma schwach (eine Bohne)
-große Tasse
Der Trester ist stabil, er hat auch das Ausleeren aus dem Behälter auf ein ZEWA überlebt :)
 
Anhänge
  • 20160403_184613[1].jpg
    20160403_184613[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Trester ist sehr grob. Stell den mal etwas feiner und dann Aroma auf normal und beobachte das ganze 10 Mahlvorgänge. Ich gehe davon aus das Deine Maschine schon SAS hat (es gibt welche mit und welche ohne SAS)und somit die Mahlmenge selber regelt. Bei so grobem Pulver hat sie aber wenig Mühe beim Pressvorgang und regelt daher ev. etwas viel Pulver.
WQenn Du damit aber schwachen Auslauf hast ist Deine Pumpe platt.
 
  • Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen? Beitrag #5
G
glocke68
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
26
...was ich noch feststellen, bzw. hören konnte, wenn ich das SBS Ventil Richtung rechts drehe, ist ein knarr- oder knarzen aus Richtung der Brühgruppe zu vernehmen. Wenn ich wieder zurückdrehe auch, wie wenn diese sich dann wieder entspannt.
 
  • Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen? Beitrag #6
G
glocke68
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
26
Sorry für den Doppelpost.
Die Crema ist auch nicht so wie bei meiner Ring-Plus. Verwende die gleichen Bohnen :(:confused:
 
  • Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Knarzen kommt von der BG und ist nach Revision oft zu hören. Das kommt vom entfetteten Kunststoff der unter hohem Druck, besonders bei SBS zu aneinander knarrt. Du kannst Dir ja mal ausrechnen wieviel KG da auf den Brühkolben drücken wenn 12Bar Gegendruck entstehen. Der Kolbendurchmesser ist 38mm. Du wirst staunen wie viele Kilo da wirken.
 
  • Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen? Beitrag #8
G
glocke68
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
26
Wenn ich es noch recht weiß, dann sind das ca. 12kg pro cm². Kann das sein?
Habe überall wo eine Linear- oder Drehbewegung stattfindet neu gefettet. Das knarren tritt dann trotz neuem Fett auf?
 
  • Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Knarren kommt vom Berührungspunkte Kopf Seitenteile. Und ja der Druck könnte passen, bei Durchmesser 3,8cm kommt da einiges zusammen.
 
  • Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen? Beitrag #10
G
glocke68
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
26
Mir ist beim überholen der Brühgruppe noch was aufgefallen: Im Cremaventil als ich die Membrane mit der Nadel entfernt habe, war auf der Nadel ein kleiner O-Ring, diesen hatte ich auch gegen einen Neuen ausgetauscht. Brühgruppe gefettet, zusammengebaut und getestet. Es kam kaum ein Kaffee raus, auch bei SBS Ventil ganz links. Den oben genannten O-Ring wieder entfernt und es ging schon besser, aber noch nicht ideal. Ist da, wie du (Uhrmacher) schon weiter oben beschrieben hast, vielleicht doch die Pumpe platt? Wie könnte ich diese druckmäßig testen?
 
  • Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen? Beitrag #11
G
glocke68
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
26
Membrane.jpg
 
  • Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen? Beitrag #12
G
glocke68
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
26
Das Mahlwerk läuft bei "zwei Bohnen" Einstellung ca. 8,5sec.
 
  • Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
also der O-Ring gehört da hin, nur scheint Dein Neuer recht groß. Pumpe kann getestet werden, dazu brauchst Du aber ein Manometer bis 20 Bar. Sie muss bis ca 15-16 Bar pumpen und nach abschalten der Spannung den Druck auch halten. Fällt der Druck schnell ab ist das Rückschlafventil undicht. baut sich zu wenig Druck auf könnte eine Feder gebrochen sein oder die Kugel ist verschlissen.
 
Thema:

Talea Giro SUP 032OR Zeit von Mahlwerk einstellen?

Oben