Talea Giro zeigt immer entkalken an

Diskutiere Talea Giro zeigt immer entkalken an im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Talea Giro zeigt immer entkalken an Beitrag #1
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Giro SUP 032 OR

Hallo Leute , habe eine zerlegte Talea Giro bekommen und wollte sie zum Laufen bringen , aber da habe ich mich wohl getäuscht . Brühgruppe , Funktionsventil , Fluidmeter , Pumpe und Mahlwerk zerlegt gereinigt und zusammengebaut . Triac eins und zwei erneuert , Mahlwerk und Antrieb laufen wieder. Im Testmodus läuft alles normal , nur das Signal beim Mahlen kommt nicht , diese fehlende Anzeige hatte ich schon öfter . Masch. habe ich entkalkt und die Anzeige gelöscht . Schon im Testmodus , wenn ich Heißwasser beziehe (die Anzeige vom Fluidmeter läuft normal ) , kommt die Entkalkungs - Anzeige wieder . Warum ?
Eine Frage hätte ich noch : Auf der Steuerplatine befindet sich ein dreifacher Tipp - Schalter in welcher Position müssen die Schalter stehen ?
Mit bestem Dank im Voraus und mit den besten Wünschen für 2015 an alle Moderatoren verbleibe ich

wahuat
 
  • Talea Giro zeigt immer entkalken an Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zum Verständnis: Bitte setze für "das Signal beim Mahlen" und "diese fehlende Anzeige" noch eine Beschreibung ein.

Entkalkung: Wo zeigt die Maschine jetzt die erforderliche Entkalkung an? Im Testmodus ist die Belegung der Leuchten komplett anders, da kannst du keine solche Meldung erhalten.

Fehlerbeschreibung: Nenne bitte auch in wie weit die Maschine jetzt im Normalbetrieb funktioniert.

Die Position der DIP-Schalter entnimmst du am besten der Doku vom Hersteller: Google "talea service manual".
 
  • Talea Giro zeigt immer entkalken an Beitrag #3
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Zum Verständnis :Drehknopf links und dann Wassertaste : Mahlwerk läuft .Dabei sollte die Entkalkungslampe im Takt des Hallgebers des Mahlwerks blinken , bei meiner Masch. ist das nicht der Fall . Ich kann bis zu 5 Kaffee beziehen (dann kommt die Aufforderung Kaffeesatzbehälter entleeren , wobei der Restwasserbehälter zu einem Drittel voll ist ) ohne dass die Entkalkungsanzeige aufleuchtet . Wenn ich nun die Masch. ausschalte und nach nach einer kurzen Wartezeit wieder einschalte kommt sofort die Entkalkungsanzeige , die sich dann durch Drücken des Wasserknopfes ( 6 - 9 sec.) aber wieder löschen lässt. Das kann doch nicht normal sein. Auch ist mir aufgefallen , dass beim ersten Kaffee der Austritt Luftblasen (oder Dampfblasen) enthält , die sich aber beim Zweiten wieder beruhigen .

Die Position des Dip-Schalters habe ich dank Deiner Anweisung gefunden und eingestellt .

m f G
wahuat
 
  • Talea Giro zeigt immer entkalken an Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zum Verständnis :Drehknopf links und dann Wassertaste : Mahlwerk läuft .Dabei sollte die Entkalkungslampe im Takt des Hallgebers des Mahlwerks blinken , bei meiner Masch. ist das nicht der Fall .
In den verlinkten Unterlagen von Saeco ist nichts derartiges vermerkt.
Möglicherweise verhalten sich nur einige wenige Firmwareversionen so.
Ich kann bis zu 5 Kaffee beziehen (dann kommt die Aufforderung Kaffeesatzbehälter entleeren , wobei der Restwasserbehälter zu einem Drittel voll ist ) ohne dass die Entkalkungsanzeige aufleuchtet .
Wenn du erfolgreich Kaffee beziehen kannst sind alle Hallsensoren in Ordnung, sonst ginge da gar nix.
Wenn ich nun die Masch. ausschalte und nach nach einer kurzen Wartezeit wieder einschalte kommt sofort die Entkalkungsanzeige , die sich dann durch Drücken des Wasserknopfes ( 6 - 9 sec.) aber wieder löschen lässt. Das kann doch nicht normal sein. Auch ist mir aufgefallen , dass beim ersten Kaffee der Austritt Luftblasen (oder Dampfblasen) enthält , die sich aber beim Zweiten wieder beruhigen.
Das ist wirklich nicht normal.
Wenn du mit Sicherheit die LED unten links meinst, kenne ich dafür keine bessere Erklärung als eine gestörte Steuerelektronik mit ggf. defektem Speicher.
Falls du es mit der Alarm-LED darüber verwechselt hättest würde eine defekte Pumpe in Frage kommen, wegen der immer wieder entlüftet werden muss.
 
  • Talea Giro zeigt immer entkalken an Beitrag #5
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Also bei meiner Masch. gibt es keine "LED unten links" sondern nur eine "LED unten" ,welche die Entkalkung anzeigt .
Defekte Pumpe kann ich ausschließen , da im Testmodus die Impulse vom Fluidmeter sowohl bei Wasser -Bezug ,als auch beim Kaffee-Bezug eindeutig erhalte .
 
  • Talea Giro zeigt immer entkalken an Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Also bei meiner Masch. gibt es keine "LED unten links" sondern nur eine "LED unten" ,welche die Entkalkung anzeigt .
Defekte Pumpe kann ich ausschließen , da im Testmodus die Impulse vom Fluidmeter sowohl bei Wasser -Bezug ,als auch beim Kaffee-Bezug eindeutig erhalte .
-Mit links war die Seite vom Drehregler gemeint.
-Die Pumpe kann ganz toll pumpen und trotzdem defekt sein. Dann sperrt sie nicht mehr 100% den Rückfluss zum Wassertank, und eine sich durch die Erhitzung bildende Dampfblase kann sich bis in die Pumpe zurückdrücken. Gerade dass das bei dir jeweils beim ersten Kaffeebezug passiert deutet stark in die Richtung.

Dieser Pumpendefekt wirkt sich witzigerweise hauptsächlich bei denjenigen Maschinen stärker aus wo der Wassertank unten montiert ist. Bei einer Magic oder Royal mit dem Tank oben drauf hat er kaum Effekt. Bei den Schaerer/WMF-Maschinen, wo einerseits der Tank unten ist und hinter der Pumpe ein richtig dicker Boiler mit dementsprechend mehr Expansionswirkung sitzt ist es ein Standardfehler, wegen dem die Pumpe ca. alle 5 Jahre zu tauschen ist.
 
  • Talea Giro zeigt immer entkalken an Beitrag #7
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Meine Luft- bzw. Dampfblasen habe ich glaube ich im Griff , der NTC hat anscheinend einen Leitungsbruch , habe ihn gewechselt , nun habe ich beim ersten Kaffee keine Luft dabei . Bezüglich meiner Entkalkungsanzeige ist mir aufgefallen :
Ich lösche die Anzeige ( 7-9 sec.) , schalte die Masch. aus und schalte Sie nach 1 Min. wieder ein , bleibt die Anzeige weg .
Warte ich mit dem Eischalten 5 Minuten kommt die Anzeige sofort wieder . Habe diesen Vorgang einige male probiert es ist immer dasselbe . Ich habe leider nur eine Steuerplatine einer Odea Giro , die anders aufgebaut ist , aber die gleichen JP's
hat , nur halt an anderen Plätzen und habe diese angeschlossen und da tritt dieser Effekt nicht auf. Ist bei meiner Originalplatine irgendein Kondensator im Eimer ? Gibt es eine Möglichkeit meine Odea - Platine einzubauen ?
m f G
wahuat
 
  • Talea Giro zeigt immer entkalken an Beitrag #8
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo,
im Anhang habe ich ein Bild bei dem ich einen Bereich rot markiert habe. Wenn dieser Bereich bei beiden gleich ist passt es. Ich gehe mal davon das dieser Teil bei der Platine von deiner Talea so aussieht. Bei der Platine von der Odea könnte der Bereich so aus sehen wie auf dem anderen Bild mit dem gelben Bereich, wenn dem so sein sollte und du baust die ein geht das Mahlwerk nicht danach.
 
Anhänge
  • alt.JPG
    alt.JPG
    2 MB · Aufrufe: 12
  • neu.jpg
    neu.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • Talea Giro zeigt immer entkalken an Beitrag #9
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo Loggo ,
danke für Deine Bemühung , aber ich meinte die Steuerelektronik - Platine .
 
  • Talea Giro zeigt immer entkalken an Beitrag #10
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Ups,
Wäre interessanter Versuch, würde mich auch interessieren.
 
  • Talea Giro zeigt immer entkalken an Beitrag #11
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
20150106_132645[1].png Hallo zusammen ,
war einige Zeit verhindert und kann mich erst jetzt wieder meiner Masch. widmen . Ich habe Fotos von meiner Steuerungsplatine gemacht und hier sieht man , dass auf dem einen Element " 74HC595D " etwas verkohlt ist.
Die Brandstelle hat sich mit einem Pinsel und Wasser leicht entfernen lassen . Hat der Bauteil etwas mit meinem Speicher zu tun ? Ich will einfach nicht € 90 für einen Steuerung ausgeben wenn eine Rep . vielleicht doch noch möglich ist .20141230_102132[1].png
 
  • Talea Giro zeigt immer entkalken an Beitrag #12
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Gibt es für mein Problem keine Lösung , bzw. keine Antwort ?

wahuat
 
Thema:

Talea Giro zeigt immer entkalken an

Oben