Talea oder Odea?

Diskutiere Talea oder Odea? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin kurz davor mir einen Kaffeevollautomaten zu kaufen. Nun stellst sich nur die Frage welchen. Ich tendiere im Moment zwischen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea oder Odea? Beitrag #1
M
M4rc31
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
4
Hallo,

ich bin kurz davor mir einen Kaffeevollautomaten zu kaufen. Nun stellst sich nur die Frage welchen.
Ich tendiere im Moment zwischen der Odea Giro Plus oder der Talea Giro. Wo sind denn die Unterschiede der Maschinen, außer dass man bei der Talea das Milk Island noch anschliessen kann?
Ansonsten ist bei mir auch noch die Delonghi ESAM 3000B mit im Rennen. Kann mir jm einen Rat geben?
Ich kann mich nicht entscheiden... ;)
 
  • Talea oder Odea? Beitrag #2
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Ich würde die Talea nehmen weil diese Maschine über das SBS System verfügt. Damit kann während der Zubereitung die Stärke des Kaffees verändert werden.
Ich würde dir aber lieber eine Talea Ring oder Ring Plus empfehlen. Auch wegen dem Touchlift, dem zusätzlichen Pulverfach für vorgemahlenen Kaffee (z.B. Koffeinfreien Kaffee) und zuletzt wegen dem automatischen Reinigungs- und Entkalkungsprogramm. Eine beheizte Tassenablage bekommst du erst mit der Talea Ring Plus.

Also wenn die eine vollständige Maschine haben möchtest, die alles kann was ein moderner Kaffeevollautomat bieten sollte, dann meine Empfehlung: Talea Ring Plus Vers. 2.0

Horst
 
  • Talea oder Odea? Beitrag #3
M
M4rc31
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
4
Hallo Horst,

danke für deine Antwort.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich noch Student bin... ;)
Wie läuft das Reinigen dann bei der Odea ab, wenn sie kein automatisches Reinigungsprogramm hat? Und ohne das SBS-System kann man die Kaffeestärke eben vor der Zubereitung einstellen, nicht während? Und höhenverstellbar ist bei der Odea dann auch nichts?
 
  • Talea oder Odea? Beitrag #4
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@M4rc31

nun ja, die Reinigung erfolgt dann wie im Reiniger vermerkt. Abwechselnd durch die Wasserauslassdüse und durch das Herauslassen von 2-3 Kaffees mit Entkalker im Wassertank. Dazwischen muss eine gewisse Zeit gewartet werden, damit der Kalk gelöst wird.

Also ich möchte auf das automatische Reinigungsprogramm mit verzichten wollen.

Und ohne das SBS-System kann man die Kaffeestärke eben vor der Zubereitung einstellen, nicht während?
Nein, das SBS System steuert nur die Durchlaufgeschwindigkeit des Kaffees. Das ist bei den Odeas nicht möglich.

Und höhenverstellbar ist bei der Odea dann auch nichts?

Die Tassenauflage ist bei allen Maschinen höhenverstellbar.

Die Frage ist natürlich, wieviel Kaffees du pro Tag trinkst und wieviel die Maschinen kosten darf. Eine Talea Ring Plus ist viel wertiger in der Materialanmutung und auch von der Bedienung her wesentlich komfortabler.

Synthie
 
  • Talea oder Odea? Beitrag #5
M
M4rc31
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
4
Hallo Synthie,

habe jetzt auf Grund deines Rates ich für die Ring Plus entschieden, dankeschön.
Habe noch eine letzte Frage, wo ist der Unterschied der Vers. 2.0 und einer älteren? Woran kann man das unterscheiden?

Danke

.:M4rc31:.
 
  • Talea oder Odea? Beitrag #6
Pharao
Pharao
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
46
Ort
Heppenheim
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769, Saeco Taela Ring Plus
Hallo Synthie,

habe jetzt auf Grund deines Rates ich für die Ring Plus entschieden, dankeschön.
Habe noch eine letzte Frage, wo ist der Unterschied der Vers. 2.0 und einer älteren? Woran kann man das unterscheiden?
Vor allem beim Preis :eek:
Ist leider so, sorry.
Die Talea Ring Plus (altes Modell) bekommst Du schon so ab 430,- € aufwärts. Ich habe z.B. meine Talea Ring Plus vor Weihnachten bei Saturn im Angebot gekauft, für 399,- €
Die neue Talea Ring Plus E.S. ist die Version 2, die Synthie meint. Die bekommst Du aber unter 610,- € nicht.

Und ob sich der Preisunterschied auch in der Qualität wiederspiegelt, bezweifle ich.

Gruß Pharao
 
  • Talea oder Odea? Beitrag #7
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Die Talea Ring Plus E.S. hat einen optimierte Tassenauflage mit 2 großen Löchern und magnetischer Halterung. Sie wird auch mit der erweiterten Energiesparfunktion beworben.

Aber, im letzten Test der Stiftung Warentest wurde noch die Talea Ring Plus New Edition getestet (genau die, die bei Saturn für EUR 399,00 angeboten wurde) und hat dort die Berwertung GUT 2.3 erhalten - Zweitbeste Bewertung!.

Kleine Unterschiede gibt's noch bei den Metallsieben in der Brühgruppe. Bei den älteren Modellen können diese bei geringer Pflege genere mal verstopfen und natürlich auch bei der Software.

Synthie
 
  • Talea oder Odea? Beitrag #8
M
M4rc31
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
4
Okay, dann hab ich wohl noch die ältere bestellt. Aber wird schon nicht so wild sein, für 382 EUR kann man ja sicher nix sagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea oder Odea?

Oben