Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart

Diskutiere Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #1
G
guenter1969
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring

Hallo Experten,
Meine Talea Ring macht Mucken:
nach Einschalten, Aufheizen,...dann bei Beginn der Spülung, Brühgruppe fährt in Brühstellung, dann AUSGABE FEHLER.
Habe BG schon komplett gereinigt, geschmiert, die wichtigsten Funktionen im Wartungsmodus getestet, nichts auffälliges.

weiss jemand Rat?
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #2
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo,
werden beide Stellungen der Brühgruppe im Wartungsmodus beim testen erkannt?
Und Heißwasser funktioniert auch?
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #3
G
guenter1969
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
17
Hallo Loggo,

ich denke schon, bei Wartungsmodus M2 Up and down piepst es doppelt bei Erreichen der Endposition, die Anzeige (ich denke das sind mA) variiert zwischen 0-130 beim Hoch/Runterfahren.
Die Microschalter scheinen auch i.O. zu sein, alle werden in M1 angezeigt und schalten.

Hat jemand noch eine Idee oder Tipp??????
Was sind Ursachen für diese Fehlermeldung?

grüße Günter
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #4
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Das Heisswasser und Wasserdampf funktionieren auch richtig?
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #5
G
guenter1969
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
17
Im wartungsmodus ja, im normalmodus kommt die maschine nicht mehr, endlosschleife, Spülversuch, Ausgabefehler, Spülversuch....
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #6
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Dann würde mich noch interressieren ob das Flowmeter richtig funktioniert.
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #7
G
guenter1969
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
17
Ja, im Wartungsmodus Wasser über BG-> ca. 12 Impulse.
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #8
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Mir gehen langsam die Ideen aus :(
Hat das Funktionsventil sich schalten gelassen?
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #9
G
guenter1969
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
17
Klick-Klack...Ja...mir sind die Ideen auch schon ausgegangen, es ist kein Defekt erkennbar, aber immer wieder dieser Ausgabefehler
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sind die 12 Impulse viell. viel zu wenig?
keine Ahnung, nur ein Versuch.

Bau es (Flowmeter) mal testweise aus, verbinde den Schlauch direkt, und wenn sie pumpt blase durch, da bekommt sie dann ein vielfaches an Impulsen.
Geht sie dann aus der Endlosschleife?
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #11
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Also meine talea Zeit ca. 10 Impulse pro Sekunde an, sollte bei dir also in Ordnung sein.
Meine talea hat erst 100 Tassen hinter sich also recht neu von daher sollte gut sein.
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #12
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Ich hätte da noch was, kannst du bitte im Wartungsmodus die BG in Brühstellung fahren und versuchen Wasser aus dem Kaffeeauslass zu spülen?
Ich vermute mal das das nicht gehen wird.
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #13
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie alt ist die Maschine denn (Elkos ausgetrocknet)?
Könnte die Spannung einbrechen wenn der Motor am Ende voll saugt beim Pressen?
Oder der BG-Motor zu viel Strom brauchen und sie meint zuviiel -> Abbruch?
Versuch mal einen entsprechenden Widerstand (ca. 1/10 des Motorwiderstandes mit ausreichend vielen Watt) in den Motorzulauf zu hängen, damit der Gesamt-Widerstand steigt und die mA sinken.

Schon klar, alles blauäugige Tips, aber ich hoffe besser als gar nichts da offenbar niemandem was passenderes einfällt.
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #15
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Ich wollte noch fragen ob es möglich ist gleich nach dem einschalten der Maschine in das Menü zu gehen und die Spülung aus zuschalten?
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #16
G
guenter1969
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
17
Hallo Loggo,
Guter Tipp, nach "Ausgabe Fehler" ist es möglich ins Menü zu wechseln, nachdem ich dann "Spülung aus" eingestellt habe, läuft die Maschine wie am ersten Tag, bester Espresso mit schöner Crema...abr der Spülvorgang am Anfang fehlt nun, sollte aus hygienischen Gründen doch sein,

weiss dazu jemand Rat?
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #17
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Wenn nicht schalte die Spülung nochmal ein und beobachte was passiert, würde mich auch interessieren.
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #18
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Microschalteer im Getriebe tauschen.
mfg caff02
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #19
G
guenter1969
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
17
Hallo Loggo,
ES GEHT!!!!!...habe im Menü einmal Spülung ausgeschalten, nach Neustart wieder eingeschalten, jetzt tut es , habe bisher ca. 5 x EIN/AUS getestet.

Vielen Vielen Dank ...jetzt würde es mich noch interessieren...warum ???? Hast Du dazu auch eine Antwort oder getreu nach dem Motto, man muss nicht alles verstehen?

Grüße Günter

@caff02: Microschalter sind alle ok
 
  • Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart Beitrag #20
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Tja was soll ich sagen zu dieser Sache, da ich viel mit Steuerungen und Software zu tun habe ging ich einfach mal davon aus das wie du gesagt die Maschine funktioniert nach dem ausschalten, das entweder irgend ein Wert nicht stimmt was die Steuerung braucht oder die Routine sich aufgehängt hat.
Deshalb wollte ich das du die Funktion wieder einschaltest. Wenn nach dem einschalten die Spülung wieder geht würde das bedeuten das sich die Routine irgendwie aufgehängt hat. Es kann sein das sich ganze wiederholt und wir das eigentliche Problem noch gar nicht gefunden haben. Aber bis dahin viel spass beim Kaffee trinken schwarz sehen kann man später auch noch:D
 
Thema:

Talea Ring Ausgabe Fehler bei Systemstart

Oben