Talea Ring bricht Kaffeezubereitung ab

Diskutiere Talea Ring bricht Kaffeezubereitung ab im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, seit längerem bricht unsere Talea Ring immer wieder die Kaffeezubereitung mit einem piep ab. Also genau so, als wenn ich während...
  • Talea Ring bricht Kaffeezubereitung ab Beitrag #1
D
djwham
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,
seit längerem bricht unsere Talea Ring immer wieder die Kaffeezubereitung mit einem piep ab. Also genau so, als wenn ich während der Zubereitung den großen Button drücken würde (was ich natürlich nicht tue). Wenn ich durch langes drücken der großen Taste die Programmierung starte (man muss ja so lange auf dem knopf bleiben bis die gewünschte Menge in der tasse ist) dann stoppt die Maschine nach loslassen des Tasters die Zubereitung NICHT sondern läuft einfach weiter. Das ist dann nur noch durch drücken des Hauptschalters zu lösen.
Was denkt ihr? Was ist kaputt? Hauptelektronik oder eher Bedienfeld?
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß euer Dj

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Ring
Type: SUP 032NR
Serial Nr. 9007SA40198821
 
  • Talea Ring bricht Kaffeezubereitung ab Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn ich durch langes drücken der großen Taste die Programmierung starte (man muss ja so lange auf dem knopf bleiben bis die gewünschte Menge in der tasse ist) dann stoppt die Maschine nach loslassen des Tasters die Zubereitung NICHT sondern läuft einfach weiter.
Das deutet auf ein Problem in der Tastatur-Elektronik ....... http://www.bestinwmf.de/images/product_images/popup_images/1612_1.jpg
Untersuche zuerst das Verbindungskabel Tastatur-Steuerplatine auf Kontaktprobleme oder Korrosion.

mfg
Harry
 
  • Talea Ring bricht Kaffeezubereitung ab Beitrag #3
D
djwham
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
8
Hallo Harry,

vielen Dank für deine Nachricht und den Tip. Das probiere ich als erstes. Da du dich gut auszukennen scheinst hast du bestimmt auch ne Anleitung zum zerlegen des Automaten parat?
Gruß der dj
 
  • Talea Ring bricht Kaffeezubereitung ab Beitrag #5
D
djwham
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
8
Vielen Dank!

Ich melde mich nach getaner Arbeit.

Gruß euer dj
 
  • Talea Ring bricht Kaffeezubereitung ab Beitrag #6
D
djwham
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Maschine ist zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Dank eurer tollen Anleitung kein Problem. Der Elektronikbereich sah aus wie Neu. Alle Stecker waren bombenfest. Trotzdem habe ich das Verbindungskabel Tastatur-Steuerplatine beidseitig einmal abgezogen und wieder aufgesteckt. Kontaktprobleme oder Korrosion kann ich hier glaube ich ausschließen. Die Maschine macht im Moment wieder Kaffee was bedeutet, dass ich sie zumindest wieder korrekt zusammengebaut habe. ;-)
Da die Probleme bisher auch immer nur sporadisch auftraten werde ich nun weiter Kaffee machen und schauen was passiert. Gehe ich recht in der Annahme, dass der nächste Schritt ein Neuteil ist falls das Problem wieder auftritt?

Gruß euer DJ
 
  • Talea Ring bricht Kaffeezubereitung ab Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gehe ich recht in der Annahme, dass der nächste Schritt ein Neuteil ist falls das Problem wieder auftritt?
Das ist sehr schwer vorauszusagen.

mfg
Harry
 
  • Talea Ring bricht Kaffeezubereitung ab Beitrag #8
D
djwham
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
8
HM... o.k. Jetzt warten wir erstmal was passiert. Vom Gefühl her würde ich sagen es kann eigentlich nur die Tastatur sein. Wonach muss ich suchen um für das Teil einen Preis zu erfahren? Hat das Ding eine Nummer o.ä.?

Gruß euer Dj
 
  • Talea Ring bricht Kaffeezubereitung ab Beitrag #10
D
djwham
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
8
Nochmals vielen Dank!!!
 
  • Talea Ring bricht Kaffeezubereitung ab Beitrag #11
D
djwham
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
8
Hi Folks,
also Problem besteht nach wie vor. Bedienfeld ist bestellt... halte euch informiert.

Schönen Abend und Gruß euer Dj
 
  • Talea Ring bricht Kaffeezubereitung ab Beitrag #12
D
djwham
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Habe das Bedienfeld ausgetauscht und kann nach ein paar Tagen testen sagen: Das wars, es geht wieder alles. Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß euer Dj
 
  • Talea Ring bricht Kaffeezubereitung ab Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Danke auch für das Feedback.

mfg
Harry
 
Thema:

Talea Ring bricht Kaffeezubereitung ab

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben