Talea Ring Feuchtigkeit im Inneren

Diskutiere Talea Ring Feuchtigkeit im Inneren im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe mir gebraucht eine Talea Ring gekauft. Sie macht auch einwandfrei Kaffee, nur läuft der im Vergleich zu meiner alten Incanto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Feuchtigkeit im Inneren Beitrag #1
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Hallo!

Ich habe mir gebraucht eine Talea Ring gekauft. Sie macht auch einwandfrei Kaffee, nur läuft der im Vergleich zu meiner alten Incanto seeehr langsam aus dem Auslauf. Reine Fließzeit bei einem 0,2l Kaffee ist ca. 1 Minute (!!!). Außerdem ist mir aufgefallen, dass relativ viel Wasser in der Auffangschale unter der Brühgruppe landet. Ist das bei diesem Modell normal? Im Raum um die Brühgruppe herum ist außerdem relativ viel Feuchtigkeit/Dampf. Auch der Pulverschacht ist an den Wänden feucht.
Jetzt würde mich interessieren, ob da irgendwas nicht in Ordnung ist oder ob das normal ist. Geholfen wäre mir auch schon, wenn mir jemand sagen könnte, wo der Schalter ist, der überprüft, ob die Seitentür geöffnet ist. Konnte keinen finden, ich vermute ein Reed-Relais irgendwo versteckt.

Falls jemand eine Lösung für das Pfeifen der Maschine im Betrieb hat, wäre ich auch dankbar. Scheint aber wohl bei dem Modell die Regel zu sein :/

Vielen Dank schonmal!
 
  • Talea Ring Feuchtigkeit im Inneren Beitrag #2
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!
Schau mal nach wenn du Kaffee gemacht hast ob der Ventilzapfen weiter tropft?
Kannst mal verdünnt( Entkalker) einen Kaffee machen.Aber alles wieder gut reinigen nacher!
Die Feuchtigkeit wirst du nicht wegkriegen.Der Sensor schaut oberhalb runter,wenn du die Türe aufmachst(schwarzer Zylinder),mit einem Magnet hinhalten!
Das Pfeifen kann natürlich das Funktionsventil sein(kannst nichts machen dagegen), oder das SBS Ventil auf der Brühgruppe( aufmachen und schmieren).
mfg
 
  • Talea Ring Feuchtigkeit im Inneren Beitrag #3
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Hallo!

Hat etwas länger gedauert, bis ich antworte.
Ich habe mir einen Brühvorgang bei geöffneter Tür angeschaut. Beim Kaffee zubereiten scheint alles normal. Allerdings läuft nach dem Wiederöffnen der Brühkammer, also wenn die Brühgruppe in die Grundstellung zurückläuft, unten eine größere Menge Wasser (würde schätzen 30-40 ml) in die Auffangschale unter der Brühgruppe. Da das Wasser heiß ist, lagert sich der Dampf überall innerhalb der rechten Tür ab und führt zu Schimmelbildung. Ist das normal (ich hoffe nicht)? Was kann man dagegen tun?

Auch meine Tresterpads sind relativ feucht. Liegt das am Mahlgrad? Insgesamt erscheint mir der Kaffee auch etwas dünn. Könnte ich mit feinerem Mahlgrad mehr Glück haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Feuchtigkeit im Inneren

Oben