Talea Ring mahlt aber brüht nicht

Diskutiere Talea Ring mahlt aber brüht nicht im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bitte um Hilfe: meine Talea Ring mahlt, doch bevor sie brüht, dreht die Brühgruppe scheinbar eine Extrarunde und das Pulver liegt dann...
  • Talea Ring mahlt aber brüht nicht Beitrag #1
T
True-Pinki
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Studium E-Technik
Messgerät vorhanden
Digi-Multimeter, Oszi, Komponententester
Genaue Bezeichnung der Maschine
Talea Ring
Hallo,

ich bitte um Hilfe: meine Talea Ring mahlt, doch bevor sie brüht, dreht die Brühgruppe scheinbar eine Extrarunde und das Pulver liegt dann frisch hgemahlen und trocken im Satzbehälter. Zudem zeigt das Display "Bohnen auffüllen" (was ich garnicht verstehen kann, denn damit hat das Nichtbrühen ja nichts zu tun).
Nach Aus- und wieder Einschalten gehts dann manchmal.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Reinhard
 
  • Talea Ring mahlt aber brüht nicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
evtl.zuviel pulver beim pressen,die bohnen taste menge mal auf 2 und beziehe mehrere kaffees.

heißwasser + dampf funktioniert aber.
 
  • Talea Ring mahlt aber brüht nicht Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo,

ich bitte um Hilfe: meine Talea Ring mahlt, doch bevor sie brüht, dreht die Brühgruppe scheinbar eine Extrarunde und das Pulver liegt dann frisch hgemahlen und trocken im Satzbehälter. Zudem zeigt das Display "Bohnen auffüllen" (was ich garnicht verstehen kann, denn damit hat das Nichtbrühen ja nichts zu tun).
Nach Aus- und wieder Einschalten gehts dann manchmal.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Reinhard
Ja, Dein Mahlwerk geht zu leicht und braucht zu wenig Strom. Daher denkt sie es gibt keine Bohnen.
Weg 1, revidiere das Mahlwerk gründlich, also völlig zerlegen und auch den Filzring unter dem Mahlwerkssupport herausziehen und reinigen. Danach wieder zusammenbauen, nun geht es wieder etwas strammer zu drehen und verbraucht mehr Strom.
Weg 2 Shuntwiderstand im Messkreis von 4,7 auf 5,6 Ohm vergrößern. ( das ist der dicke Keramikwiderstsnd).
 
  • Talea Ring mahlt aber brüht nicht Beitrag #4
T
True-Pinki
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
2
Hallo Uhrmacher,

danke für den Tip. Habe nun (in Ermangelung eines 5,6 Ohm-R) gleich einen 6,2 Ohm eingebaut und tatsächlich funktionierte sie dann wieder ca 1 Woche lang.
Nun aber kommt der gleiche Fehler bei ca jedem zweiten Kaffee wieder. Schon während des Mahlens wird "Bohnen nachfüllen" gezeigt und das Pulver trocken in den Satzbehälter geleert.

Könnte es sein, dass der 6,2 Ohm nun so groß ist, dass insgesamt der Strom zu gering ist ?

Gruß

Reinhard
 
  • Talea Ring mahlt aber brüht nicht Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
gehe WEG 1
 
Thema:

Talea Ring mahlt aber brüht nicht

Oben