Talea ring plus - aufheizen läuft - Fehler 14 - Boilertemperatur zu hoch

Diskutiere Talea ring plus - aufheizen läuft - Fehler 14 - Boilertemperatur zu hoch im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Talea ring plus - aufheizen läuft - Fehler 14 - Boilertemperatur zu hoch Beitrag #1
S
Stefan_TRP
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring Plus SUP 032BR

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Talea ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Im Display steht "aufheizen läuft" und die Balken laufen nicht weiter.

Maschine schon mal aufgeschraubt, die Thermosicherungen auf dem Boiler hatten ausgelöst. Boiler heiß.
Also diese resetet und abkühlen lassen. Neuer Versuch, selbes Problem.

Im Diagnosemodus in der Fehlerliste folgenden Eintrag gefunden:
Error 14 TEMPERATURE_BO_TOO_HIGH - Temperatur am Durchlauferhitzer zu hoch

Was könnte die Ursache sein, dass die Temperatur zu hoch ist bzw die Heizung nicht abgeschaltet wird??

mfg Stefan
 
  • Talea ring plus - aufheizen läuft - Fehler 14 - Boilertemperatur zu hoch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche den Heiztriac am kleiinen Kühlkörper. Hat er einen Kurzschluss zwischen Anode1 und Anode 2 ?
Bei einem Dauerheizer gibt es keine Temperaturregelung mehr.
 
  • Talea ring plus - aufheizen läuft - Fehler 14 - Boilertemperatur zu hoch Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
richtig, aber nach Rückstellung der Klixon müsste der Aufheizbalken einmalig wieder hochlaufen. Tut er dies nicht könnte noch die Heizung eine Folgeschaden erlitten haben.
 
  • Talea ring plus - aufheizen läuft - Fehler 14 - Boilertemperatur zu hoch Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Stefan_TRP schreibt:
Maschine schon mal aufgeschraubt, die Thermosicherungen auf dem Boiler hatten ausgelöst. Boiler heiß.
Also diese resetet und abkühlen lassen. Neuer Versuch, selbes Problem.
Das heißt ja wohl. Nach einem Reset der Thermostaten heizt der Boiler J wieder hoch bis die Thermostaten erneut auslösen.
 
  • Talea ring plus - aufheizen läuft - Fehler 14 - Boilertemperatur zu hoch Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
oder das der Aufheizbalken immer noch steht und nicht nach oben geht?????? Denn dieser Fakt wurde ja in der Fehlerbeschreibung gepostet!
 
  • Talea ring plus - aufheizen läuft - Fehler 14 - Boilertemperatur zu hoch Beitrag #6
S
Stefan_TRP
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
2
Der Triac ist hinüber. Kurschluss zwischen Anode 1 und Anode 2. Gegen Gate je 530Ohm.
Erstmal einen neuen bestellen...
Danke für den Hinweis :)
 
Thema:

Talea ring plus - aufheizen läuft - Fehler 14 - Boilertemperatur zu hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben