Talea ring plus - aufheizen läuft - Fehler 14 - Boilertemperatur zu hoch

Dieses Thema im Forum "..:: Talea Serie ::.." wurde erstellt von Stefan_TRP, 14. Juli 2016.

  1. Stefan_TRP

    Stefan_TRP Teetrinker

    Beiträge:
    2
    Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
    - Messgerät vorhanden: ja
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring Plus SUP 032BR

    Hallo zusammen,

    ich habe an meiner Talea ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Im Display steht "aufheizen läuft" und die Balken laufen nicht weiter.

    Maschine schon mal aufgeschraubt, die Thermosicherungen auf dem Boiler hatten ausgelöst. Boiler heiß.
    Also diese resetet und abkühlen lassen. Neuer Versuch, selbes Problem.

    Im Diagnosemodus in der Fehlerliste folgenden Eintrag gefunden:
    Error 14 TEMPERATURE_BO_TOO_HIGH - Temperatur am Durchlauferhitzer zu hoch

    Was könnte die Ursache sein, dass die Temperatur zu hoch ist bzw die Heizung nicht abgeschaltet wird??

    mfg Stefan
     
  2. hmilbradt

    hmilbradt Administrator

    Beiträge:
    26.831
    Untersuche den Heiztriac am kleiinen Kühlkörper. Hat er einen Kurzschluss zwischen Anode1 und Anode 2 ?
    Bei einem Dauerheizer gibt es keine Temperaturregelung mehr.
     
  3. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    4.135
    Ort:
    Sachsen
    richtig, aber nach Rückstellung der Klixon müsste der Aufheizbalken einmalig wieder hochlaufen. Tut er dies nicht könnte noch die Heizung eine Folgeschaden erlitten haben.
     
  4. hmilbradt

    hmilbradt Administrator

    Beiträge:
    26.831
    Das heißt ja wohl. Nach einem Reset der Thermostaten heizt der Boiler J wieder hoch bis die Thermostaten erneut auslösen.
     
  5. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    4.135
    Ort:
    Sachsen
    oder das der Aufheizbalken immer noch steht und nicht nach oben geht?????? Denn dieser Fakt wurde ja in der Fehlerbeschreibung gepostet!
     
  6. Stefan_TRP

    Stefan_TRP Teetrinker

    Beiträge:
    2
    Der Triac ist hinüber. Kurschluss zwischen Anode 1 und Anode 2. Gegen Gate je 530Ohm.
    Erstmal einen neuen bestellen...
    Danke für den Hinweis :)
     

Diese Seite empfehlen