Talea Ring Plus Außer Betrieb Fehler 4

Diskutiere Talea Ring Plus Außer Betrieb Fehler 4 im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich den Wasserfilter wie immer gewechselt hatte, gab es am nächsten Morgen eine böse Überraschung. Die Maschine verweigert ihren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus Außer Betrieb Fehler 4 Beitrag #1
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
nachdem ich den Wasserfilter wie immer gewechselt hatte, gab es am nächsten Morgen eine böse Überraschung.
Die Maschine verweigert ihren Dienst mit der Meldung:
Es ist ein Problem aufgetreten Neustart erforderlich.
Habe dann gem. BA die Maschine ausgeschaltet und über 30 Sekunden gewartet. Danach wieder eingeschaltet. Die gleiche Meldung und dann die Meldung Fehler [ 4 ].
Habe daraufhin die SAECO-Hotline angerufen. Die hatten auch keine Lösung, haben aber empfohlen, die Maschine zum Service-Stützpunkt zu bringen.
Dies habe ich gestern auch getan. Der Mechaniker kannte diese Fehlermeldung zwar, doch meinte er das je nach TYP verschiedene Ursachen vorliegen könnten, wollte deshalb nichts zur Ursache sagen.
Das fand ich eigenlich ganz okay.
Hoffe nun, das die Reparatur so schnell wie möglich erfolgt, da ich mich schon so an den leckeren Kaffee aus dem Automaten gewöhnt habe.
Sobald ich weiteres zur Ursache in Erfahrung bringen kann (spätestens nach Abholung), berichte ich hier dazu.
Gruss
Desaster
 
  • Talea Ring Plus Außer Betrieb Fehler 4 Beitrag #2
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
kleiner Zwischenstand:
3 defekte Teile wurden ermittelt (Getriebemotor, Bedienfeld-Platine(?) und Steuerungs-Platine(?))
Leider sind die Teile durch SAECO anscheinend nicht lieferbar.
Die angekündigten 6-8 Werktage für die Reparatur sind schon lange vorbei und es wird wohl noch um einiges länger dauern!
Tja Saeco, das ist kein guter Kundendienst!
Gruss
Desaster
 
  • Talea Ring Plus Außer Betrieb Fehler 4 Beitrag #3
M
m-ott
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Kann ich auch bieten!

Nach dem Wechsell des Wasserfilters und Einsetzen der Brühgruppe kamen noch drei Kaffee und dann nur noch Fehler 4.

Lass hören, woran es gelegen hat!

Michael
 
  • Talea Ring Plus Außer Betrieb Fehler 4 Beitrag #4
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Nach dem Wechsell des Wasserfilters und Einsetzen der Brühgruppe kamen noch drei Kaffee und dann nur noch Fehler 4.

Lass hören, woran es gelegen hat!

Michael
Hallo,
hatte ich doch geschrieben, 3 Teile defekt! Systemplatine, Getriebemotor und Bedienfeld.
Maschine ist aus der Reparatur noch immer nicht zurück, da SAECO die Teile in Raten schickt.
Meine letzte Info ist, das ein fehlendes Bedienteil am 12.06.2009 geliefert werden sollte.
Es wurde seitens des Reparatur-Stützpunkt in der letzten Woche eine Anfrage an SAECO gestellt in der darum gebeten wurde, angesichts der langen Reparaturdauer ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen. SAECO hat dies mit dem Hinweis abgelehnt, das die Übersendung eines Ersatzgerätes länger dauern würde als die Lieferung des fehlenden Bedienteil, dessen Lieferung für den 12.06.2009 fest zugesagt wurde.
Da ich bisher keine Mitteilung über den Abschluß der Reparatur habe gehe ich davon aus, das dieses fehlende Ersatzteil, entgegen der Zusage, wiederum nicht geliefert wurde.
Ich habe am Sonntag (14.06.09) deshalb per Mail um Mitteilung zum Sachstand und umgehende Bereitstellung eines Ersatzgerät gebeten. Sollte sich SAECO weigern, habe ich die Einschaltung eines Rechtsanwaltes angedroht.
Bisher habe ich leider noch keine Antwort!
Werde die Angelegenheit am Freitag an meinen Rechtsanwalt übergeben.
Gruss
Desaster
 
  • Talea Ring Plus Außer Betrieb Fehler 4 Beitrag #5
M
m-ott
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Danke!

Wenn das stimmt was im Forum steht, nämlich dass Saeco in Italien Insolvenz angemeldet hat, dann befürchte ich, dass ein Anwalt auch nichts mehr hilft.
Fehler 4 heisst für mich dann konkret: neue Maschine, aber nicht von Saeco.

Michael
 
  • Talea Ring Plus Außer Betrieb Fehler 4 Beitrag #6
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
hier mal ein weitere Sachstand zu meinem Garantiefall:
Habe, nachdem sich die Servicestation Tot stellt, ein FAX an SAECO gesandt mit der Aufforderung bis zum 30.06.09 entweder die reparierte Maschine, oder aber ein Ersatzgerät bei mir anzuliefern. Leider habe ich bisher keine Reaktion.
Denke, ich werde dann die Wandlung des Kaufvertrages durch einen Rechtsanwalt beauftragen, wie ich es im Fax auch angedroht habe.
2 Monate Reparatur geht ja wohl überhaupt nicht!!!
SAECO hat nach dieser "tollen Serviceleistung", wahrscheinlich keine Chance mehr bei mir, sofern die nicht rechtzeitig bzw. überhaupt reagieren.
Werde wohl auf einen anderen Anbieter ausweichen müssen, obwohl ich eigentlich mit der TALEA sehr zufrieden war.
Schade.
Ach ja, Insolvent ist SAECO wohl nicht, nur etwas klamm. Philips hat sich angeblich eingekauft und führt die Marke weiter.
Gruss
Desaster
 
  • Talea Ring Plus Außer Betrieb Fehler 4 Beitrag #7
M
m-ott
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Fehler 4

Nach dem Thread hier habe ich die Maschine abgeschrieben, meine Frau schon nach der Nachfolgerin Ausschau gehalten. Da habe ich gedacht, ich könne sie ja auch mal aufschrauben. Die Zahnräder standen wohl nicht in der korrekten Position, wohl in Folge eines fehlerhaften Einsetzens der Brühgruppe. Mit den justierten Zahnrädern (Vielen Dank an dieser Stelle an Christian Sch. !!!!!!!!) ist nach dem Selbsttest auch der Fehler 4 verschwunden.
Weiss der Geier, auf jeden Fall tut die Maschine wieder!

Der Versuch scheint zu lohnen.

Viel Glück mit Saeco!
 
  • Talea Ring Plus Außer Betrieb Fehler 4 Beitrag #8
K
knuddelholli
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
3
Hallo Desaster,
ich habe meine Talea Ring Plus (1Jahr alt) jetzt auch schon 10 Wochen über einen Service-Punkt an Saeco eingeschickt: Bedienplatine defekt.
Ich habe auch mehrmals versucht mit Saeco Kontakt aufzunehmen > keine Antwort.

Ist es möglich eine Sammelklage über den Anwalt laufen zu lassen?
 
  • Talea Ring Plus Außer Betrieb Fehler 4 Beitrag #9
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
Sammelklage geht wohl kaum.
Habe meinen Händler angeschrieben und die Situation geschildert. Gleichzeitig habe ich nachgefragt, ob er wohl bei SAECO etwas Druck machen könnte.
Das Ergebnis warte ich noch ab, dann werde ich wohl einen Anwalt mit der Klage beautragen wegen Wandlung.
SAECO ist wohl echt daneben, oder wie soll man ein solches Verhalten deuten??
So macht man auf Dauer jedenfalls keine Geschäfte!!
Gruss
Desaster
 
  • Talea Ring Plus Außer Betrieb Fehler 4 Beitrag #10
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
so, nachdem SAECO sich bis zum 12.07.2009 nicht gemeldet hatte, habe ich nochmal ein Fax an SAECO Deutschland (z.Hd. GF Herrn Söntke Visser) geschickt und meinen Unmut Kund getan.
Habe nochmals eine Termin bis zum 20.07.2009 gesetzt.
Habe darin auch schon die nächste Eskalationsstufe angekündigt, die eine Beschwerde an SAECO International (Managing Director Mr. Gregorio) nach sich gezogen hätte.
Und sieh an, seit gestern versucht mich die Service-Station telefonisch zu erreichen.
Haben mich heute auf der Arbeit erwischt!
Wollte eigentlich, das die Maschine geschickt wird, doch die meinten sofort, das es dabei fast immer zu Transportschäden kommt (hört, hört)!
Habe mich deshalb entschieden doch selber die Maschine abzuholen, damit die später keine Ausrede haben, wenn doch Probleme mit der Maschine auftreten.
Werde jedenfalls auf einer Funktionsprüfung vor Orf bestehen!!!
Berichte dann später nochmal mehr!
Toll, nach "nur" 10 Wochen habe ich meine TALEA endlich wieder!
Gruss
Desaster
 
  • Talea Ring Plus Außer Betrieb Fehler 4 Beitrag #11
D
Desaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
45
Hallo,
na Prima, zuhause angekommen hat der Netzschalter anscheinend den Geist aufgegeben. Mit viel Glück konnte ich die Maschine einmal einschalten und für meine Freundin einen Kaffee ziehen .
Erster Eindruck:
Die Maschine ist merklich leiser als vorher! Sowohl beim Mahlvorgang als auch beim Brühvorgang!
Der Kaffee war wie immer sehr gut.
Habe sofort in der Service-Station angerufen und den neuen Fehler mitgeteilt. Der Service-Techniker war zwar verwundert, da er wohl den Einschaltvorgang auch in den Testläufen immer ohne Probleme durchführen konnte, doch hat er sofort nachgeschaut, ob er noch einen passenden Schalter im Lager hat.
Und tatsächlich, er hatte (Gott sei Dank!) noch einen. Ich soll morgen noch einmal vorbei kommen, dann baut er diesen Schalter sofort vor Ort ein!

Hinsichtlich der langen Reparaturdauer meinte der Techniker, dass SAECO derzeit ein zentrales Ersatzteillager für gesamt Europa in Deutschland aufbaut und deshalb ein grosses Chaos bei der Ersatzteiversorgung besteht. Dies soll aber bald erledigt sein.
Na ja, sei es drum, wir haben unser Schätzchen erst einmal zurück und morgen wird ja hoffentlich auch das Problem mit dem Netzschalter erledigt.
Gruss
Desaster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus Außer Betrieb Fehler 4

Oben