Mechanik Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen

Diskutiere Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #1
L
Losi69
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Ring Plus SUP032BR



Folgendes Problem:

Maschine wird eingeschaltet=>Selbstdiagnose=>heizt auf. Soweit in Ordnung.
Bei einem Kaffeebezug läuft auch alles normal bis die Pumpe loslegt. Nach ca. 3 s habe ich das Gefühl, als ob
innen etwas blockiert ist, so dass die Pumpe nach den 3 s stoppt und es zu einem Ausgabefehler kommt. Danach folgt ein Spülvorgang, wieder versucht die Pumpe zu pumpen, Ergebnis wie oben. Die Brühgruppe fährt dann mit einem lauten Knall in die Grundstellung.

Ich habe mir das Ganze mal bei geöffneter Tür angeschaut. Die Brühgruppe fährt nach Kaffebezug normal in das Supportventil (mit den beiden roten O-Ringen). Während das Suportventil in der Brühgruppe ist, startet der Pumpvorgang, dann passiert das was oben beschrieben ist.
Kann leider nichts erkennen.

Kann es sein, dass das Supportventil defekt ist?


Bis dann

M.
 
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #2
S
Schascheno
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit dem Wochenende exakt dasselbe Problem.
Hab meine Talea Ring Plus gereinigt (unter fließendem heißen Wasser) und wieder zusammengebaut. Seit dem konnte ich auch keinen Kaffee mehr trinken...:mad:
 
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersucht und reinigt das Funktionsventil. Es wird elektrisch gesteuert und bestimmt den Heißwasserweg. Das "eigentliche Supportventil" ist Bestandteil des Funktionsventils. Der sichtbare Teil ist bei der Talea ein Dummy.

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #4
S
Schascheno
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
2
Guten Morgen,

Danke für den Hinweis. Werde ich heute Nachmittag mal machen und mich dann wieder melden.

Schönen Tag noch an alle!
 
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #5
J
jafe
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
6
Hallo,

Untersucht und reinigt das Funktionsventil. Es wird elektrisch gesteuert und bestimmt den Heißwasserweg. Das "eigentliche Supportventil" ist Bestandteil des Funktionsventils. Der sichtbare Teil ist bei der Talea ein Dummy.

mfg
Harry

Hallo!! ich habe auch das Problem, kannst du mir vielleicht erklären wie und wo ich das Funktionsventil finden kann?
 
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #6
L
Losi69
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
6
Danke für die Antwort mit dem Funktionsventil. Ich habe allerdings genau das gleiche Problem, das ich nicht genau weiß, was damit gemeint ist.

Das Supportventil ist in der Tat für mich kein richtiges Ventil, hatte es gerade in der Hand.
Reicht es, die Maschine zu öffnen, so dass ich nur die rechte Seite abnehme um an das das Funktionsventil zu kommen? Oder sietzt es woanders? Wie sieht es aus?


Danke!

M.
 
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #7
A
ak81er
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
6
Hi.
Sowas. Hab seit heute genau das selbe Problem! passierte auch bei mir nach der Entkalkung/Reinigung.
Und jetzt ist sie wie in so ner Schleife. Wenn ich sie einschalte und er zur Spülung kommt gibts diesen Knall und den Fehler. Dann System Entlüftung und wieder von vorne. Ich dachte jetzt zuerst das es die Brühgruppe ist die irgendwie ausgeleiert ist. Kommt mir zumindest so vor!
 
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #9
B
Butterblume678
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
1
Problem gelöst

Hallo,
wir hatten auch das gleiche Problem, das Funktionsventil war aber sauber.
Wir haben das oberste Ventil (grau) an der Brühgruppe gereinigt, durch das der Kaffee durchgeht. Wir haben es abmontiert und an der schwarzen Öffnung mit dem Mund gesaugt und gleichzeitig den Metallstift reingedrückt bis man merkte, das es wieder frei war.
Trinken nun gerade wieder glücklich Kaffee!:cool:
Ich hoffe, ich konnte helfen.
lg
 
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #10
A
ak81er
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
6
Mhhhhh..... Also die Brühgruppe war es definitiv nicht! Hab ne neue getestet, ohne Erfolg!
Losi, hattest du schon was gefunden??
 
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #11
J
jafe
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
6
Die Bilder sind ja schon sehr gut, aber kann mir denn vielleicht jemand sagen was ich alles abbauen muß um an dieses Funktionsventil zu kommen? und muß ich es einfach reinigen oder kann ich es sonst noch irgendwie testen?
 
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #12
A
ak81er
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
6
Hi.
Also erst mal die vordere Verkleidung (mit Bohnenbehälter&co), die Display-Taster-Einheit, der darunter liegende Brühauslass (vorsicht wenn du den Drehverschluss des kleinen Teflonschlauches von der Brühgruppe zum Auslass abnimmst. Hab gleich mal kurz beide Nasen abgebrochen!), die rechte Seitenverkleidung (sonst kommst du im Leben nicht an die zweite Schraube des FV!), Getriebeabdeckung hinter der Brüheinheit und das Supportventil. Ich glaub jetzt hab ich alles.
Das FV kannst dann mit der vorderen Klammer abtrennen. Dann nur noch die beiden Stecker am Ventil und schon hast es in der Hand. Habs dann mal zerlegt. Gereinigt. Das Solenoid am Ende hab ich mal bewegt ob es irgendwie blockiert.
Hab dann noch mal den Pumpen-Auslass abgezogen und das Heizelement auf Durchlässigkeit gespühlt/geprüft. War auch gut. Wenn bei mir das jetzt immer noch nicht funktioniert dann kann es eigentlich nur noch die Pumpe sein! Mal schauen wenn der Drehverschluss da ist ob sie wieder rennt!

Have fun!:p
 
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #13
A
ak81er
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
6
Wenn ich rechtes Seitenteil meine, meine ich das mit dem Milchaufschäumer!;)
 
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #14
J
jafe
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
6
OK Danke! Hatte ja gehofft es müßte nicht soviel abgebaut werden. Werd mich dann jetzt mal drangeben.
 
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #15
A
ak81er
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
6
So hab heute den kaputten Raccord bekommen. Also konnte ich tatsächlich heute ne Fuko machen. Und siehe da.....sie macht besser Kaffee als vorher! Dabei war da garnicht soviel dreck drin wie ich dachte. Fazit: Nen bischen schrauben lohnt sich also doch!

Keep Breewing!;)
 
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #16
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
hat schon jemand probiert Wasser im Testprogramm über den Auslaufstutzen rauslaufen zu lassen ???

MfG

aflow
 
  • Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen Beitrag #17
A
ak81er
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
6
Nö hatte ich nicht! Glaube aber das da dann auch nix gekommen wäre. Irgendwo war da was zu. Vom Gefühl her würde ich sagen war es einer dieser kleinen Federkolben im FV. Da klemmte einer nen wenig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus: Brühgruppe "knallt", Pumpe kann nicht pumpen

Oben